Wie geschrieben, es kommen dazu: Die Jahresgebühr 250 €, die Pauschale um alles fliegen zu dürfen (inkl. Segelflug) 642 € und ich verpflichte mich mindesten ca. 20 Stunden im Jahr zu fliegen. Ach ja, 2 Tage Clubraumdienst und 30 Baustunden.
In meiner Nähe sind das übliche Preise. Auf einem anderen Platz zahlt man im Verein für eine Husky oder eine C 182 jeweils 134 Euro und deren TMG fliegt man für 50 Euro.
Was ich mir auch schwer vorstellen kann, 3 Scheine "current" zu halten.
Du musst dann ja 12h Ul+ 12h PPL-A+ 12h Segelflug + die Starts in allen Kategorien + die 3x die Überprüfungsflüge alle 24 Montate bringen!
Puh das ist ganz schön Arbeit, ich hab Segelflug und UL, einer ist meistens nicht "current" weil ich mich auf das eine oder das andere konzentriere.
zu den Kosten:
meine FK14 braucht bei 100 Knoten (185 km/h) 14 L Super = 14 x 1,45 = 20.30 Euro
C172 braucht bei 100 Knoten 33l Avgas (können auch 36 sein :-)) = 33 x 2,50 = 82,50 Euro
Eure Kalkulationen müssen Mischkalkulationen sein, angepasst an die politische Lage im Verein!
Gruß,
Roman.
Smackopa schrieb:Nur kurz, ohne zu sehr in die Interna zu gehen:Was ich mir auch schwer vorstellen kann, 3 Scheine "current" zu halten.
Du musst dann ja 12h Ul+ 12h PPL-A+ 12h Segelflug + die Starts in allen Kategorien + die 3x die Überprüfungsflüge alle 24 Montate bringen!
meine FK14 braucht bei 100 Knoten (185 km/h) 14 L Super = 14 x 1,45 = 20.30 Euro
C172 braucht bei 100 Knoten 33l Avgas (können auch 36 sein :-)) = 33 x 2,50 = 82,50 Euro
Eure Kalkulationen müssen Mischkalkulationen sein, angepasst an die politische Lage im Verein!
ECHO Stunden werden auf SPL angerechnet und in 2018 habe ich bisher 3,5 Stunden auf UL und 15 Stunden auf PPL(A). Die paar Starts sind wohl kein Problem und die Überprüfungsflüge mit Airwork, Ziellandeübung usw. macht man eben, wenn man sowieso gerade mit einem FI oder CRI unterwegs ist. Wie es beim Segelflug aussehen wird, kann ich natürlich noch nicht sagen.
Die Flieger werden einzeln auf Basis des Vorjahres berechnet. Die beiden ECHOs sind alte Hündchen und die Cessna z.B. ein Diesel (6,1 Gallonen / Stunde). Die Katana verbraucht auch nicht mehr als deine FK14.
Stimmt also nicht ganz mit musst und müssen.
Ich frage mich aber auch, wie der Nachbarverein die 182er mit fettem 6 Zylinder für 134 Euro fliegt :-)
OK, Anrechnung der PPL Stunden auf UL macht es ein bisschen einfacher, PPL und UL current zu halten :-)
Was ich gerne wüsste, wie sich das anfühlt wenn man überwiegend PPL Flugzeuge bewegt ( z.B. C172/PA28) und dann so mal ab und zu die Dynamic pilotiert ? Wenn das UL, gerade eine Dynamic/FK14/VL-3 , adäquat und eigenverantwortlich (alleine oder mit Nichtflieger Gast, mit ein bisschen Querwind, kurzer Platz, unbekannter Ziel Flugplatz, 150nm von zuhause weg usw.) bewegt werden soll sind meiner Meinung nach als absolutes Minimum 15-20h pro Jahr und 30-40 Starts auf diesem Flugzeug erforderlich.
Ich hab es schon mehrfach erlebt das der klassische C172/PA28/Robin Pilote nach einem Einweisungsflug auf einem UL die UL Fliegerei bereits an den Nagel gehangen hat! Sie waren total überfordert mit dem direkten, agilen Flugverhalten und der fehlenden Massenträgheit.
Wenn man dann noch Segelfliegen (Ich habe selbst 1600h auf mindestens 10 verschiedenen Mustern, längste Strecke 805 km in D) einigermaßen sicher dazu betreiben will musst man viel Freizeit und zeitgleich gutes Wetter haben.
@Schnickes: Das ist nicht auf Dich persönlich bezogen, mit Begeisterung, Talent, Zeit und dem nötigen Kleingeld geht auch alles zusammen!
Gruß,
Roman.
@Schnickes und off topic:
In meinem Verein fliegt eine 135 PS Diesel Robin. Die TBO ist nun bald erreicht, mir ist zu Ohren gekommen das der neue Motor 50.000 Euro + Mwst. kostet, TBO 1500h = 33,33 netto = 39,66 Brutto pro Stunde.
Rotax (ULS) 2000 h und ca. 16.000 Brutto = 8 Euro pro Stunde
Jetzt hör ich auf, versprochen :-).
Gruß,
Roman.
Weitere Vergleichszahlen aus meiner Umgebung. Preise jeweils als Vereinsmitglied und naß, mit ca. 30 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat:
Ich würde nicht pauschal die ECHOs teurer machen, als die ULs.
Es wäre sehr interessant mal von den Verbänden die Info zu bekommen wieviele Echo und SPL Scheine wurden als Ausbildung beantragt und wieviele haben in welcher Zeit abgeschlossen oder wurden gar nicht beendet. Dann müsse ich das hier nicht immer schreiben. ( Vielleicht liege ich mit meiner subjektiven Einschätzung falsch)
Ich kenne fast niemanden der in einer kommerziellen Schule einen PPL A gemacht hat und es in weniger als 9 Monate geschafft hat und weniger als € 15 000 hinblättern mußte. Oft waren er sogar 18 000,-- € und 1,5 Jahre. Natürlich gibt es Ausnahmen aber die gibt es auch bei SPL. In den Vereinen stehen die ehrenamtlichen FI meist nur an den Wochenenden zur Verfügung. Oft auch mit Wechsel.
Die Preise in einigen Vereinen sind tatsächlich sehr günstig. Egal was für Muster. Meist sind es ältere Maschinen. Und diese Vereine liegen deutlich weiter weg von Großstädten. ( Fahrtkosten beachten auch zu den Pflichtstunden) Das Engagement der Mitglieder ist dort hoch. Da wird halt viel selbst gemacht. Ist auch für den der daran Freude hat und seine Wochenenden dort regelmäßig verbringen will ok .
Es wird auch die Wartung dann oft im Verein gemacht. Da muss man dann dem Technik- Wart halt vertrauen. Hat man Glück ist der sogar besser als ein kommerzieller Schrauber. Hat man Pech sollte man halt die Außenlandung gut beherrschen. Kann man mal geschickt am Anfang so nachfragen . Wird immer gern erzählt wie gut die das gemeistert haben :)
Der Begriff Kirchturmflieger klingt abwertend.Sorry. Ich meinte eher, dass das Hobby für die Mehrheit der Beginner erst mal im Wesentlichen aus Rundflügen und zu Plätzen in der Nähe und mittleren Umgebung besteht. Dafür reicht ein UL allemal.
Oft ist es so, dass das Ul eher einen moderneren Eindruck macht als eine abgeschriebene 150 ziger. Moderne Echo Maschinen in der Ausbildung sind oft Katana oder Aguila . Wo ist da ein Unterschied zu UL Dynamik , VL3 oder Pionier 300 ? Gleicher Motor, eher noch langsamer.
Das Ganze ist einfach nicht durchdacht. Der Graben künstlich von den Behörden generiert. Wächst aber in der Praxis zusammen.
Wer ein bissen fliegen will bekommt mit UL das was er sich wünscht.
Wer "richtig" fliegen will, damit meine ich 4 sitzig, Wetter unabhängig, somit IFR, spielt finanziell in einer anderen Liga.
QDM
QDM, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen.
Bisher sprachen wir vom LAP(A). er ist an vielen Stellen für ca: 5000 Euro zu machen. In Vereinen, die mit TMG zum LAPL(A) schulen, sogar nochmal preiswerter.
Das der PPL(A) nochmal ein Stück teurer ist, steht ausser Frage, den braucht man aber halt auch wirklich nur in Ausnahmefällen.
Die Verbände werden dir übrigens keine verlässlichen Zahlen über die Schüler im Motorflug geben können, die meisten gewerblichen Schulen melden da nix an Verbände.
Bei uns beobachte ich jedenfalls keinen Rückgang der Echo-Fliegerei, eher sogar im Gegenteil. Und wir haben schon einige Mitglieder, die sich darüber ärgern, mit dem SPL angefangen zu haben und jetzt auf LAPL(A) erweitern wollen. Der umgekehrte Weg wäre einfach sehr viel günstiger gewesen, auch, wenn Viele das hier nicht glauben wollen.
Ich bin jedenfalls froh, SPL, LAPL(A) mit SEP und TMG und vor allem den Segelflugschein zu haben. So kann ich alles fliegen, was in den meisten Vereinen halt so rumsteht. Probleme mit den Stunden oder Starts habe ich auch nicht. Ich fliege nämlich gerne.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
nein mache ich nicht und Deine Darstellung bestätigt auch meine Beschreibung. Nicht jeder wohnt in der Nähe von Neumagen-Dhron in der Eifel. Ich finde es ja gut was bei euch so geleistet und angeboten wird . ( War mal auf eurer Facebook Seite) Aber hat auch jeder die Zeit dafür?
Bei dem vielen Engagement geht das auch sicher so.. Außerdem hast Du persönlich ja auch einen besonderen Bezug zum Hobby.
Aber versuche das mal in Koblenz, Mainz, Egelsbach, Mannheim oder nahe einer Großstadt zu realisieren. Bei Vollzeitjob, vielleicht Familie und sonstigen Hobbys.
Ich schreibe hier wie es so im allgemeinen für den "Beginner" aussieht.
QDM
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