ich bin wie der Starter dieses Threads auch neu hier und (sehr) lange nicht mehr geflogen.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man sofern die Lizenz länger als 60 Monate abgelaufen ist, die komplette Theorieprüfung neu machen muss. Leider finde ich dieses nirgends wieder.
In der Luftpersv §45(5) steht nur das folgendes erfüllt sein muss:
In den 12 Stunden müssen mindestens sechs Stunden als verantwortlicher Luftfahrzeugführer und 12 Starts und 12 Landungen sowie ein Übungsflug von mindestens einer Stunde Flugzeit in Begleitung eines Fluglehrers auf aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen enthalten sein.
Weiss jemand, ob die komplette Theorie neu gemacht werden muss?
Um nicht falsch verstanden zu werden, ich erachte ein fundiertes theoretisches Wissen für elementar. Aber es macht schon ein Unterschied (Zeit aber auch Kosten mäßig), ob man quasi die gesamte UL-Ausbildung neu macht oder sich auf den praktischen Teil konzentriert. Und ob das 12, 20 oder mehr Stunden sind ist dann auch egal.
Moin Moin,
früher war das definitiv so...hat sich allerdings wohl geändert. Die LuftPersV sagt dazu nix aus.
Ich würde an deiner Stelle mal beim Verband anrufen, der deine Lizenz ausgestellt hat.
Viel Erfolg
Francop
Um das Ganze zu Vervollständigen:
Ich habe jetzt beim daec angefragt. Es Bedarf keiner theoretischen Prüfung (es sei denn es fehlen Teile, wie z.B. der "Pyroschein"). Die Erfüllung der in der LuftPersV §45 Abs 2 genannten Vorgaben genügt, um die Lizenz wieder aufleben zu lassen.
Jepp. Kann ich so bestätigen. Wir haben gerade eine seid 12 Jahren abgelaufene Lizenz wieder gültig gemacht. Medical machen, 12h mit Fluglehrer fliegen oder wahlweise eine praktische Prüfung mit Prüfer und du kannst wieder in die Luft.