Hallo zusammen
Gibt es mittlerweile jemanden der die Umschulung auf UL Helikopter gemacht hat? Ich bin daran interessiert allerdings kommt für mich eigentlich nur der Syton AH130 in Frage. Da weiß ich dass die Ausbildung in Landshut möglich wäre. Es geht natürlich auch um die kostenfrage. Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Bei der Flugschule Lorenzen steht drin dass die Betriebskosten für den Hubschrauber bei sagenhaften 150€pro Stunde liegen. Von Pioneer Aircraft hab ich die Aussage bekommen dass die Stunde 350€. Gibt′s da Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit. Also vielleicht sogar dieses Jahr auch wenns schwierig war.
Danke schon mal.
Servus Christoph,
nimm einfach mal Kontakt mit Hermann Beck in Wildberg auf: hermannwings@gmx.de
Dir noch einen schönen Zweiten Advent,
Conny
Und dann vllt. mal die Info hier weiter geben. :-)
christoph storhas schrieb:Ja, Betriebskosten. Hier ist noch kein Cent weitere Kosten wie Finanzierung, Rücklagen Reparaturen, Versicherungen, Kosten Fluglehrer, Gewinnspanne u. dgl. drin. Also kommen die Kosten für ca. 350 € /Flugstunde schon hin.
Bei der Flugschule Lorenzen steht drin dass die Betriebskosten für den Hubschrauber bei sagenhaften 150€pro Stunde liegen.
Servus,
ich bin neu im Forum.
Habe den UL Heli Schein bei FLY Helicopter in Tannheim EDMT im Januar 2020 erworben.
Paul Ressle ist der Inhaber der Flugschule und auch der Fluglehrer. Sehr professionell!!!
Wenn du den deutschen Schein erwerben willst, musst du auf einen deutsch registrierten UL Heli schulen und auch die Prüfung ablegen. Das geht derzeit nur auf dem KOAX 2D weil das der einzige UL Heli ist der derzeit eine deutsche Zulassung hat.
Den Syton130 habe ich auch schon geflogen, jedoch mit italienischer Zulassung.
Wenn ich dir weiter helfen kann, gerne können wir auch dazu mal telefonieren.
Martin
Was waren Deine Kosten? Umgeschult von Fläche?
Wo charterst Du jetzt wenn Du fliegen willst und was kostet da die Flugstunde?
VG!
die Flugstunde mit Lehrer kommt auf ca. 400€ .
Bis zum Scheinerhalt habe ich 24 Stunden benötigt. Mit Chartern ist das momentan ein Problem.
Mit dem deutschen Schein kannst du nur einen deutsch registrierten Heli chartern und den bekomme ich derzeit im Süden nur in Tannheim. 300€ die Stunde.
Ich überlege mir ob ich den italienischen oder tschechischen Schein noch erwerbe, damit ich auch z.B. einen Syton oder CH7 chartern kann. Aber auch Charterangebote sind im Süden momentan Mangelware.
Corona macht die Sache zusätzlich noch schwieriger.
Ich hoffe, das es bis zur AERO im Juli Neue gibt. Alles leider momentan unbefriedigend.
Martin
DG808B schrieb:Moin,
Ich überlege mir ob ich den italienischen oder tschechischen Schein noch erwerbe, damit ich auch z.B. einen Syton oder CH7 chartern kann.
Weiß jemand welche UL-Helis mittlerweile die Deutsche Zulassung haben? Die beiden Coaxe ja, aber sonst noch welche?
Also ich klinke mich hier mal ein. Weil ich grade auf der Suche nach einer passenden UL-Hubschrauber Flugschule in Italien oder Tschechien bin, da in Deutschland momentan nur auf dem Coax geschult werden kann. Und man dann auch nur in D zugelassene UL-Helis fliegen darf und davon gibt es ja bekanntlich nicht viele zu erschwinglichen Preisen.
Folgendes kann ich zurzeit berichten:
Tschechien bei der Flugschule Mamba Air
35h Flugstunden sind min. Davon 22h auf der R22 zum Preis von 500€/h und die restlichen 13h sind nur auf eigenem Ul-Heli zu absolvieren.
Theorie-Prüfung kann man mit einem Dolmetscher ablegen.
Italien warte ich noch auf genauere Daten
30h Flugstunden davon 20h mit Fluglehrer und 10h solo aber mit der Möglichkeit weiter mit dem Heli der Flugschule zu fliegen.
Preis soweit ich weiß 360€/h auf einem CH-77
Theorie ist auch in Englisch möglich, wie ich verstanden habe.
Wobei man sagen muss, dass dort unterteilt wird in UL-Lizenz Basico 500-1000ft und Avanzato vergleichbar mit der deutschen UL.
Hat bis jetzt vllt. jemand auch noch die italienische UL-Heli Lizenz und kann berichten?
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