... wenn denn "eingeweiste" keine "angeschmierten" sind!
"Ich meine ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein oder gar Eitelkeit können in solchen Fällen fatale Folgen haben." Da dieser Satz auf alle nur erdenklichen Situationen der Fliegerei anwendbar ist, wo Otto Normalflieger nicht einmal im Traum an eine besondere Einweisung denken würde, sollte sich das Muss der Alpeneinweisung für die meisten doch erheblich relativieren, oder etwa nicht??
Michael
FlyingDentist schrieb:Dann müßte man ja auch keine spezielle Ausildung für IFR, Multiengine oder Wasserflug machen...... wenn denn "eingeweiste" keine "angeschmierten" sind!
"Ich meine ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein oder gar Eitelkeit können in solchen Fällen fatale Folgen haben." Da dieser Satz auf alle nur erdenklichen Situationen der Fliegerei anwendbar ist, wo Otto Normalflieger nicht einmal im Traum an eine besondere Einweisung denken würde, sollte sich das Muss der Alpeneinweisung für die meisten doch erheblich relativieren, oder etwa nicht??
Michael
maxmobil schrieb:
Dann müßte man ja auch keine spezielle Ausildung für IFR, Multiengine oder Wasserflug machen...
Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
IFR, Multiengine oder Wasserflug sind Ratings mit vorgeschriebener Schulung und Prüfung, die nach festen Normen ablaufen und in die Lizenz eingetragen werden. Steht in Deiner Lizenz etwa "Alpenflugeingewiesen"?? In meiner jedenfalls nicht.
Eine Alpeneinweisung kann jeder daherglaufene Fluglehrer anbieten und niemand überprüft seine Qualifikation! Und in dieser Maßnahme kann er Einweisen, was immer er will, womoglich sogar den Crash! (s.o.)
Michael
FlyingDentist schrieb:Nein, in meiner Lizenz steht das nicht, aber in meinem Ausbildungsprogramm.
..Steht in Deiner Lizenz etwa "Alpenflugeingewiesen"?? In meiner jedenfalls nicht...
Andi_Air schrieb:U.a. hatte ich danach gefragt. Bisher ist aber genau dazu nur sehr wenig berichtet worden.
... Daher wäre es schön, wenn "eingeweiste" mal berichten könnten, wo es sich lohnt.
truxxon schrieb:Hallo Truxxon,
Der Gesetztgeber hat keine Alpeneinweisung vorgesehen, weil er da wohl keine besondere Gefahr sieht und die Eigenverantwortung der Piloten erwartet. Einige bieten es an und das ist auch richtig und gut. Aber wenn schon Leute "Angst" haben in ein bischen Alpen zu fliegen
Looker schrieb:Vielen Dank für Deinen Bericht. :-)
[...] die Übergabe der Swiss-Guide-Karte [...]
Aktuell sind 45 Besucher online.