Ich fürchte, dass du die Lizenz formal neu erwerben musstMein Schein war mehrere Jahre (ich glaube 5) nicht verlaengert worden und ich konnte ihn mit den 12h problemlos reaktivieren (Pruefungsflug waere auch gegangen). Da muss man nichts neu erwerben,
Abgesehen von den rechtlichen Statuten sei mir abschließend noch eine Bemerkung gestattet:
Ich persönlich halte es für unverantwortlich, einem Piloten nach einigen Überlandflügen Passagiere an die Hand zu geben. Geradeaus fliegen kann (fast) Jeder!
Und wenn selbst erfahrene Fluglehrer beim Fliegen ums Leben kommen, heißt das im Umkehrschluß, dass Niemand nie genug Erfahrung hat!
Es ist nie meine Absicht gewesen, 3,50 € zu sparen, oder um die nötigen Flugstunden für die PAX zu umgehen, es hat mich lediglich interessiert.
Das ist interessant Seehund. Wann war denn das und bei welchem Verband?
Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller ein gescheites X-Wind-Training vorzuschreiben. Oder mindestens 50 Landungen nach Lizenzerhalt. Aber die paar Überlandflüge? Ich checke wirklich nicht, was dabei groß an Erfahrung gewonnen werden soll. Ist nur meine persönliche Meinung.
es ist eine Prüfung vorgeschrieben... ...dass hier die Fluglehrer, die die Prüfung abnehmen...
Was will der Lehrer machen? "Nöö, ich unterschreib nicht, deine Landung war zu wackelig"?
Ich dachte bei meinem zweiten Überlandflug für die Pax-Berechtigung, dass es ein lockeres Herumfliegen wird, aber ich musste das volle Prüfungsprogramm nochmal absolvieren, Ziellandungen am fremden Platz, Stalls, Außenlandeübung bis knapp über die Wiese, Instrumentenausfall etc.. Es war wegen des netten Fluglehrers trotzdem stressfrei, lehrreich und hat einen Riesenspass gemacht. Was ich nicht wusste: besagter Fluglehrer ist auch Prüfer....
Viele Grüße
Maxl
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