Rteissen schrieb:Nanu? Freigaben müssen zurückgelesen werden. Und wenn das nicht geschieht wird der Controller dieses explizit einfordern. Ein "Call you over E" schafft hier keine zusätzliche Information.
...
Ich habe ohne dieses präzise, nonconforme readback schon genug Fälle erlebt, wo der Pilot z.B. "E" reportet hat, statt "NE", weil er im Genuschel der Funkerei die Freigabe via "NE" nicht richtig verstanden hat. Hätte der Pilot fälschliche im readback gesagt: "Call you over E", dann wäre sofort die Korrektur vom CTR-Men gekommen. Hätte er richtig bestätigt, wäre die Bestätigung erfolgt : "ATC-Clearance correct" und im Luftraum gibt es keine Missverständnisse.
...
muelli schrieb:Hi muelli,
Hallo zusammen,
als einer der weningen BZF-1er heute bestanden.
einen genauen bericht gibt es hier:
*klick*
danke für alle die mir geholfen haben und mein gejammer ertragen mussten :D
es gibt imho ein paar neuerungen die ich hier noch nirgends erwähnt fand. es gibt (zumindest heute gab es) sonderaufgaben für die prüflinge, funkausfall etc pp die vorne auf dem prüfbogen mit draufstanden.
außerdem sind einige fragen aus dem katalog inzwischen überarbeitet worden und stimmen hier nicht mehr ganz überein. aber wer sie drauf hat kann es sich ableiten.
Aktuell sind 37 Besucher online.