Lizenz wieder aufleben lassen

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Kann ich die 12 h zum zum Wiedererlangen der Lizenz schon für den Pax Erwerb anrechnen lassen?

    Sukram hat schon korrekt geantwortet, dass Du eine gültige Lizenz benötigst. Ich würde Dir darüber hinaus noch extra tief in die Augen schauen und Gegenfragen: 
    Was ist Deine genaue Absicht? Willst Du 3,50 EUR sparen? Dir ist der Hintergrund dieser Extra Regelung mit Passagierberechtigung schon klar oder? Daß Du für Leib und Leben Deines Passagiers die Verantwortung übernimmst. 
  • Dir ist der Hintergrund dieser Extra Regelung mit Passagierberechtigung schon klar oder?
    Klar, der Verband will nochmal Geld für eine weitere Lizenzausstellung kassieren. Also ich sehe darin wirklich keinen anderen Sinn. Die PAX-Berechtigung ist - so wie sie derzeit ist - so sinnvoll wie das Medical. Ganz ehrlich mal. Was sollen diese ganzen Überlandflüge schon bringen?

    Meiner Meinung nach wäre es wesentlich sinnvoller ein gescheites X-Wind-Training vorzuschreiben. Oder mindestens 50 Landungen nach Lizenzerhalt. Aber die paar Überlandflüge? Ich checke wirklich nicht, was dabei groß an Erfahrung gewonnen werden soll. Ist nur meine persönliche Meinung.
  • Sukram Du tust dem Verband jetzt aber Unrecht. Diese Regelungen kommen aus der LuftPersV und ist nunmal Gesetz. Und wenn Du die einzelnen Positionen einer Ausbildung/ Schulung nimmst, so nimmt der Verband für seine Prüfung, Genehmigung und Ausstellung einen nahezu lächerlich kleinen Anteil an den Gesamtkosten ein.

    Fakt nunmal ist, wenn jemand 9 Jahre nicht geflogen ist und zudem noch nie eine Pax besessen hat und jetzt plötzlich beides mit minimalen Mitteln abreissen will, da stelle ich die berechtigte Frage, welche Motivation und Gedankengänge zu dieser "kreativen Idee" führen. 

    Wir können natürlich jetzt anfangen die gesetzliche Lage insgesamt anzuzweifeln. Und ich sehe in Deinen Vorschlägen zumindest darin eine Übereinstimmung, dass es eine Hürde geben sollte, bevor jemand Verantwortung für das Leben eines anderen übernehmen kann. Welche das jetzt genau sein sollten, das wird mir jetzt zu sehr politisch und auch Offtopic, findest Du nicht auch?

    Vermutlich wird unser Wolkenguru mit seinen nur 3 Beiträgen irgendwo eine Flugschule finden, wo dieses lasch gehandhabt wird, wo "unter Fliegerkollegen", "mal eben" etwas "auf kurzem Dienstweg" durchgewunken wird bis der nächste UL wieder vom Himmel fällt und Menschen sterben.
  • Fakt nunmal ist, wenn jemand 9 Jahre nicht geflogen ist und zudem noch nie eine Pax besessen hat und jetzt plötzlich beides mit minimalen Mitteln abreissen will, da stelle ich die berechtigte Frage, welche Motivation und Gedankengänge zu dieser "kreativen Idee" führen.
    Das geht hier doch niemanden etwas an. Er hat 1-2 Fragen gestellt, beantwortet sie einfach und gut ist.


    Chris
  • @ TeeJay
    Ich empfinde Deine Mutmaßungen und abfälligen Bemerkungen absolut deplaziert!
    Wenn ich hier eine Frage stelle und dann in diese Frage hineingedeutet wird, dass es einem persönlichen Angriff gleichkommt, bin ich hier definitiv im falschen Forum!

    Fakt ist, dass ich mich binnen 4,5 Jahren Lizenz mit über 500h Flugerfahrung durchaus zu den Vielfliegern zähle, sorry - gezählt habe.
    Und mit weiteren 400h als Co in den letzten 4 Jahren bilde ich mir ein, mehr Flugerfahrung zu haben, als so mancher Hobbywolkenspringer, der nur sein Soll abreißt, damit sein Schein nicht verfällt.

    Ich werde mich jetzt nicht näher über Sinn und Unsinn von 5 Überlandflügen auslassen, wenn bei manchen Piloten bereits 5kn Crosswind beim Landen schon für kalten Schweiß auf der Stirn sorgen.
    Dafür ist der Gesetzgeber da...

    Das ich mir vor diesem Hintergrund die Frage erlaube, ob man die Paxberechtigung mit den Stunden kombinieren kann, läßt die Situation für Dich wahrscheinlich wieder in einem völlig neuen Licht erscheinen.


    Also...

    always three greens
  • Mmmm Mutmaßungen und abfälligen Bemerkungen habe ich keine gemacht sondern Dir Deine Frage unter Nennung der Regelungen im AHB hoffentlich sachlich beantworten können. Wenn doch, dann bitte ich Dich um Hinweis, wo genau Du Dich auf den Schlips getreten fühlst.

    Mit den von Dir gegebenen Infos (vor 9 Jahren zuletzt PIC, keine Pax, keine Flugbücher) und ab jetzt verlängern und sofort Passagiere mitnehmen wollen als ob nix wär, macht das Stellen meiner Gegenfrage nach der Motivation dazu zu einer - wie ich finde - berechtigten Frage. Klar es geht mich nichts an, ich habe auch keine Antwort erwartet. Denn diese Frage darfst und solltest Du Dir gerne selbst beantworten.

    In den letzten 2 Monaten sind 7 UL-Flieger gestorben, 2 davon kannte ich persönlich, einer davon war mein Fluglehrer. Fliegerei ist kein Kaffeekränzchen, egal ob Gleitschirm, UL oder PPL und Personen zu befördern (viele tun dies komplett unversichert!) auch keine Kleinigkeit.
  • Ich denke schon das es einen Unterschied gibt ob Wolkenguru die 500 Std nachweisen kann.  Z.B. wurde bei jedem Medical  die Jahresstd.- zahl auf dem Fragenblatt dokumentiert. Das dürfte beim Arzt noch vorhanden sein. 
    Weiterhin gibt es Flugbücher  auf den Türmen. 

    Diese Situation zeigt gut wie wichtig es ist, sein Flugbuch zu kopieren oder zu photographieren um ein Back up zu haben. 
    Dann kann man es leicht nachschreiben. 
    Den Schein mit ein paar Std wieder aufleben zu lassen ist ja kein Problem. Welcher Charter vertraut  ihm dann allerdings ein Flugzeug an. ? Meins würde ich ihm nicht geben. 
    Ich bin auch oft erstaunt wie unbedarft die PAXe mutig bei den Noobies einsteigen.
    DM



     
  • Ich wuerde ueber die Bordbuecher gehen, entweder beim ex-Vercharterer oder dem Neubesitzer des damaligen Fluggeraetes.


    Beim Doc ist es zumindest bei mir nur meine Angabe der Stunden gewesen, kein Nachweis. Hilft also nicht weiter.


    Chris

  • Mein ruhender Schein stammte noch aus der Zeit als es Paxe im UL generell nicht gab bzw. der 2. Fluglehrer sein musste (Befähigungsnachweis), ein Flugbuch war ebenfalls nicht mehr vorhanden.
    Ich habe in den 12 Stunden mit Fluglehrer/Flugauftrag das Pax-Programm mit durchgezogen und den Pax-Eintrag mit der Scheinerneuerung problemlos bekommen.

    Gruß
    Thomas
  • Das ist interessant Seehund. Wann war denn das und bei welchem Verband?

    Beste Grüße,
    Olli
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.4 %
Ja
45.6 %
Stimmen: 125 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 39 Besucher online, davon 1 Mitglied und 38 Gäste.


Mitglieder online:
haagee 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR