Französische UL-Lizenz

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo in die Runde,
    überlege mir die franz. Lizenz ausstellen zulassen, so für " später im Alter "  :-)))
    Sollen ja einige damit und der F-Kennung in D unterwegs sein. Ist das immer noch "Grauzone" oder gibts inzwischen Änderungen?
    Danke schon mal für die Tipps....  
  • Hallo Martin,

    > Sollen ja einige damit und der F-Kennung in D unterwegs sein.
    > Ist das immer noch "Grauzone" oder gibts inzwischen Änderungen?

    Das ist und war noch nie "Grauzone" denn es ist und war für
    Luftsportgeräte schlicht und ergreifend nicht erlaubt.

    (ich will es mal so sagen: nur weil man nicht-legale-Dinge
     tut, werden diese noch lange nicht zur "Grauzone")

    Die Gastflugregelung gilt nur für Personen deren
    "Lebensmittelpunkt" sich nicht in D befindet.

    Und solange die Uls noch unter rein nationaler Regelung stehen
    wird das wohl m.E. auch so bleiben...   ;-))


    BlueSky9
  • Überwiege dann, nach BE umzuziehen, hier fliegt die Hälfte der Piloten mit FR-Lizenz und ditto Registrierung... oder nach FR selbst, freilich.
  • Die Gastflugregelung gilt nur für Personen deren
    "Lebensmittelpunkt" sich nicht in D befindet.


     KLICK   Seite 753


        Es bezieht sich auf den ständigen Wohnsitz.......

  • Sagen wir′s doch mal so: rein rechtlich gesehen haben meine Vorredner natürlich recht. Aber da es ja etliche machen und denen bislang noch nichts geschehen ist würde ich das natürlich selbst auch sofort tun. Schon allein um den deutschen Schikanen wie Medical und JNP ein wenig zu entkommen. Muss jeder für sich selbst entscheiden. 

    Gruss Stephan
  • Hallo Stepahn,

    > Schon allein um den deutschen Schikanen wie
    > Medical und JNP ein wenig zu entkommen.

    Aber dafür gibt es doch eine viel einfacherer Methode:

    Wieso würdest Du denn dann nicht einfach ohne Medical und ohne JNP
    in D fliegen - das ist doch noch viel einfacher - und genauso "nichtlegal".

    Versucht man, das Eine illegale mit dem Anderen illegalen irgendwie
    zu "kompensieren"?!?  Nach dem Motto: "Das eine ist etwas weniger
    nicht-legal als das Andere"?!?

    Wo ist dann Deine Konsequenz einfach komplett ohne Lizenz
    zu fliegen??

    Eine Lizenz besitzen zu müssen ist für Dich OK?!?
    Wie kann das sein?!?  Man kann doch auch prima ohne Lizenz fliegen, oder?!?!

     ;-))))


    BlueSky9

    P.S.: Medical und JNP-Zwang für ULer halte ich ebenso für Blödsinn, wie Du!!
    Aber solange hier die Pflicht dazu besteht, werde ich nicht Haus und Hof
    riskieren und "ohne" fliegen...
  • Das ist es ja gerade mein Lieber. Bisher scheint noch niemand Haus und Hof dadurch zu riskieren...:-)

    Für mich ganz persönlich hast Du natürlich auch recht. Ich würde mich einen Teufel drum scheren wenn man mir mal den Schein wegnimmt aus irgendwelchen administrativen und mir unerschliesslichen Gründen. Hab ich ja auch schon oft genug gesagt... ;-) Aber bisher hab ich ihn ja gottlob noch, nicht wahr?

    Gruss Stephan
  • Hallo!

    > Aber bisher hab ich ihn ja gottlob noch, nicht wahr?

    Und ich drücke Dir ganz fest alle Daumen, dass das noch laaaaaaange so bleibt!!

     :)))


    BlueSky9
  • Das baut mich auf. Was würde ich ohne Dich tun? :-))

    Gruss Stephan
  • ...ich glaube schon das der schraubende und nichtschraubende deutsche ULpilot seine JNP braucht, ist sicherer ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR