Language proficiency auf Deutsch?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen

  • Wurde kuerzlich hier gesagt. Kauf Dir die Cross Border Information der DFS und lies es selber nach. Aber natuerlich haben die auch alle keine Ahnung.
    Die Autorin Heike Schweigert ist keine DFS Mitarbeitern sondern "nur" Pilotin und freie Journalistin. Und nur weil ein Buch im DFS Shop zu kaufen ist, gibt es noch lange nicht die Rechtsposition der DFS wieder, was ganz bestimmt irgendwo im Klappentext oder im Anhang kleingedruckt stehen dürfte. Und wie gesagt die DFS ist für solche Aussagen nicht zuständig sondern allein das LBA.

    Die richtige Adresse für Dich wäre das LBA, Referat Luftfahrtpersonal / Theoretische Prüfungen, Frau Silke Maxeiner: Silke.Maxeiner@lba.de

    Die ICAO verneint das ausdruecklich.
    Aber natuerlich haben die auch alle keine Ahnung.
    http://www.icao.int/safety/lpr/Documents/A38.8.pdf
  • http://www.icao.int/safety/lpr/Documents/A38.8.pdf
    http://www.icao.int/safety/airnavigation/Pages/peltrgFAQ.aspx

    Es bleibt also festzuhalten:
    - Fachpresse = keine Ahnung
    - Publikationen der DFS = keine Ahnung
    - ICAO = keine Ahnung
    - Tee Jay = Ahnung. Das hat er ja erst kuerzlich eindrucksvoll demonstriert, Stichwort Rumsteherei auf der Piste in der Annahme, er stehe garnicht auf der Piste... ;)

    Ja dann macht halt alle den LP, mir ist das nun wirklich egal. :)


    Chris
  • Lieber Chris, Du brauchst Dich jetzt gar nicht beleidigt und beleidigend in die Ecke zu stellen und hier die Opferrolle spielen. Du darfst gerne selbst aktiv tätig werden. Mail meinetwegen die Heike Schweigert, das LBA oder die Verbände direkt an, teile hier mit uns Deine Anfragen und deren Antworten.

  • Opferrolle?
    Fuer mich ist die Sachlage doch vollkommen eindeutig. :)


    Chris
  • Chris,

    durch die neue LuftPersV ist die Lage nicht mehr so eindeutig!

    In der alten PersV war geregelt: "für Luftfahrzeuge nach § 1 Abs 2 Nr. 1-3". Diese Einschränkung ist nun aber weggefallen!!!!

    Möglicherweise gibt es hier ein größeres Problem als bisher gedacht, ich finde jedenfalls, was die Sprachkenntnisse anbelangt, keine Ausnahe für UL's mehr.

    Alle Veröffentlichungen, die Ihr hier bemüht, beziehen sich aber auf die alte Rechtslage!

    Grüße
    Thomas
  • Ich stimme Teejay in der Form zu, dass die ganze Geschichte einiges Potential für Ungemach birgt. Die Argumentation bzgl. EU-VO 216/2008 alias Basic Regulation ist jedoch nicht korrekt. Die Unsicherheit entsteht eben dadurch, dass der Artikel 4 dieser Verordnung uns UL-Piloten aus der Regelung ausnimmt. Somit gibt es keine Regel bzgl. UL und LP auf europäischer Ebene. Dadurch kann jeder Staat eigene Regeln erlassen, was wiederum die Sache etwas unübersichtlich macht!

    Ideal wäre wohl eine verbindliche Klärung durch unsere Beauftragten.... aber wer viel fragt bekommt viel Antwort..! Es würde vermutlich nicht durchweg zu unserem Vorteil ausgehen.

    Die "ausschließlich" deutsche Regelung findet sich in der Luftpersv $7...
    ...

    b) ein Nachweis über das Niveau der Sprachkenntnisse; davon ausgenommen sind Bewerber um Erlaubnisse zum Führen von Segelflugzeugen (LAPL(S) und SPL), Ballonen (LAPL(B) und BPL), Motorseglern und Luftsportgeräten.
    ...
  • So, nun habe ich per Telefon Infos aus erster Hand erfragt.
    Ausgangslage der Fragestellung war einmal ein deutscher UL-Pilot in D und ein franzoesischer UL-Pilot, der nach D moechte.

    DULV: Keiner der beiden braucht einen LP
    DAeC: Keiner der beiden braucht einen LP
    LBA (H Rubenbauer): Keiner der beiden braucht einen LP. Dieser erklaerte mir noch, dass die EU-Verordnung 1178 UL ganz klar ausklammert.

    Auf die Frage, wie es mit einem deutschen UL-Piloten aussieht, der nach F will: Dies muss man in F erfragen, da dies ausschliesslich national geregelt ist.

    Haben wir es nun endlich?


    Chris
  • Auf die Frage, wie es mit einem deutschen UL-Piloten aussieht, der nach F will: Dies muss man in F erfragen, da dies ausschliesslich national geregelt ist.
    "D" war ja einfach...   aber wie ist es nun in "F"???
  • Edit: Frage falsch verstanden... :)

    "D" war ja einfach... aber wie ist es nun in "F"???
    Sooo einfach scheinbar ja nicht, lt. TeeJay fliegt der Franzose dann ja illegal hier rum... Was eindeutig nicht stimmt.

    In Frankreich braucht man keinen LP. Wer es aus erster Hand wissen will --> selber bei FFPLUM fragen.


    Chris
  • Vermutlich ist das Thema in anderen europäischen Ländern nicht so einfach. Daher liegt auch Teejay vermutlich nicht ganz falsch. Also ich möchte nicht mit einem Flugplatz-Sheriff in Italien, Spanien oder sonstwo über die Interpretation von Artikel 4 der Basic Regulation diskutieren...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 138 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 25 Gäste.


Mitglieder online:
HansOtto  Olster74  Christian Reuter 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR