Lizenz wieder aufleben lassen

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Moin Moin,

    ich denke es nicht so einfach in deinem Fall.

    Es ist ja nicht so, dass du die Bedingungen zur Ausübung der Rechte deiner gültigen Lizenz nicht erfüllst, quasi im Rahmen der 5 jährigen Gültigkeit, sondern du hast keine gültige Lizenz.

    Die LuftPersV verwendet da explizit der Begriff gültige Lizenz,...die hast du nicht.

    Ich fürchte, dass du die Lizenz formal neu erwerben musst, da aber bestimmt auf Vereinfachungen hoffen kannst. (ggf Erlass Theorie und reduzierte Stunden) ... ich würde dir emphehlen beim Verband mal nachzufragen.

    Grüße

    Francop
  • Ich fürchte, dass du die Lizenz formal neu erwerben musst
    Mein Schein war mehrere Jahre (ich glaube 5) nicht verlaengert worden und ich konnte ihn mit den 12h problemlos reaktivieren (Pruefungsflug waere auch gegangen). Da muss man nichts neu erwerben,


    Chris
  • Habe heute mit dem DULV gesprochen.
    Folgendes:
    Es kann nur mit einer gültigen Lizenz die PAX erworben werden.
    Somit müssen erst 12h geflogen werden oder ein Prüfungsflug absolviert werden, erst danach können die Überlandflüge zum Erlangen der PAX mit einer gültigen Lizenz absolviert werden.

    Die erflogenen Stunden von damals sind dabei völlig unerheblich, selbst wenn ich sie nachweisen könnte. (@ Chris: danke für den Tip mit den Bordbüchern)

    Abgesehen von den rechtlichen Statuten sei mir abschließend noch eine Bemerkung gestattet:
    Ich persönlich halte es für unverantwortlich, einem Piloten nach einigen Überlandflügen Passagiere an die Hand zu geben. Geradeaus fliegen kann (fast) Jeder!
    Und wenn selbst erfahrene Fluglehrer beim Fliegen ums Leben kommen, heißt das im Umkehrschluß, dass Niemand nie genug Erfahrung hat!

    Es ist nie meine Absicht gewesen, 3,50 € zu sparen, oder um die nötigen Flugstunden für die PAX zu umgehen, es hat mich lediglich interessiert.


    always three greens
  • Moin moin
    Es zeigt sich mal wieder, daß Fragen stellen allein nicht ausreicht. Sie müssen auch an die richtige Stelle gerichtet werden. Wie haben jetzt hier drei Seiten teilweise konfuse und unfreundliche Konversation hinter uns und zum Schluß kam die richtige Antwort von ganz wo anders.
    bb
    hei
  • Abgesehen von den rechtlichen Statuten sei mir abschließend noch eine Bemerkung gestattet:
    Ich persönlich halte es für unverantwortlich, einem Piloten nach einigen Überlandflügen Passagiere an die Hand zu geben. Geradeaus fliegen kann (fast) Jeder!
    Und wenn selbst erfahrene Fluglehrer beim Fliegen ums Leben kommen, heißt das im Umkehrschluß, dass Niemand nie genug Erfahrung hat!

    Es ist nie meine Absicht gewesen, 3,50 € zu sparen, oder um die nötigen Flugstunden für die PAX zu umgehen, es hat mich lediglich interessiert.


    @wolkenguru: Das klingt doch ganz anders, als es zuerst rüberkam.
    Sorry wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühltest!
  • Das ist interessant Seehund. Wann war denn das und bei welchem Verband?

    2009 und nicht beim DULV.

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Sukram,

    Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller ein gescheites X-Wind-Training vorzuschreiben. Oder mindestens 50 Landungen nach Lizenzerhalt. Aber die paar Überlandflüge? Ich checke wirklich nicht, was dabei groß an Erfahrung gewonnen werden soll. Ist nur meine persönliche Meinung.

    es ist eine Prüfung vorgeschrieben. Über den Sinn der Überlandflüge kann man sicherlich streiten (evtl. geht es um Navigation in unbekannten Gebiet, aber gefordert ist auch das nicht explizit). Aber weitere Vorschriften? Warum freuen wir uns nicht, dass hier die Fluglehrer, die die Prüfung abnehmen, selber festlegen dürfen, was sie für das Bestehen der Prüfung voraussetzen.

    Grüße
    Maik
  • es ist eine Prüfung vorgeschrieben... ...dass hier die Fluglehrer, die die Prüfung abnehmen...

    Naja, mal ehrlich: die "Prüfung" is pillepalle. Du nimmst nen Fluglehrer mit, fliegst deine erforderliche Strecke ab, und gut is. Was will der Lehrer machen? "Nöö, ich unterschreib nicht, deine Landung war zu wackelig"?
  • Was will der Lehrer machen? "Nöö, ich unterschreib nicht, deine Landung war zu wackelig"?

    Leider schon erlebt... für mich als Fluglehrer war ein solcher "Prüfungsflug" vollkommen okay, wir hatten einen schönen Ausflug (...mit Übungen und Wissen-Abfragen dazwischen) und ich hätte bedenkenlos eine Pax ausgestellt wohingegen der GF der Flugschule anschliessend dazwischen funkte und meinte, daß noch eine Stunde zu nehmen wäre. 

    Da macht man nix... Gottlob bin ich dort nicht mehr tätig...
  • Ich dachte bei meinem zweiten Überlandflug für die Pax-Berechtigung, dass es ein lockeres Herumfliegen wird, aber ich musste  das volle Prüfungsprogramm nochmal absolvieren, Ziellandungen am fremden Platz, Stalls, Außenlandeübung bis knapp über die Wiese, Instrumentenausfall etc.. Es war wegen des netten Fluglehrers trotzdem stressfrei, lehrreich und hat einen Riesenspass gemacht. Was ich nicht wusste: besagter Fluglehrer ist auch Prüfer....

    Viele Grüße

    Maxl

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 33 Gäste.


Mitglieder online:
Heli  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR