ich geh nächstes Jahr zur Eignungsprüfung für "Fluglehrer Theorie". Könnt Ihr mir Tipps, eventuell Bücherempfehlungen oder ähnliches für die optimale Vorbereitung zur Eignungsprüfung geben? I Ich weiß selbst das man da alles verstanden haben muss und auswendig lernen nichts bringt. Aber vorbereiten bzw. umhören und informieren was da so dran kommen könnte möchte ich mich schon.
Also danke für eure Erfahrungsberichte, Tipps und Empfehlungen.
Ich weiß nicht ob es da Unterschide zw. DAeC und DULV gibt, aber beim DULV war das eine ganz normale Theorieprüfung, so wie Du sie auch als Flugschüler für Deinen SPL gemacht hast. Ich glaube, es waren weniger Fehler erlaubt um noch zu bestehen ggnüber der Theorieprüfung für Flugschüler (kann man aber sicher beim DULV/DAeC nachfragen). Also den Fragenkatalog (CD, open-ppl etc.) ein paar Mal durchgehen bist Du im besten Fall 100% erreichst und dann ist das kein Problem. Insofern geht es bis auf die Navi-Aufgabe auch mit auswendig lernen, auch wenn das nicht unbedingt die Regel sein sollte bei einem FI. Aber es gibt hier natürlich Dinge, die kann man nur wissen, andere sollte man verstanden haben, keine Frage. Auf den Lehrgang selbst kann man sich schlecht vorbereiten, aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es nützlich ist, etwas Standardliteratur (zB Motorflug kompakt u/o den Löbe, UL fliegen, den Iberler im Falle Tragschrauber usw.) und ein Laptop/Tablet mit Internetzugang dabei zu haben. Wenn Du dann während des Lehrganges aktiv mitarbeitest und ggf. abends mal ein Thema anhand dieser Hilfsmittel vertiefst, dann hast Du nicht nur bestanden, sondern der LG hat Dir auch was gebracht.
Viel Spaß und Erfolg ! Mike
Ach, sorry, ich habe mich verlesen. Du meinest ja EIgnungsprüfung und meinst damit vmtl. die schriftliche Abschlussprüfung und nicht die Eingangsprüfung. Naja, in Deinem Fachgebiet solltest Du die aerodynamischen Grundlagen beherrschen und auch das wichtigste aus Meterologie, also zB (was u.a. bei mir dran kam):
Beim 3-Achser solltest du schon die wichtigsten Kräfte beim antriebslosen und angetriebenen Flugzeug hinmalen können. Oder eine Polare malen und interpretieren können (wo man bestes Gleiten abliest usw.). Dito beim Gyro (assymetrischer Auftrieb, Schlaggelenk, Kräfte am Rotor nach oben und vorne usw.). Oder bei Meterologie sowas wie Schichtungsgradient, (trocken/feucht)-adiabatischer Hebungsgradient, spread, Wolkenbildung usw. Das nur mal so als Beispiel.
Hier meine Standardliteratur:
Winfried Kassera: Motorflug kompakt Clemens Löbe: Die Theorieausbildung für die Privatpilotenlizenz "From the ground" von Aviation Supplies & Academics (gibt eine US und eine Canadische Version - wegen Air Law usw., aber das ist hier egal.)