triple-delta schrieb:Na da siehste ja, dass ich keine Ahnung habe ....
Diese Ansicht hatte ich auch,
Michael
Hier geht es ja auch nicht um Ahnung sondern um Wissen.
mike.lima
streiche "Ahnung", setze "Wissen"*
Michael
btw. "Wissen" um eine Sache ist tatsächlich den einschlägig anerkannten Wissenschaftlern und Akademikern vorbehalten. Alle anderen Äußerungen zu einem Thema, außerhalb dieser "kontrollierten" Umgebung, sind immer mehr oder weniger trivial, ein Internetforum wahrscheinlich eher mehr, in einer allgemeinen ** Fachzeitschrift hoffentlich weniger ...
Meine Beiträge hier waren immer nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, hatten nie den Anspruch die finale Wahrheit zu sein und waren wie alles von jedem hier einfach nur trivial (= nicht wissenschaftlich). Leider kam es nur selten zu sachlichen Diskussionen, vielmehr wurden meine Vorträge meist generell, ohne passende Gegenargumente zu liefern, in Abrede gestellt und dies mit der Unzulänglichkeit meiner Person, was kann der doofe Zahnarzt schon wissen, begründet. Genau darauf, eben mich nur rein persönlich zu attackieren, haben sich einige hier derart eingeschossen, dass ich nun bis auf weiteres eine Pause einlegen werde. Die meisten wird′s freuen ...
*) was für mich inkorrekterweise ein Synonym ist
**) am Kiosk erhältlich und nicht von Wissenschaftlern verfasst z.B. fliegermagazin
Also mir würdest Du hier fehlen, lieber Michael. Spinner,Idioten oder Leute die einem einfach nicht passen kann man in Internetforen wunderbar ignorieren, oder mit ihnen ein bisschen herumspielen, je nach Lust und Laune. Schreib Dein Zeug nach bestem Wissen und Gewissen und lass dann jeden selbst herauspicken was ihm zusagt. Und wenn′s um Deinem Beruf geht: Cool bleiben. Ich bin nur ein kleiner Handwerker mit nicht viel Ahnung. Das hindert mich aber sicher nicht mich mit egal wem anzulegen sofern ich es für richtig halte und Lust darauf hab. Vielleicht sollte ich mir auch einen Nick zulegen, sowas wie Satan′s Mechanic, oder Flying coach-builder oder Scary Painter oder so. Vielleicht bekomme ich dann auch so niedliche Rückmeldungen wenn ich was über die Fliegerei schreibe :-)). Deshalb mach weiter!
Gruss Stephan
Na dann mal Danke für die vielen Rückmeldungen ;) !
Frag doch mal bei Deiner nächstbesten Behörde und ATO nach. Natürlich nur aus reinem Interesse, denn Du wirst wahrscheinlich mehr verschiedene Antworten als Fragen erhalten, was nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass in den EU-Vorgaben von Anfang an schon einiges nicht eindeutig formuliert war, was bereits für viel Spaß bei der Umsetzung in die nationalen Regeln bzw. ATO-Vorgaben gesorgt hat.
FCL.210.S schreibt ja ausdrücklich "Luftfahrzeugkategorie" und damit ist in der hochpräzisen deutschen Rechtsterminologie alles gemeint was in der Luft nicht scheißen kann, wohingegen der Begriff "Flugzeuge" ausdrücklich keine ULs meint, denn das sind ja Luftsportgeräte un dat is wat ganz anneres...
Das amüsante ist ja, dass ULs Segelflugzeugen ähnlicher (aber dennoch deutlich unterschiedlich) sind als Echo-Maschinen aufwärts und UL-Erfahrung aus technischer Sicht daher mindestens genau so stark angerechnet werden müsste wie Erfahrung mit echten ;-) Flugzeugen. ULs haben die gleiche Anflug- und Abrissgeschwindigkeit und liegen wegen der ähnlichen Flächenbelastung auch ähnlich "locker" in der Luft, mal abgesehen von allen Effekten, die sich um die Längsachse austoben. Außerdem haben UL-Piloten vor nichts Angst, sind viel cooler, schöner und stürzen nicht gleich ab, wenn sie überladen sind.