truxxon schrieb:Auf der DAeC-Seite war zu lesen, dass der Basic-LPL max. 1 Pax und der LPL/LAPL max. 3 Paxe erlaubt.
Ich glaube (ausdrücklich: Nicht Wissen!), der Basic ist ohne Paxe und mit einem Classrating gekoppelt, Man kriegt also einen LPL für den Typ, auf dem man geschult hat. LPL LSA, SEP 1000, VLA. Danach kann man kreuzweise in andere Klassen wechseln. Aber z.B. LPL LSA braucht dann ein "Classrating", um ELA1 (1000 kg) oder ELA2 (2000 kg) zu fliegen.
Es macht aber wirklich kaum Sinn, sich jetzt bereits den Kopf darüber zu zerbrechen, weil für die meisten hier die Transition wichtig ist und gerade DIE steht im Augenblick noch nicht fest.
Truxxon
truxxon schrieb:Ist mir klar. Die Flieger werden aber als Echo-Flugzeug zugelassen. Ob das ganze im PtF Verfahren gemacht wird, ist "eigentlich egal". Die Frage wurde meiner Auffassung nach eher hinsichtlich einer passenden Lizenz für 600kg MTOW gestellt. Ich mag das vielleicht falsch verstanden haben, habe aber so geantwortet.
Markus, die 600 kg LSA Klasse gibt es schon seit Mite letzten Jahres. Mangels anderweitiger Einordnungen derzeit noch auf PtF, aber der interessierte Kunde kann sich bereits ein LSA kaufen und in aller Ruhe mit 600 kg MTOW = 240-270 kg Nutzlast durch Europa düsen.
sukram schrieb:
Die Frage wurde meiner Auffassung nach eher hinsichtlich einer passenden Lizenz für 600kg MTOW gestellt. Ich mag das vielleicht falsch verstanden haben, habe aber so geantwortet.
Aktuell sind 25 Besucher online, davon 1 Mitglied und 24 Gäste.