BZF - ein Prüfungsprotokoll / BNA Bremen

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hi Steve, 

    das Wetter lässt echt zu wünschen übrig. In der CTR Münster war ich nun schon mal unterwegs. Alles kein Hexenwerk. Sehr freundliche Leute am Funk, sowohl bei FIS, als auch der Türmer. Kurzum: läuft. 

    Viele Grüße 
    Oliver 
  • Netter Bericht. Offensichtlich ist die größte Hürde in Bremen einen Parkplatz korrekt anzusteuern. :-))
    Glückwunsch zum BZF 1.
    Wie sieht's mit der LP Level 4 aus? Das war wohl nicht dabei, oder?


    Michael

  • Feuerfresser schrieb:
    Hallo noch mal, 

    hier muss man sich wohl ganz besonders überlegen, was man schreibt oder ob überhaupt.
    Nein, hier gibt es eben viele LH A380 Piloten die in ihrer Freizeit UL fliegen. Die finden das natürlich lächerlich was du schreibst. Gibt aber auch genug "normale" Menschen hier, die finden das klasse weil es Leuten ohne Erfahrung hilft.

    Zu dem D-M*** Signs, ich hatte davon gehört dass die gerne von den Türmern "belächelt" werden.
    Ich habe den Türmer damals darauf angesprochen und seiner Meinung nach war es ihm völlig egal was für Rufzeichen wir bei der Prüfung benutzen. Kann natürlich auch Prüfer geben die das völlig anders sehen.
  • Flyer Reiner schrieb:
    Hallo Feuerfresser,
    Hallo zusammen,
    Es ist ja eine sehr umfangreiche Dokumentation.
    Hab ich das etz richtig verstanden, es war nur ein Funkzeugniss?
    Man könnte meinen da hat jemand die ATPL gemacht und im Anschluss eine Mondlandung.

    Nee finde ich nicht übertrieben,
    in Eschborn war es exakt so und dort durften wir ebenfalls keine D-M... nehmen, uns wurde das Kennzeichen sogar vorgeschrieben, da macht sich jemand die Mühe und will den "Anfängern" mal die "Angst" nehmen und dann kommst Du und mußt es gleich nieder machen, ganz großes Kino!

    GoKarli
  • Ich finde dass ein guter Bericht. Und interessant für angehende BZFler. Ich hätte diesen Bericht auch gerne vor meiner Prüfung gehabt ;-) 
    Ich kann mich an nicht mehr so viele Details meiner Prüfung erinnern - obwohl die Prüfung erst 3 Wochen her ist ;-)
    Generell gilt: 
    Wenn man das System Fliegen in der CTR verstanden hat und dazu fit ist im Nachlesen bzw. SVFR-Stenographieren ist die Prüfung gut machbar.. Meine Prüfung war auch in Eschborn, keiner durchgefallen, Prüfer hart aber menschlich..
    Grüße
  • Hallo Feuerfresser,
    super Bericht!! So stelle ich mir ein Forum vor. Ich habe nächste Woche in Köln Prüfung, dort wird meistens Köln/Bonn angeflogen - ohne M-Kennzeichen, die legen wohl Wert darauf. Deine Ausführungen sind für mich interessant, sie lassen ein wenig die Atmosphäre erahnen, was für mich zur Prüfungseinstimmung hilfreich ist. Abschreckend finde ich das gar nicht. Ist halt ′ne Prüfung, wo auch mal Leute durchfallen. Gut zu wissen! :-)
    Ich werde ebenfalls berichten!
    Gruß
    Michael
  • Moin,

    mir hat der Bericht auch gut gefallen. An meine eigene Prüfung in Mülheim habe ich auch fünf Jahre später noch detaillierte Erinnerungen. Seit Studienende hatte ich keine Prüfungssituation mehr erlebt - da war ich dann emotional schon ziemlich intensiv beteiligt und hab anschließend zuhause ein Fläschchen geköpft.

    Gruß
    ColaBear

  • Hallo!

    Flyer Rainers Kommentar war unnütz wie ein Kropf!

    Der Bericht war wirklich gut.

    Kann von meiner BZF1/2 Prüfung in Eschborn nur sagen:
    In Details natürlich etwas anders aber Sitzplätze im Warteraum
    (2x2meter) gibts da auch keine ;)
    Sehr streng aber mit Vorbereitung gut zu schaffen.
    2 von ca.12 durchgefallen.
    Alles inkl. Kennzeichen, ATIS, Flugzeugmuster genau vorgegeben.

    Große Erkenntnis für mich, bei dem Abi und Studium schon
    lange zurückliegen:
    Man ist einfach solche Prüfungssituationen nicht mehr gewohnt!  :-))

    Und alles in allem die für mich schwerste Prüfung in
    meinem bescheidenen Fliegerdasein bisher!

    Aber gleichzeitig auch eine sehr große Bereicherung nach
    ca. 8 o. 9 Jahren "nicht BZF" Fliegen.

    Und...ja... nachdem ich den "Zettel" in der Tasche hatte kam es
    mir ein wenig so vor, als hätte ich gerade meine persönliche
    Mondlandung hinter mir  ;)))

    BlueSky9
  • Danke für eure Rückmeldungen :-)

    @Michael: ich finde es ganz reizvoll einen LP Test zu machen und das Zertifikat in der Tasche zu haben. Als ULer, so habe ich mich aufklären lassen, benötige ich es jedoch zunächst einmal nicht, um Englisch zu funken. Welche Anwendungsmöglichkeiten siehst du? Hat man da als ULer was von (außer dass man bei der Vorbereitung etwas für sein Englisch tut)?
  • Feuerfresser schrieb:

    Super Hinweis, das wäre mir nun so auch nicht eingefallen. Gibt es denn große Flughäfen, auf denen ULs nicht landen dürfen? Soweit ich das mitbekommen habe, waren unsere Flughäfen alle für ULs freigegeben. Aber du hast natürlich voll und ganz recht, wenn der Flugplatz keine UL-Zulassung hat, könnte ein Prüfer da kleinlich werden ( genau das ist es dann auch).


    Gruß
    Oliver
    Nun, die Frage müsste glaube ich eher lauten: Auf welchen grossen Flughäfen dürfen UL′s landen?

    Also in HH auf jeden Fall (in der AIP steht zwar PPR, interessiert dort aber keinen). Aber Köln z.b. auf keinen Fall. Von München und Frankfurt brauchen wir gar nicht erst zu reden. Die wollen ja nicht mal UL′s in Egelsbach :-(

    Sascha
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.1 %
Ja
44.9 %
Stimmen: 127 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 48 Besucher online, davon 1 Mitglied und 47 Gäste.


Mitglieder online:
forester 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR