Hallo Fluggemeinde, leider saß ich schon seit 1992 nicht mehr im Flieger. Hatte damals die PPl-C Lizenz. Jetzt hat mir jemand gesagt (er wußte es allerdings nicht genau) das ich den GPL beantragen könnte und dann mit einem neuen Medical direkt eine UL-Flugschule besuchen kann. Und nach 10 Flugstunden dann UL fliegen darf.
Jetzt meine Frage, ist das so richtig??? Kann es mir kaum vorstellen da ich ja 20 Jahre LEIDER nicht mehr geflogen bin
Freue mich auf Eure Antworten
Du wirst es nicht glauben, aber ich denke, dass Du Recht hast.
Du wirst Deine PPL-C zunächst erst einmal auffrischen müssen. Dazu musst Du zum einen eine sogenannte theoretische Auffrischungsschulung an einer Flugschule (RF, FTO oder TRTO) absolvieren. Hierbei handelt es sich nicht um die gesamte Theorie, sondern nur um eine Auffrischung. Wie lang die genau dauert und welche Themen dabei in welcher Detailtiefe behandelt werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Das wäre auf jeden Fall Step 1.
Dann solltest Du die ein oder andere Flugstunde nehmen. Du wirst vermutlich mit vier bis fünf Flugstunden hinkommen, vielleicht mehr, vermutlich nicht weniger. Zum Abschluss steht ein Überprüfungsflug und ein 50 km Streckenflug auf der Agenda. Dann dürfte der Beantragung der GPL (Medical und die bekannten Papierchen vorausgesetzt) nichts mehr im Wege stehen.
Wenn Du die GPL dann hast, kannst Du tatsächlich einen Erlass von bis zu 20 Flugstunden auf Deine UL Ausbildung bekommen. Ich würde jedoch die ein oder andere Stunde mehr empfehlen, da ich mir vorstellen kann, dass die Umstellung schon etwas größer ist, als man denkt. Ob Dich der Fluglehrer wirklich nach 10 praktischen Flugstunden zur Prüfung anmeldet, steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier und muss sicherlich individuell entschieden werden. Gesetzlich gesehen hast Du aber Recht.
So weit ich weiß, hast Du für den oben genannten Akt bis April 2013 Zeit. Danach funktioniert diese vereinfachte Reaktivierung des PPL-C und/oder die Umschreibung von einem abgelaufenem PPL-C auf GPL wohl nicht mehr.
Ich würd′ sagen: auf geht′s und schnell die passende Flugschule suchen :)
Vielen Dank für diese schnelle und ausführliche Antwort! Na da werde ich doch schon mal anfangen wieder etwas selber in die Bücher zu gucken um auch theoretisch" Up to date" zu sein. Habe ja 2 Flugschulen in meiner Nähe, eine davon kann sich schon mal auf einen neuen Schüler freuen.