LAPL: Anforderungen an das Medical werden gelockert

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • FlyingDentist schrieb:

Rüdiger schrieb:

Genau FD!

Und das macht mein Hausarzt.

Verzeihung, aber was genau macht Dein Hausarzt??

Michael

Allgemeinmedizin, und das Beste, es ist meine Frau!

Nein im Ernst, für die "kleinen" Flieger" sollte maximal der Hausarzt überprüfen.

Das darf er für andere Sportarten ( tauchen) auch.

Oder wie bei 120Kg oder UL Segelflug lebenslanges Medical.

Rüdiger

• Rüdiger schrieb:........... sollte maximal der Hausarzt überprüfen.

Das darf er für andere Sportarten ( tauchen) auch.

Flaschen- und Apnoetauchen:
    In D-Land gibt es (noch!) keine gesetzlichen Regelungen, die die medizinischen Qualifikationen eines untersuchenden Arztes regeln. In anderen Ländern schon, auch in Europa. In D-Land lässt man Dich an einer ordentlichen Basis nicht tauchen, wenn Du nicht eine junge (1-2 Jahre alte) tauchmedizinische Untersuchung eines Arztes vorlegen kannst, der an einem Ausbildungsprogramm der Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin teilgenommen hat. 

International verlangt man auf guten und sicheren Tauchbasen ein gültiges medical, ausgestellt von einem "Official Examiner of Divers".
  • FlyingDentist schrieb:

Ein Medical ausschließlich für die Privatfliegerei sollte m.M.n. abgeschafft oder zumindest durch eine Art Automobilitätsmedical, was generell die gesundheitliche Eignung für die verschiedenen Formen des Individualverkehrs beurteilt, ersetzt werden.

Michael

Nicht nur in in anderen Ländern, auch in Deutschland gibt es medical-Pflicht für bestimmte Tätigkeiten. In D-Land muss jeder Berufskraftfahrer je nach Alter und Art des zu führenden Fahrzeuges seinen regelmäßigen Check machen. In Spanien behält jede private Fahrlizenz nur ihre Gültigkeit, wenn eine je nach Alter und Lizenz alle paar Jahre zu erneuernde Bescheinigung vorliegt. Untersucht wird auch die geistige Leistungsfähigkeit....
    Darunter fällt sogar der deutsche Führerschein. Wenn man in Spanien lebt, muss man sich diesem Procedere unterwerfen.
    Und irgendwo ist auch schon entschieden, dass der deutsche Führerschein nicht mehr lebenslang gültig sein wird, sondern auch nur mit einem medical valid bleibt.
    Truxxon, Du solltest Dich schon mal in Autofahrer-Foren rumtrollen.
  • Mit dem Medical ist es wie mit allen Regelungen: Man kann es richtig machen, man kann es aber auch übertreiben.
  • Moin,

man muss leider daran erinnern, dass es in Deutschland erschreckende vier Jahre brauchte, um einige der schlimmsten Übertreibungen der JAR-FCL 3 aus der Ausage 2003 zu korrigieren. Vier Jahre, um zu erkennen, dass es angeblich "Übersetzungsfehler" gab!

Aus beruflichen Gründen habe ich mich gelegentlich mit Risiko- und Sicherheitsanalysen zu befassen. Eines ist mir dabei sehr klar geworden - man konnte es aber auch schon vermuten: Die individuelle, insbesondere aber die gesellschafliche Wahrnehmung von Lebensrisiken und deren Management ist komplett irrational, von absurden Vorurteilen, kognitionspsychologischem Unvermögen und interessengetriebenen Neigungen und Meinungen verseucht, dem Verstand praktisch nicht zugänglich. Kurzum: ein perfekter Spielplatz für Politik.

Ich bitte um Nachsicht, es ist Freitag.  :)

Gruß
    ColaBear
  • @colabear
    Das ist ein 7-Tage Forum. Auch Freitags musst Du Dich an Deinen Texten messen lassen.

Du schreibst : “Die individuelle.....Wahrnehmung von Lebensrisiken...(ist)... dem Verstand nicht zugänglich.”  “Berufliche Gründe” sollen Dir die Kompetenz geben, die Reaktionen des Einzelnen und der Gesellschaft als “absurd” und der Umgang mit diesen Wahrnehmungen als “komplett irrational” zu bezeichnen. Interessant!
    Meine Lebenserfahrung dagegen ist geprägt von dem Respekt der individuellen Entscheidungen anderer, auch wenn ich für mich selber andere Lösungen finde. 
    Man kann heftig diskutieren, gerne, über alles. Aber Dein eigenmächtiger Versuch andere Entscheidungswege zu disqualifizieren sind geprägt von “absoluten Vorurteilen”. 

Kurzum: Unverschämt und respektlos! Ohne freitägliche Nachsicht! 
  • He, he, he ! Vielleicht sollte man an manchen Tagen gar nicht schreiben, Cumulus.
    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Manchmal hilft auch, vor dem Tippen nachdenken oder mindestens tief Luft holen.
    Colabear ist mir noch nie durch persönlich werdende Formulierungen aufgefallen.
    Da hast Du gelegentlich schon eher mal Nachholbedarf.

Es ist Freitag. Ein prima Tag zur Besinnung. (Ich besinne mich mit ! )

• Schönes Wochenende! :-)
  • cumulus schrieb:
    @colabear
    Aber Dein eigenmächtiger Versuch andere Entscheidungswege zu disqualifizieren sind geprägt von “absoluten Vorurteilen”. 

Kurzum: Unverschämt und respektlos! Ohne freitägliche Nachsicht! 
    so habe ich colabear eigentlich nicht verstanden; hörte sich für mich so an, dass seine Aussagen sich eher auf "empirische Studien" stützen. Ob es dadurch repräsentativer wird, sei mal dahingestellt.

So oder so fand ich seine Aussagen dennoch keineswegs beleidigend o. ä. ., sehe mich in keinster Weise durch seinen Beitrag in irgend eine Ecke gedrängt.
  • DAL4 schrieb:

....... Schweigen ist Gold...........

In der Gattung Duckmäuser richtig. Da schweigen colabären und cumuli. In der Gattung freier Mensch nicht.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 13 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR