Überschreibung PPL-N zu LAPL

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Leute,

    ab 8.4. soll es ja losgehen. Man kann den LAPL beantragen. Aber was muss dann denn genau dafür tun?
    Ich weiss, man muss Kenntnisse in der Teil FCL haben. Den Vordruck habe ich gefunden. Was ist mit den 70 Flugstunden, die man haben muss? Zählen dazu auch UL-Stunden? 

    Ich habe z.B. letztes Jahr den PPL-N ohne Class Rating gemacht. Habe knapp über 70 Stunden allerdings auf ULs geflogen.
    Reicht das, um den LAPL zu beantragen?

    VG

    SierraHotel
  • Moin, du musst lediglich einen Formlosen Antrag stellen. Da du ja die PPL- A (national) hast bekommst du die PPL in einen LAPL " einfach" umgeschrieben.  Das ganze muss bis 08.04.2014 erfolgt sein, sonst verfällt deine PPL komplett. 


    Das was Du meinst mit den 70 Stunden gilt nur wenn du deine PPL - A (national) in eine PART- FCL PPL (A) umschreiben lassen möchtest. Dazu brauchst du:

    - mind. 70 Stunden als PIC oder ersatzweise 5 Stunden mit einem Fluglehrer ( soweit ich weiß ist kein Lehrinhalt vorgeschrieben)
    - Nachweis über ausreichen Funknavigationskenntnisse, das ist ein kleiner Prüfungsflug mit anschneiden von VORs e.c.
    - Sprachlevel 4 in english und/oder 6 (Muttersprache) in deutsch, für letzteres reicht eine Selbtserklärung

    - Kenntnissse der PART- FCL Regeln. ebenfalls nur eine Selbsterklärung.

    Ich nehme an dir wird der LAPL völlig reichen, damit darfst Du dann 1- Mots bis max. 2 Tonnen, bis max. 3 paxen und non- complex aircraft in den Gebiten der EASA fliegen ( Also nicht nur national). 

    Hoffe ich konnte dir helfen, bin nämlich auch gerade dabei :) 

    Lg Tobi
  • Hey Tobi, vielen Dank für die Antwort. Da tun sich aber neue Fragen bei mir auf ;).

    Da ich ja die 70 Stunden hätte, würde ich dann ja lieber den PART FCL PPL-A haben. Einen Funknav-Flug würde ich dann noch machen. Das geht doch auch alles noch nach dem 8.4. oder nicht? Der PART FCL PPL-A gilt doch dann nicht nur in Europa, oder?

    Ist es auch möglich, den LAPL zu beantragen, dann später den Funknav-Prüfungsflug zu machen und den LAPL in den PART FCL PPL-A umzuschreiben?

    Wer macht denn den Überprufungsflug? Ein Fluglehrer oder ein offizieller Prüfer?

    Ich löchere dich hier ordentlich mit Fragen ;) Hoffe, das ist ok.

    LG

    Seni
  • Ich habe jetzt Formulare zur Selbsterklärung der Teil FCL-Geschichte und für die Sprachnachweise gefunden, sowie ein Formular für den Prüfungsnachweis in Funknavigation. Wie funktioniert das mit den Flugstunden? Wie weise ich die denn nach. Da habe ich kein Formular gefunden.
    Das ganze geht dann an die jeweilige Bezirksregierung?

    VG

    Seni
  • Klar, ich kann nur nicht alles beantworten: Da du deine PPL-N ja schon besitzt, hast du zeit bis zum 08.04.2014. Bis dahin musst du eine LAPL oder PART FCL haben sonst ist die PPL-N weg. Die 70 Stunden müssen aber auf SEP e.c. geflogen werden, UL zählt nicht!  Die Überprüfung darf nur ein Prüfer machen. Ist aber ganz easy ;) Eine LAPL kannst du aber glaube ich nicht zur PART FCL lizenz umwandeln. Weiß ich aber nicht genau sorry.

    LG
  • Bin momentan in einer ähnlichen Situation. Allerdings Umschüler von UL zu PPL-N.

    Habe heute meine PPL-N Prüfung gehabt und behalte den Schein erstmal. Bis zum 08.04.2014 habe ich jetzt Zeit für die 5 Stunden mit Lehrer + CVFR-Prüfung, dann gibts den JAR-FCL bzw. EASA-PPL.

    Wenn du den willst, bloß nicht den LAPL beantragen. Ansonsten müsstest du 15 Flugstunden mit Lehrer vorweisen, um den EASA-PPL (ob man dann noch den JAR-FCL beantragen kann, weiß ich nicht) zu bekommen.

    Bezogen auf deine Situation: Mach aufbauend auf deinen PPL-N die 5 Stunden mit Lehrer (vorzugsweise CVFR-Training :) ) und dann die CVFR-Prüfung, dann bekommst du den JAR-FCL.

    Die 70 Stunden UL bringen dir bezogen auf diese Vorgehensweise nicht wirklich viel.

  • Danke für eure Antworten und Gratulation zur bestandenen Prüfung!
    Das bringt mich erst mal weiter,


    VG

    Seni
  • SierraHotel1973 schrieb:
    Ich habe z.B. letztes Jahr den PPL-N ohne Class Rating gemacht.

    Wie geht denn das??

    Michael


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