Zur UL-Lizenz über ruhenden GPL

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hi,

spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine SPL zuzulegen. Nun ist es so dass ich eine GPL habe (ohne TMG-CR), die allerdings seit 3 Jahren aus beruflichen Gründen ruht. Wie "aufwändig" wäre dann die Ausbildung auf ein UL? Würde das für mich die 10 Stunden bedeuten (Bedienung eines Quirlgetriebenen Geräts ist kein Fremdwort, da ich vor 5 Jahren den PPL-B angefangen habe, incl. Solo-Stunden) oder MUSS man die geforderten 30 Stunden erbringen? Wie siehts mit Prüfungen aus? Aus der LuftPersV konnte ich lediglich rauslesen dass 20 Std. durch Segelflugzeit ersetzt werden können.

Im Moment hab ich leider die Möglichkeit nicht, meine GPL wieder zu aktivieren.

Danke für die Info′s

Thomas
  • Hallo Thomas,

um Erleiterungen in Anspruch zu nehmen, brauchst du eine gültige Segelfluglizenz.
    Ansonsten wirst du behandelt wie ein Fußgänger.

Gruß,
    DeSa
  • Hm,

meinem Rechtsverständnis nach müsste die GPL ja noch gültig sein (wurde ja unbefristet ausgestellt). Lediglich die Erlaubnis selbständig zu fliegen ruht derzeit. Flugstunden sind ja eigentlich nebensächlich, möchte ja sowieso fliegen. Mir gehts primär um die Theorieausbildung (als Scheininhaber entfiele ja die Theorieprüfung). Abgesehen vom Verhalten in besonderen Fällen und der Technik/Pyrotechnik hab ich theoretisch keine Probleme und bin auch auf dem aktuellen Stand.

MfG
    Thomas
  • Hallo Thomas,

nach Auskunft vom Dulv/Daec ist eine ruhende Lizenz quasi keine gültige Lizenz.
    Die Lizenz ist eben nur "richtig" gültig, wenn du sie aufgrund deiner Starts auch ausüben darfst.
    So die Auskunft im letzten Jahr.

Gruß, DeSa
  • Hallo Thomas,

im UL-Ausbildungshandbuch des DAEC steht, dass von Deiner GPL bis zu 20 Stunden angerechnet werden können, aber nur Flugzeiten, die in den letzten 24 Monaten erflogen wurden.  Bezüglich Theorie-Anerkennung stehen da keine Einschränkungen. Aber eine Mail oder ein Anruf an das Luftsportgerätebüro des DAeC sollte Klarheit bringen.

Grüße
    Maik

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
50.8 %
Ja
49.2 %
Stimmen: 181 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 31 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 29 Gäste.

Mitglieder online:
Mexx  Moskito_Andi 

Anzeige: EasyVFR