Ich musste mich mit dem Rücken zum Prüfer setzen. Dann habe ich ein Foto bekommen (ein Pilot beim Vorflugcheck) und musste erzählen, was ich sehe. Dann ein paar Fragen: Wie sehen das Passagiere, wenn der Pilot am Motor etwas checkt? Ob die dann Angst haben?
Also einfach Smaltalk.
Ich fand den Ankreuzteil schwieriger. Da gibt es mehrere Antworten, die alle richtig sein könnten. Nur eine ist etwas richtiger als die Andere. Vielleicht gibt es die ja vorab zum lernen. Ich bin ohne Vorbereitung hingegangen.
Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, man weiß eigentlich nicht welche Fragen einen tatsächlich erwarten. Ich hatte versucht mich etwas vorzubereiten, also zu den möglichen Themengebieten, welche auf der LBA Seite genannt werden, mir schon mal sinnvolle Antworten auszudenken. Jedoch keines der genannten Themen wurde angesprochen. Meine Fragen waren alle eher aus dem Bereich der kommerziellen Luftfahrt, obwohl sie vorher schon wussten dass ich nur den UL-Schein habe.
So wie aus meinem Prüfungsprotokoll zu vernehmen, scheint es bei den Fragen zum Hörverständnis und den Fragen zu den Sprechfertigkeiten verschiedenen Templates zu geben, also feste Prüfungssätze mit einer vorgegebenen Nummer, welche dann von den Prüfern blind ausgewählt werden. Bei der Sprechfertigkeit ist das aber insofern kein Problem, weil es hier nicht darum geht richtige Antworten zu finden oder Wissen abzufragen, sondern das Ziel lediglich ist den Prüfling frei sprechen zu lassen, egal welchen quatsch er zu diesem Thema von sich gibt. Die Bewertung erfolgt dann ganz pragmatisch.
Vielleicht noch einen Hinweis: Bisher war es so, dass für alle ohne IR (also VFRler) die LP4 alle 4 Jahre verlängert werden musste, die LP5 nach 8 Jahren. Seit 08.04. sind diese gekürzt, denn LP4 gilt nur mehr für 3 Jahre und LP5 für 6 Jahre. Bis zum 07.04. waren also diese verkürzten Zyklen nur bei IR gesetzt, jetzt sind sie grundsätzlich für alle so.
Scheinbar muss da ein Wirtschaftszweig unbedingt am Leben gehalten werden und dies hat mich dazu veranlasst, auf der Aero dann doch den Level 5 zu versuchen anstatt Level 4. Hab zwar etwas hoch gepokert aber die Rechnung ging auf. :)
Bei mir ist Mitte Mai auch die Sprachüberprüfung dran.
So etwas kann man zu Trainingszwecken auch ganz gut einmal durchlesen. Hatte ich gestern gefunden:
http://www.grc.nasa.gov/WWW/k-12/airplane/airplane.html
Gruß
LeCiel
Seit 08.04. sind diese gekürzt, denn LP4 gilt nur mehr für 3 Jahre und LP5 für 6 Jahre.Auch wenn ich mich jetzt schon selbst zitieren muss, ich bin mir gerade nicht mehr sicher ob das mit LP4 und 3 Jahre bis zur nächsten Verlängerung wirklich stimmt. Die Prüfer hatten das zwar auf der Aero so erwähnt aber ich kann im Internet dazu nichts finden. Auch hier stand nichts davon:
Aktuell sind 24 Besucher online.