Französische UL-Lizenz

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Einfach ausstellen geht eh nicht wenn man keinen PPL hat!
  • ich bin immer wieder über die "Kreativität" mancher Zeitgenossen erstaunt... der eine kauft seine Schläuche im Baumarkt, ein andere mag keine Medicals, wieder ein anderer will in englisch und im Ausland schwätzen - aber weder Lust noch Zeit sein BZF1 zu machen und dann hier jemand, der mit einer F-Zulassung JNP und andere - nicht gerade unwichtigen - Verpflichtungen sich entziehen will.
     
    Hallo? Jungs sagt mal, grassiert im Moment die mentale Degeneration? Das sind doch genau die Gründe warum wir UL Piloten lächelnd "von oben" angeschaut werden. Da sind selbst ein paar Loopings drehende Äffchen ja der reinste Streichelzoo dagegen. 


    *kopfschüttelnd*
  • Gut, aber wenn Du mich damit meinen solltest brauche ich das ja nicht, den Entzug, meine ich... 
    Und JNP und Medical sind doch bekannterweise unwichtig. Allem anderen ist man ja eh unterworfen wenn man in D fliegt... Und wer guckt denn da "von oben" lächelnd auf uns herab? Abgesehen davon dass das doch ganz lieb ist. So wie der Schäfer der von oben auf seine Schäfchen sieht... :-))
    übrigens hat es Ulrich schon angesprochen. Für die absolut nicht französisch sprechenden Kandidaten kann die Therorieprüfung in Frankreich nur erlassen werden wenn ein PPL, egal welcher, auch abgelaufen, vorhanden ist.

    Gruss Stephan
  • hm... seit ich dabei bin den LAPL zu machen habe ich für mich beschlossen mich nicht mehr zu sehr über UL-Regelungen zu ärgern oder diese anzuzweifeln. Das Behördengeficke das man sich beim LAPL oder PPL antun muss ist mit nichts aus dem UL-Sektor zu vergleichen.
  • ....Medical kann einem schon den UL Traum vermiesen, wie hoch mag die Zahl der Leute sein die keinen Schein deswegen machen können oder ihn deswegen verloren haben???

    JNP: schraubender UL Besitzer wundert sich warum beim Jetfox das Höhenruder so schwer geht, beim Sitz ausbauen fällte auf, dass einer der Rumpfuntergurte gerissen ist und damit die Karre schön verzogen...

    JNP: nicht schraubender UL Besitzer, los wir gucken mal unter den Sitz, muß das sein, ja los, eine Seite der Hauptfahrwerksschwinge kommplett rausgerissenen, Rohre schön aufgepilzt von den vergangenen Starts.

    Beide machen gerne Rundflüge.

    Aus meiner Sicht hätten die Jungs das sehen können .

    Ich kann für mich zur Zeit über das UL fliegen in D nicht klagen, OK Wasserflug, das wär noch was, aber zur Zeit will ich richtig schnell fliegen...

    mal sehn was morgen ist
  • Hallo in die Runde,
    überlege mir die franz. Lizenz ausstellen zulassen, so für " später im Alter " :-)))
    Sollen ja einige damit und der F-Kennung in D unterwegs sein. Ist das immer noch "Grauzone" oder gibts inzwischen Änderungen?
    Danke schon mal für die Tipps....
    Der zitierte §99 Abs. 2 der LuftVZO sagt, dass für das Luftfahrzeug (!) eine Muster- und Verkehrszulassung notwendig ist. Wenn du dein deutsches UL französisch zuläßt, dann hast du ja eine Musterzulassung, nämlich die deutsche. Und du hast eine franz. Verkehrszulassung, denn in dem besagten Paragraphen steht nichts von einer deutschen Verkehrszulassung.

    Das ist imho spitzfndig, aber eigentlich keine Grauzone.

    Allerdings sagt der franz. Verband, dass F-zugelassene UL nur mit einer franz. Lizenz geflogen werden darf. Deshalb mußt du halt den F-Schein machen.
  • Ich habe mal von einem Französischen UL Piloten gesagt bekommen das LAPL Inhaber jedes Französische UL fliegen dürfen.
  • Moin Stefan,

    wir beiden sind ja bekanntermaßen nicht gerade Freunde. Trotzdem hat mich dieser Satz von dir aus der Versenkung gerissen:

    "Für die absolut nicht französisch sprechenden Kandidaten kann die Therorieprüfung in Frankreich nur erlassen werden wenn ein PPL, egal welcher, auch abgelaufen, vorhanden ist"

    Für mich wäre die französische Sprache die absolute Hürde, denn es würde Jahre dauern, einen Sprachlevel zu erreichen, der das bestehen einer theoretischen Prüfung überhaupt ermöglichen würde. Vermutlich geht es vielen anderen Interessierten genauso?

    Die Möglichkeit, eine französische Lizenz zu erwerben halte ich für durchaus interessant. Selber habe ich den PPL. Sich ein paar Vokabeln merken und etwas Französisch büffeln dürfte nicht das Problem sein, um die praktische Prüfung zu bestehen (zumal eine ehem. Fliegerkameradin von Dir (la Reunion), hier entsprechende Sprachkurse anbietet).

    Vielleicht gibt es dann noch einen Englisch sprachigen Flugplatz,mit einem Prüfer, der den Angelsachsen nicht so ganz abgeneigt ist?

    Wäre das eine Möglichkeit, die französische Lizenz zu erwerben? Unser Fliegerclub ist eh einmal im Jahr für 14 Tage in Abbeville.  

    Wer weiß da genaueres?

    Gruß

    Edgar (PaP)

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