BZF-I, Frage zum Katalog

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  • Hallo muelli,

    schöner Bericht  ... Aber eine Sache kann ich so nicht
    unkommentiert lassen und ich halte sie auch für brandgefährlich:


    Du schriebst dort:

    > Hier sind einige bereits gestolpert, denn mit “hold short of RWY28″ –
    > und das hat der ATC nachher nochmal ausdrücklich gesagt –
    > wird
    aufgetragen kurz vor der Piste 28 zu halten, zu kucken und
    > dann gleich
    zu überqueren,
    > man hat also direkt die Freigabe zum Überqueren bekommen
    !

    Das halte ich für falsch!

    Ein "short of" bedeutet *nicht* eine "kurze Dauer"
    sondern "knapp davor"!!!!!

    Ein "D-XY, hold short of RWY 28" bedeutet nach meinem Wissen:

    Ausdrückliche Anweisung zum Halten vor dem Überqueren der Piste 28!!

    Ohne ein "clear to cross RWY 28" bleibe ich stehen bis zum Sankt Nimmerleinstag!!!!!


    Die Flugfunk NFL 7/12 schreibt dazu:

    ....
    Wird eine Rollanweisung zu einer Freigabegrenze jenseits einer Piste erteilt,
    hat diese eine explizite Freigabe zum überqueren dieser Piste oder zum Halten
    vor dieser Piste zu enthalten.
    ....

    Und ein "hold short of RWY28" ist mal *alles Andere* als eine Freigabe zum Überqueren!!!

    Da schaut man als Pilot nicht "mal eben kurz" und rollt dann einfach drüber...
    ...so ein Nonsense?!?!?

    ...nach was genau soll ich denn schauen bevor ich drüber rolle?????   ;-)))

    Ich würde an Deiner Stelle diese Textpassage auf Deiner Webseite zumindest
    bis zu einer Klärung erstmal wegnehmen.... bevor noch jemand eine runway incursion
    begeht nachdem er das gelesen hat...


    BlueSky9
  • tja ich kann nur wiedergeben was der ATC gesagt hat. er hat zwei leute angeschnautzt die nochmal ne freigabe haben wollten mit "aber die haben sie doch schon bekommen!"

    mit "short of" ist in der tat nicht die wartezeit gemeint, das habe ich auch nicht so verstanden bzw rüberbringen wollen.

    mir war es bisher auch nur so bekannt, dass ich bei "hold short of" vor der piste warte....

    tja, was ist jetzt richtig?
  • hallo muelli,

    > tja, was ist jetzt richtig?

    Wenn ich mir die NFL I 7/12 anschaue, dann *muss* ich warten bis zum "clear to cross"
    (Und genau *so* werde ich es auf einem kontrollierten Platz auch weiterhin tun!!! :-)

    denn ein "hold short of" enthält definitiv *keine* Freigabe!


    BlueSky9
  • nach wälzen diverser texte bin ich zu demselben ergebnis gekommen.
    wieso das in der prüfung nicht so gelaufen ist weiss ich nicht. möglicherweise habe ich eine entsprechende freigabe (gleich 3x) vom ATC überhört. meine notizen enthalten kein entsprechendes readback also habe ich auch keine erhalten und zurück gelesen.

    unterm strich sehr merkwürdig! werde die webseite entsprechend anpassen.
  • Hallo muelli,

    > möglicherweise habe ich eine entsprechende freigabe (gleich 3x) vom ATC überhört.

    Eine "Freigabe" innerhalb einer Taxi-Anweisung enthält, nach
    meinem bescheidenen Wissensstand auch kein "clear"  :-)

    Sie kann, z.B. lauten:"

    "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, cross RWY 28"

    In diesem Fall wäre ein "D-XY, request (to) cross RWY 28" nicht nötig!!    ;-)


    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:
    In diesem Fall wäre ein "D-XY, request (to) cross RWY 28" nicht nötig!!

    Schön und gut, aber höchst akademisch und praxisfremd.
    Wenn ich eine Rollanweisung erhalte, bei der ich eine Runway kreuzen muss, werde zu  m e i n e r  Sicherheit immer halten und das weiterrollen erneut requesten.


    Michael


    PS: Und wenn der Prüfer die (erneute, rückversichernde) Bestätigung einer höchst sicherheitsrelevanten Freigabe zum Problem macht, hat er den wirklich falschen Job!

  • Hallo Michael,

    > Schön und gut, aber höchst akademisch und praxisfremd.

    Aber auf keinen Fall!!  Bitte behaupte nicht so ein Zeug!


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten dieser Beispiel Taxifreigabe:

    "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, cross RWY 28"
    und
    "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, hold short of RWY 28"

    Die erste *enthält* explizit die Freigabe, die zweite *nicht*.
    Und das ist alles Andere als "akademisch"  :-))


    > Wenn ich eine Rollanweisung erhalte, bei der ich eine Runway kreuzen
    > muss, werde zu  m e i n e r  Sicherheit immer halten und das
    weiterrollen
    > erneut requesten.

    Das steht Dir natürlich frei!!  :-)

    Und das wird vermutlich auch auf dem "Hinterbimselbach-International-Airport"
    keinen interessieren, in Hamburg jedoch wird′s schon nerven wie die Sau... ;)



    BlueSky9
  • BlueSky9 schrieb:


    Es gibt genau zwei Möglichkeiten dieser Beispiel Taxifreigabe:

    "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, cross RWY 28"
    und
    "D-XY, taxi to holdingpoint Alpha 31, via Golf and November, hold short of RWY 28"

    Die erste *enthält* explizit die Freigabe, die zweite *nicht*.
    Und das ist alles Andere als "akademisch"  :-))





    Dann hätte in unserem Fall aber noch ein zwieter Funkspruch mit der Freigabe zum überqueren folgen müssen. Den habe aber nicht nur ich nicht gehört sondern die anderen auch nicht. Sonst hätte sie der ATC nämlich nicht anschnautzen müssen.

    ich denke unterm strich kann man sagen, dass es definitiv erforderlich ist, vor überqueren der bahn auf eine freigabe zu warten.
    wenn die erfolgt muss sie auch zurückgelesen werden imho.
  • BlueSky9 schrieb:
    Es gibt genau zwei Möglichkeiten dieser Beispiel Taxifreigabe

    Ja, Du hast ja recht, ok?
    Dennoch ist es für alle und das dürften wirklich die allermeisten von uns sein, die nicht öfters an Großflughäfen starten und landen einfach zu "akademisch" (tut mir leid, ich weiß kein anderes Wort dafür) sein.
    Vielleicht macht Dir das Video klar, was ich meine. Achte einmal besonders auf die "progessive taxi instruction" bei 13:47.


    Aus dieser Sicht hat sich der Prüfer als kompletter Depp verhalten!!


    Michael

  • Naja das will ich jetzt so pauschal nicht sagen, vielleicht haben wir 5 das auch alle einfach überhört weil wir so gestresst waren....
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