Konvertierung italienischen UL-Schein

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • ???
    Die Antworten in einem Forum sind eine interessante Mischung aus vielen Motiven und unterschiedlicher Faktenqualität. Die Öffentlichkeit von Foren verhindert manchmal auch lebensnahe Wahrheiten. Aber du hast doch italienische Wurzeln? Liegt es da nicht im Blut, einfach mal anzurufen, das Begehren vorzutragen, die eigene Qualifikation zu erläutern? Ruf einfach mal bei dem südlichen der Verbände an und schildere deine Situation. Umschreiben/Geschenkt wird sicher nichts. Aber ein paar Erleichterungen bei guter Begründung über Überprüfung sind machbar.

    Spit-Fire?
  • Hallo Fabio
    Ich verstehe Deinen Frust ging mir auch so, aber das Gesetz und die Anwendung habe ich weder erfunden, noch verfügt. Gemäss meinem Wissen geht die Anschaffung und das Fliegen eines I-UL′s in Deutschland auch nicht wenn Du deinen festen Wohnsitz in Deutschland hast.
    Wenn Du jedoch Deinen festen Wohnsitz nicht in Deutschland hast, darfst Du mit der Gästeregel in Deutschland ein D-UL ohne Passagier mit einer ausländischen UL Lizenz pilotieren. 
    Trotz allem habe ich den SPL gemacht, der PPL stand nie zur Debatte mein Herz schlägt für UL′s. Die nationale Gesetzgebung hat auch noch Steigerungen: So darf ich in der Schweiz mit Schweizer Wohnsitz kein Schweizer UL mit dem D-SPL pilotieren, komme ich jedoch über die Grenze mit dem baugleichen D-UL eingeflogen darf ich am Luftverkehr gemäss meinen D-Lizenzrechten teilnehmen und auch auf den Flugplätzen landen etc. Zum Glück interessiert dass das Fluggerät nicht auch noch...
    GrussWerner
  • Das Thema hatten wir schon öfter. Den Erläuterungen von Werner ist nicht viel hinzuzufügen. Ul ist und bleibt hoffentlich unter nationalen Regelungen. Deshalb, leider alles neu machen.
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Das Thema hatten wir schon öfter. Den Erläuterungen von Werner ist nicht viel hinzuzufügen. Ul ist und bleibt hoffentlich unter nationalen Regelungen. Deshalb, leider alles neu machen.
    Gruss Stephan
    Vielen Dank Stephan ;-), es ist zwar hart anzuhören aber entspricht der Realität, und wie W.Fischer sagt, man lernt immer was Neues.
  • Stephan2 schrieb: Ul ist und bleibt hoffentlich unter nationalen Regelungen. Deshalb, leider alles neu machen.

    Deshalb gibt es keine europäisch einheitliche Regelung. Deshalb bedeutet es nicht in jedem Land "alles neu machen". Die Spanier z.B. schreiben eine deutsche Lizenz in ca. 4-6 Wochen in eine spanische um. 
  • Das ist sicher richtig und war von mir auch nur auf D bezogen. Auch in F habe ich so etwas vor ein paar Jahren noch durchgezogen. Ich wollte nur nicht wieder als "Deutschlandfeind" dastehen. Wir wissen doch alle dass es nicht angeht dass deutsche Behörden irgendetwas ausländisches ohne Zwang anerkennen. Wo kämen wir denn da sonst auch hin? Man weiss doch wie das da im Ausland so zugeht... Das muss schliesslich alles seine(deutsche) Ordnung haben. :-))
    Gruss Stephan
  • Stephan2 schrieb:
    Das ist sicher richtig und war von mir auch nur auf D bezogen. Auch in F habe ich so etwas vor ein paar Jahren noch durchgezogen. Ich wollte nur nicht wieder als "Deutschlandfeind" dastehen. Wir wissen doch alle dass es nicht angeht dass deutsche Behörden irgendetwas ausländisches ohne Zwang anerkennen. Wo kämen wir denn da sonst auch hin? Man weiss doch wie das da im Ausland so zugeht... Das muss schliesslich alles seine(deutsche) Ordnung haben. :-))
    Gruss Stephan
    Ja Stephan2, ich gebe dir völlig Recht, jedes Land seine Sitten ( ohne meine Italienische Kollegen zu beleidigen). Die Hauptsache ist, dass das Fliegen ein schönes Hobby bleiben soll, egal wo wir fliegen!!!
  • Stephan2 schrieb:. Wir wissen doch alle dass es nicht angeht dass deutsche Behörden irgendetwas ausländisches ohne Zwang anerkennen. Wo kämen wir denn da sonst auch hin? 
    Wobei man in diesem Fall mal recherchieren sollte, wer die die einfache Anerkennung ausländischer Ul-Lizenzen blockiert, die Schimmel in den Amtsstuben oder die Meier in den Vereinen DULV und DAEC! 
  • Hallo co
    Das Problem liegt darin dass bei bei den Fragestellern nie klar ist wer denn mit  "man" gemeint ist, wer ist denn "man" wenn nicht man selber? 
    GrussWerner
  • W. Fischer schrieb: Man lernt immer wieder etwas dazu...

    Ja wer den nun? ;-)
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 30 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR