Sprachprüfung (LP4) - welche Fragen im freien Gespräch

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • tomb schrieb:
    Seit 08.04. sind diese gekürzt, denn LP4 gilt nur mehr für 3 Jahre und LP5 für 6 Jahre.
    Auch wenn ich mich jetzt schon selbst zitieren muss, ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob das mit LP4 und 3 Jahre bis zur nächsten Verlängerung wirklich stimmt. Die Prüfer hatten das zwar auf der Aero so erwähnt aber ich kann im Internet dazu nichts finden. Auch hier stand nichts davon:
    http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ....2011:311:0001:0193:DE:PDF

Sorry, aber ich wollte das einfach nicht unkommentiert stehen lassen falls es eben doch falsch war. Vielleicht kann jemand das Rätsel lösen und/oder einen Link zur aktuellen Verordnung bereitstellen.
    ...schau hier. Wobei ich meine, dass sich da was ändert wird. Ich meine mich zu erinnern, dass LP4 bei VFR zukünftig 5J gelten wird.

§ 125 Abs.3

Verfahren des Nachweises von Sprachkenntnissen:

Eintrag durch zuständige Stelle nach §22 LuftVZO (Referat L4 beim Luftfahrt-Bundesamt
    bzw. entsprechende Lizenzführende Stellen bei Landesluftfahrtbehörden).

Geltungsdauer der Nachweise:

• Lizenz mit Instrumentenflugberechtigung:

Stufe 43 Jahre; Stufe 56 Jahre; Stufe 6:unbegrenzt

• Lizenz mit Sichtflugberechtigung:

Stufe 44 Jahre; Stufe 58 Jahre; Stufe 6unbegrenzt

• Ich halte soeben das Zertifikat vom DULV in den Händen und mein LP5 ist nun für 6 Jahre gültig wie schon vermutet und wie auch hier beschrieben http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF . Ob es nun für LP4 die beschriebenen 4 Jahre oder doch nur 3 Jahre gibt, erschließt sich daraus natürlich noch nicht.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR