Alpeneinweisung:

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • FlyingDentist schrieb:

    Schöner Bericht!
    Sagst Du uns vielleicht noch bei welcher Flugschule Du warst oder zumindest von wo die Einweisung gestartet ist und was der Spaß vorort gekostet hat.


    Michael

    Hallo Michael,

    zur Ergänzung: Der Startplatz war Kempten Durach und abgemacht waren 40 €/h. Es sollten eigentlich 2 Stunden werden. Aber da der Flieger zu schnell nach vorne und nach oben kam, wurden es nur 1,5 h.

    Von der Flugschule "Ul-Flug Allgäu" habe ich nur einen Flyer. Ihr Internetauftritt "www.allgäu-ulflug.de" scheint noch nicht fertig zu sein. (Tel. 08376-976143)

    Happy landings,
    peter.

     
  • Moin,

    ich habe 2003 in Durach eine sehr ähnliche Alpenflugeinweisung auf meinem eigenen UL geniessen können. Damals bei Ul-schule Kolibri.

    http://www.kolibri-ul.de/

    BTW:  http://www.allgaeu-ulflug.de funktioniert (statt ä einfach ae). Umlaute sind bei Domainadressen noch nicht immer voll funktionsfähig. Bei meinem Firefox 5 geht es natürlich :-)

    Achim
  • fl95 schrieb:
    Moin,

    ich habe 2003 in Durach eine sehr ähnliche Alpenflugeinweisung auf meinem eigenen UL geniessen können. Damals bei Ul-schule Kolibri.

    http://www.kolibri-ul.de/

    BTW:  http://www.allgaeu-ulflug.de funktioniert (statt ä einfach ae). Umlaute sind bei Domainadressen noch nicht immer voll funktionsfähig. Bei meinem Firefox 5 geht es natürlich :-)

    Achim

    Hallo Achim,

    jetzt war es indirekt auch die Flugschule Kolibri. Es haben sich einige zusammengeschlossen.

    Happy landings,
    peter.

    BTW: Es sind wohl beide Domains registriert (ä und auch ae).
            Bei mir (FF3.6.) sind auch beide erreichbar.
            (Ich meinte in meiner vorigen Mail die Weiterleitung zu werbeflug.de.)
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 3 Monate.










  • Hallo miteinander,



    letzte Woche habe ich die zweite
    Alpeneinweisung genossen.



    Geplant war der Flug Anfang der Woche.
    Aber da hat mir der Schneeeinbruch einen Strich durch die Rechnung
    gemacht. Auch Dienstag war die letzte Strecke noch nicht fliegbar,
    und der Platz in Zell am See war laut Webcam am Boden weiß (Schnee)
    und in der Luft (Nebel) auch. Dafür war Mittwoch herrlichstes
    Wetter.



    Den Hinflug habe ich wie geplant über
    Reute, Fernpass, Innsbruck und Gerlospass durchgeführt. Über
    Innsbruck wäre ich gerne etwas niedriger geflogen, aber mir wurde
    eine Höhe von 5.5 zugewiesen. Von Whiskey2 kommend war es ein
    berauschender Ausblick über Innsbruck. Mein eingestelltes Photo kann
    nur einen Bruchteil der Eindrücke wiedergeben. Der Anflug nach Zell
    am See über Whiskey war easy, da es im Direktanflug auf die 08 ging.



    Abends theoretische Einweisung und am
    nächsten Tag gegen Mittag (morgens Nebel) losgeflogen.


    Die Flugstecke war nach Süden der
    Grossglockner Hochalpenstraße folgend (Pass 8500) bis nach Lienz
    dann durch das Tauerntal (Pass 8150) zurück. Westlich von
    Heiligenblut auch auf Augenhöhe mit dem Grossglockner gewesen.
    Leider darf man wegen des Nationalparks nicht nahe heranfliegen. Zum
    Abschluss noch ins Kapruner Tal bis in die hintere Ecke (hinter den
    Stauseen) geflogen. Wir waren 1 3/4 Std. Unterwegs. Super Flug!



    Meinem Fluglehrer und mir hat es so gut
    gefallen, dass wir am späteren Nachmittag noch eine Tour gemacht
    haben. Diesmal ging es nach Norden, an den Salzburgen Kalkalpen
    vorbei durch die CTR Salzburg, Ausflug über Eugendorf, dann über
    Wolfgangsee, Halstätter See bis nach Aigen, dann zum Dachstein
    steigend und zurück nach Zell am See. Auch dies war ein gelungenen
    Ausflug.



    Wenn ich meine beiden Einweisungen
    vergleiche, so stehen sie sich in der Qualität nicht nach. In Zell
    am See legte das Skript größeren Wert auf hochalpine
    Besonderheiten, z.B. Ausrüstung von Pilot und Maschine und
    Wetterbedingungen (insb. Föhn) während mir im Kemptener Skript die
    vorhandenen Skizzen über Gratannäherung, Talwindsystem,
    Düseneffekt, optische Täuschungen etc. besser gefielen.



    Im Skript und bei der theoretischen
    Unterweisung war bei beiden alles vorhanden. Ich kann also beide
    uneingeschränkt empfehlen. Mein Dank gilt Michael und Michi.



    Happy landings,


    peter.



    P.S.: Meine erste Einweisung in Kempten
    hat mir einen „entspannten“ Hinflug nach Zell am See beschert.

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