Ich weiss nicht in welche Länder dich dein Beruf hinführt. Ich würde mich beim entsprechenden Landesverbänden erkündigen wie gross der Aufwand wäre ein D- UL Schein umzuschreiben. In der Schweiz zum Beispiel, dass bekanntlich nicht gerade UL freundlich ist, musstest du 30 Flugstunden Praxis nachweisen und eine etwas erweiterte Theorieprüfung machen. Dann hast du allerdings einen "Microlightschein" das dem USA-LSA ähnlich ist. Eine kleine Anregung habe ich noch. Aus eigner Erfahrung weiss ich, dass beruflich immer was dazwischen kommt und so verschiebt man halt immer wieder das Fliegen auf später... das "später" hat dann bei mir fast 10 Jahre gedauert. Fliegen ist wie ich finde auch eine emotionelle Sache und für Emotionen gibts bekanntlich keine Buchhaltung...
Denn, falls das nicht, wäre es doch jetzt etwas verschwenderisch jetzt den Schein zu machen, den ich ab nächstes Jahr vielleicht eh nicht für die nächsten 2 bis 3 Jahre nutzen kann.
Arp schrieb:Also nicht nutzen, weil du im Ausland bist, wo dein deutscher UL-Schein nicht gültig ist oder grundsätzlich nicht nutzen, weil keine Zeit oder kein Geld vorhanden ist - das ist hier die Frage. Wenn du dir sehr sicher bist, dass dich dein Beruf ins Ausland führt und dann wohlmöglich auch etwas weiter weg und Geld nicht unbedingt die größte Rolle spielt bei der Entscheidung, dass ist vielleicht wirklich der große PPL (EASA-FLC) der richtige Schein für dich. Dieser wird nach den Richtlinien der ICAO ausgestellt und ist damit fast weltweit gültig, bzw. wird bei Umschreibungen (z.B. auf den US-PPL) meistens anerkannt.
Denn, falls das nicht, wäre es doch jetzt etwas verschwenderisch jetzt den Schein zu machen, den ich ab nächstes Jahr vielleicht eh nicht für die nächsten 2 bis 3 Jahre nutzen kann.
....oder aber erwerb einen deustchen UL-Schein und erwerb ein deutsch zugelassenes UL, damit kannst Du in ganz Europa fliegen.
Gruß
Olaf
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