Von SPL Nach PPL-A JAC

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Mal ne schnelle Frage, von SPL nach PPL-N  7h, auf 2t weitere 5h und dann CVFR 10h  also insgesamt 22h, was ist wenn man von SPL gleich auf PPL-A JAC will ?? Auch 22 Stunden oder 35 ( falls man 100h auf UL hat ) oder wie oder was ??? Im ersteren Fall sind das 3 praktische Prüfungen, denke eine reicht. Die Therorie PPL-A Jac mach ich auch in einer Prüfung (mit CVFR)
  • Soviel ich weiß gibt es keinen direkten kurzen Weg nur via PPLN und CVFR.
    Klar du kannst komplett den PPL-JAR machen aber soviel ich weiß gibt es dann dafür keine Vergünstigungen.
  • vom SPL zum  JAR-FCL

    werden maximal 10 Stunden erlassen (10% auf 100h).

    Praktische Ausbildung:  
                                                         
    • mindestens 35h mit Fluglehrer
    • mindestens 10 Starts und Landungen mit Fluglehrer
    • mindestens 10 Starts und Landungen Solo
    • Anflüge auf Verkehrsflughäfen
    • Flüge durch CTR
    • Funksprechgruppen
  • Der SPL-Inhaber (> 100h PIC 3 Achs-UL) muss mindestens 20 Stunden mit einem Lehrberechtigten und mindestens zehn Stunden im Alleinflug unter Aufsicht auf Flugzeugen mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis nachweisen. Darin müssen mindestens fünf Stunden im Allein-Überlandflug mit mindestens einem Flug über eine Strecke von mindestens 270 km (150 NM) enthalten sein, bei dem auf zwei vom Startflugplatz verschiedenen Flugplätzen Landungen bis zum vollständigen Stillstand durchzuführen sind.


    Außerdem ist es nicht mit Funksprechgruppen getan, min. BZF II ist Pflicht.


    Wolfgang

  • Vllt interessant. Die EASA Endfassung ist seit gestern  drausen zwecks Lizenzen, dort steht folgendes für den neuen PPL :
    ________________________________________________
    FCL.210.A PPL(A) — Experience requirements and crediting
    (a) Applicants for a PPL(A) shall have completed at least 45 hours of flight instruction in aeroplanes, 5 of which may have been completed in an FSTD, including at least:
    (1) 25 hours of dual flight instruction; and
    (2) 10 hours of supervised solo flight time, including at least 5 hours of solo cross-country flight time with at least 1 cross-country flight of at least 270 km (150 NM), during which full stop landings at 2 aerodromes different from the aerodrome of departure shall be made.
    (b) Specific requirements for applicants holding an LAPL(A). Applicants for a PPL(A) holding an LAPL(A) shall have completed at least 15 hours of flight time on aeroplanes after the issue of the LAPL(A), of which at least 10 shall be flight instruction completed in a training course at an ATO. This training course shall include at least 4 hours of supervised solo flight time, including at least 2 hours of solo cross-country flight time with at least 1 cross-country flight of at least 270 km (150 NM), during which full stop landings at 2 aerodromes different from the aerodrome of departure shall be made.
    (c) Specific requirements for applicants holding an LAPL(S) with a TMG extension. Applicants for a PPL(A) holding an LAPL(S) with a TMG extension shall have completed:
    (1) at least 24 hours of flight time on TMG after the endorsement of the TMG extension; and
    (2) 15 hours of flight instruction in aeroplanes in a training course at an ATO, including at least the requirements of (a)(2).
    (d) Crediting. Applicants holding a pilot licence for another category of aircraft, with the exception of balloons, shall be credited with 10 % of their total flight time as PIC on such aircraft up to a maximum of 10 hours. The amount of credit given shall in any case not include the requirements in (a)(2).

    ______________________________________________________
    Was für mich heißt ab dem 8.4.2012 gibt es für SPL keine noch so kleine Erleichterung mehr, da ja ein UL auch kein Luftfahrzeug ist. Und es nicht in der EASA als Lizenz ausgeführt ist.
    Wer den ganzen Text will : http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:FULL:EN:PDF

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