smt schrieb:
Hallo Jens,
herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Es ist natürlich so, daß der Simulator niemals alle Fälle abdecken kann, die sich die Prüfer so einfallen lassen. In der echten Praxis läuft es dann auch in der Regel wesentlich entspannter ab. Ich habs z.B. noch nie erlebt, daß ich Piste 26 (ohne R oder L) gesagt bekommen habe und dann zuerst ins Holding musste (ohne das der Kontroller mir das gesagt hat). Bei mir liefen die Holdings immer so ab, daß der Kontroller irgendwann gesagt hat: "Hold Position" oder "Make an orbit" (in england) oder "Make a 360 to the left/right".
Auch das mit dem Kreuzen der Pisten wird in der Regel tatsächlich vom Ground-Controller gemacht und nicht von Tower. Tower wird erst gerufen, wenn man am Rollhalt steht. Aber grundsätzlich ist das natürlich dem Prüfer überlassen und der kann das machen wie er das will. Ist aber in der Tat eher unüblich.
Wichtig ist nur, daß man die Piste nicht einfach überrollt, sonst kann das tatsächlich zu einer recht schnell beendeten Prüfung führen.
Das mit dem SVFR ist auch so eine Sache. Wenn ihr vorher keine ATIS bekommen habt, wäre das für mich erstmal keine SVFR. In den Flugschulen wird aber gerne SVFR geübt und dann auch direkt requestet, und dann machen die Prüflinge das natürlich genau gleich wie in der Prüfung. Egal ob SVFR Bedigungen herschen oder nicht.
Man hätte ja auch einfach nicht dazu sagen können (also keine SVFR Requesten) - wenn dann der Prüfer sagt, dass die Kontrollzone IMC ist, kann man die SVFR immer noch nachfragen. Aber das ist halt der "Herdentrieb" ;-)
Wenn Du mal ein paar Kontrollzonen angeflogen bist, und merkst wie entspannt das da eigentlich abläuft, wirst Du irgendwann über Deine Prüfung lachen, weil es so nie in der Praxis ablaufen wird (Baustellen am Rand, Runway kreuzen mit vorher umschalten zu Tower, SVFR Abflug, selbständiges Holding ohne Anweisung vom Tower usw usw.) - das ist schon alles recht ungewöhnlich ;-)
Sascha
Achim schrieb:Auf den Rollwegekarten sind in der Regel die Zuständigkeiten vom Platzhalter (in der Regel "Vorfeld" oder "Apron" und der DFS aufgezeichnet). Aber "Ground" bzw. "Rollkontrolle" sind (normalerweise) bereits Lotsen von der DFS (bzw. einem anderen Flugsicherungsunternehmen). Ausnahme ist hier Frankfurt, wo tatsächlich auch Tower, Ground und Apron Zuständigkeiten explizit ausgewiesen sind.
Die Pisten sind Sache des Turms, die Rollwege und die Parkpositionen Sache von Rollkontrolle (an kleinenen Flughäfen gibt es häufig keine separate Rollkontrolle). Ich habe jetzt keine Platzkarte eines Flughafens griffbereit um das zu überprüfen. Aber nach meiner Erinnerung sind die Zuständigkeiten von Rollkontrolle und Turm darauf auch markiert. Damit ist klar, wen Du wofür anfunken musst.
edhs Nicht verzichten kann man auf den Onlinekurs, um sicher zu werden ist es einfach notwendig unter möglichst realen Bedingungen den Funk von An-und Abflügen in einer Kontrollzone immer und immer wieder zu üben, bis sich Routine beginnt einzustellen.Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich deutlich länger als 14 Tage gebraucht, um bei der Sprechgeschwindigkeit von Thomas die Anweisungen rücklesbar niederzuschreiben. Geholfen haben mir aber auch die verschiedenen "Fallen", spontane "Sonderaufgaben" (Nachfragen usw) und vor allem die verschiedenen "Controller", die alle einen unterschiedlichen Schwerpunkt hatten. Wenn man das dort beherrscht, ist dieser Teil der Prüfung kein Problem mehr.
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