wenn ich eine SPL habe und auf PPL upgraden will, muss ich ja einen Antrag auf ZÜP stellen. Was passiert, wenn die mich als unzuverlässig einstufen. Bin ich dann den SPL auch los, oder kann ich halt nur den PPL nicht machen?
ich
Hallo "anonym" ;)
Mein laienhaftes Rechtsverständnis sagt mir dazu folgendes:
Die ZÜP ist keine Voraussetzung für den SPL, von daher sehe ich keinen Grund warum eine negative ZÜP automatisch zu einem Entzug der SPL führen sollte.
Zumal ja in der Vergangenheit schon teilweise eine positive ZÜP z.B. wegen eines Offenbarungseids vor diversen Jahren verweigert wurde - was für den SPL völlig irrelevant ist.(bevor jemand klugscheissen will: ja, es heisst jetzt "Eidesstattliche Versicherung der Vollständigkeit und Richtigkeit der im Vermögensverzeichnis gemachten Angaben" ;) )
Sollten jedoch im Rahmen deiner ZÜP Fakten bekannt werden, die gegen deine allgemeine Eignung als Führer von Luftsportgeräten sprechen, könnte es natürlich passieren, dass die deine Zuverlässigkeit überprüfende Stelle eine Meldung ans LBA oder den DAeC bzw. DULV macht. Ob dann dort irgendwelche weiteren Maßnahmen/Nachforschungen eingeleitet würden, weiss ich leider auch nicht.
Mein Rat: Wende dich telefonisch und anonym an den Verband, der deine Lizenzakte führt (DAeC oder DULV), schildere ihnen deine Bedenken und auch die konkreten Gründe warum du denkst, evtl. eine ZÜP nicht bestehen zu können, und man wird dir dort sicherlich Auskunft geben, was in deinem Fall die schlauere Herangehensweise wäre.
Beim DULV sind die Leute am Telefon übrigens meiner Erfahrung nach deutlich freundlicher :)
blue skies! AlphaYankee
Am Besten, Du machst Deine PPL nicht in Deutschland. Dann brauchst Du den ganzen Quatsch nicht, keine ZÜP, keinen Verkehrsregisterauszug, keinen language proficiency test.