Theorieschulung fertig - noch ein paar Fragen zwecks Funk!

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo miteinander,

    mit Abschluss des heutigen Tages habe ich sage und schreibe 88 Zeitstunden PPL-Theorie in Tannheim lernen dürfen - falls also nun ein UL ein VOR-Anzeigegerät an Bord hat, kann ich sogar damit navigieren ;-)

    Nun ist der Stand wie folgt: Mein Ausbildungsheftchen vom DULV (das orangene) hat jetzt im Theorieteil alle Eintragungen, davon ausgenommen die Pyrotechnik und den Flugfunk.
    Das erste ist klar und wird mir von meinem Fluglehrer noch beizeiten beigebracht, das zweite ist eine Sache für sich... ich wollte jetzt, aufgrund einiger Empfehlungen ausschließlich das BZF betreffend, den Kurs auf fluglehrerteam.de für meine Zwecke einsetzen, damit ich BZF I und II gleichzeitig durchziehen kann.

    Bleibt noch die Frage zwecks Theorieprüfung: Wenn in meinem Heftchen der Funkteil nicht ausgefüllt ist, kann ich keine Theorieprüfung machen (wobei es ansich witzlos is, da ich es selbst eintragen kann und mein Fluglehrer nur die Stundenzahl mit seinem Stempel bestätigt). Also kann ich das Ding wohl durchziehen, indem ich einfach die Fragen lerne...

    Was mich aber trotzdem noch interessiert, ist die Anmeldung zum BZF: Ich wohne in BaWü bei Stuttgart und würde dort gern BZF I und II gleichzeitig ablegen, wo/wann/wie muss ich mich anmelden? Ich würde die Theorie-Sachen gerne im Juni alle hinter mich gebracht haben, dass ich mich auf die Praxis konzentrieren kann...

    Danke für eure Antworten! :-)

    Grüße, Toby

    P.S.: Heut gegen späten Abend gibts noch ein Update in "Tobias lernt fliegen!" von meinem Kurs in Tannheim - man darf gespannt sein :-)
  • Hier gucken

    aareb
  • Merci aareb :-) Da is auf jeden Fall schonmal die Anmeldung drin... ich ruf morgen mal in Reutlingen an, um die verfügbaren Termine zu erfahren!
  • Sooo... jetzt hab ich die Termine, einen Ende Juni, einen Anfang Juli. Nun wollte ich euch zu euren Erfahrungen fragen, wie lang man durchschnittlich üben muss, bis man reif ist, die Prüfung von BZF I und II zu machen.

    Danke für eure Antworten!
  • Ich habe meine Prüfung damals einfach halsüberkopf gemacht ^^

    Der Thread BZF Prüfung - Eure Erfahrungen wird Dir sicherlich auch noch weiterhelfen... Und hier habe ich meine damalige BZF Prüfung in Köln dokumentiert :) Vielleicht gibt es da auch noch Tipps für Dich. Ich wünsche schonmal viel Erfolg!!!
  • Hallo Tobias,

    da warst Du ja ganz schön fleisig am Lernen in Tannheim! Was ich nicht verstehe, in Tannheim werden doch auch UL Piloten ausgebildet! Wie wird denn denen das Funken und die Pyrotechnik beigebracht? 

    Ich bin übrigens am Pfingstmontag so gegen 16.30 Uhr auch in Tannheim gelandet und habe kurz was getrunken! Ich habe da mal nach dem Theoriekurs gefragt, aber der war wohl schon fertig.

    Gruß Bernd

  • Hallo ihr beiden :-)

    So, ab morgen nehme ich am Funklehrgang von fluglehrerteam.de teil, nachdem ich heute Abend mal reinschnuppern durfte - ist echt ne coole Sache so über Teamspeak :-)

    @ Markus: Super, vielen Dank! Habs gerade alles verschlungen und es wird mir mit Sicherheit helfen :-)

    @ Bernd: Och ne... so ein Ärger :-( Wir waren genau um 16 Uhr fertig und ich bin gegen 16:20 dann Richtung Heimat losgefahren... aber ich bin die Tage auf jeden Fall mal wieder auffm Berg, wir werden uns schon noch treffen!

    Grüßle, Toby
  • Sodala... noch eine Frage hab ich: Hat mir irgendjemand  Praxisaufgaben zum Üben in der Navigation? Bevorzugt Aufgaben, die ich mit den ICAO-Karten Stuttgart, Frankfurt und München lösen kann... in GOTO UL ist nur eine einzige drin :-(

    Merci!
  • TobiasM schrieb:
    Sodala... noch eine Frage hab ich: Hat mir irgendjemand  Praxisaufgaben zum Üben in der Navigation? Bevorzugt Aufgaben, die ich mit den ICAO-Karten Stuttgart, Frankfurt und München lösen kann... in GOTO UL ist nur eine einzige drin :-(

    Merci!
    Naja, das dürfte ja nun nicht so schwer sein, sich selbst Aufgaben zu stellen, in meinem Theorieunterricht hatten wir genügend Übungsaufgaben bekommen.
  • Wir hatten nur zwei bekommen, die wir dann auch beide in der Schulung schon durchgesprochen haben... also nicht wirklich sinnvoll!
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.2 %
Ja
44.8 %
Stimmen: 116 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 19 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR