ich bin hier seit wenigen Minuten Mitglied weil ich mich sehr fürs Ultraleichtfliegen interessiere! Momentan mache ich gerade meine ATPL-Ausbildung und frage mich ob ich mit dem ATPL auch später Ultraleicht "einfach so" (mit Einweisungsflug) fliegen darf oder ob es da besonderer weitere Schulung in einer Flugschule bedarf?
Danke im Vorraus für Hilfe!
Tja, gute Frage. Bei den PPL-Piloten muss eine Prüfung in Pyrotechnik (wegen des Rettungssystemes) abgelegt werden und ein Einweisungsflug stattfinden. Thats it.
Grüße, Da Mowa
Hallo und willkommen an Bord :)
Also es wäre natürlich erstmal wichtig zu wissen ob Du nun die MPL oder die ATPL machst. Meiner Meinung nach ist der PPL-A in der ATPL integriert, in der MPL jedoch nicht, da innerhalb dieser Ausbildung das meiste auf dem SIM absolviert wird. Heißt soviel wie, dass Du mit MPL kein SEP fliegen dürftest, sondern wirklich nur das wofür Du die Musterberechtigung erwirbst (Airbus/Boeing).
Machst Du den ATPL, wirst Du nach einigen Wochen einen PPL ausgestellt bekommen. Mit dem PPL ist es meiner Meinung nach so (nagel mich da nicht drauf fest), dass Du lediglich eine Einweisung benötigst (von einem Fluglehrer), welche je nach Können evtl. zwischen 2 und 5 Stunden dauert. Die Passagierflugberechtigung ist mit dem PPL-A bereits erteilt. Zusätzlich musst Du die pyrotechnische Einweisung machen. Danach kannst Du ULs fliegen.
Hallo,
da ich selbst auch den JAR-ATPL habe: Du brauchst die SEP-Klassenberechtigung für das UL wenn Du nicht (bei mir wars so) von einem ICAO-ATPL umsteigst und daher keine Grandfather rights hast (früher war PPL inkludiert und es gab kein extra SEP). Du wirst einen Checkflug machen müssen auf einem TMG oder SEP-Flieger, ULs zählen (in Ö. zumindest) nicht als Flugzeuge was zu dem bescheuerten Ergebnis führt daß Du zwar die SEP-Klasse brauchst um damit fliegen zu dürfen, aber den Checkflug selbst und die Verlängerungsstunden nicht auf dem UL zählen.
Also: SEP Checkflug auf E-Klasse oder VLA oder TMG dann darfst Du UL fliegen. Stunden auf UL zählen NICHT, Checkflug auf UL geht ebenso nicht.
Ob das 1:1 für andere JAR-Länder gilt weiß ich nicht, in Ö. (JAR) ist es so.
Viel Spaß bei der Verwirrung :-)
Hallo,
da ich selbst auch den JAR-ATPL habe: Du brauchst die SEP-Klassenberechtigung für das UL wenn Du nicht (bei mir wars so) von einem ICAO-ATPL umsteigst und daher keine Grandfather rights hast (früher war PPL inkludiert und es gab kein extra SEP). Du wirst einen Checkflug machen müssen auf einem TMG oder SEP-Flieger, ULs zählen (in Ö. zumindest) nicht als Flugzeuge was zu dem bescheuerten Ergebnis führt daß Du zwar die SEP-Klasse brauchst um damit fliegen zu dürfen, aber den Checkflug selbst und die Verlängerungsstunden nicht auf dem UL zählen.
Also: SEP Checkflug auf E-Klasse oder VLA oder TMG dann darfst Du UL fliegen. Stunden auf UL zählen NICHT, Checkflug auf UL geht ebenso nicht.
Ob das 1:1 für andere JAR-Länder gilt weiß ich nicht, in Ö. (JAR) ist es so.
Viel Spaß bei der Verwirrung :-)
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 6 Monate.
Hallo,
ich bin in der selben situation. Habe seit 3 Jahren ATPL und bin seit dem nur beruflich auf größerem gerät geflogen. Leider ist mein SEP verfallen. Weiss jemand wie teuer diese Pyro Prüfung und Einweisung auf UL zu machen? Um den SEP muss ich mich ja selber kümmern.
Dankt euch
Also die Pyro-Prüfung sollte nicht mehr als 50EUR kosten. Und die Einweisung kostet soviel wie sie eben dauert. Die Stunde mit Lehrer solte so bei ca. 120EUR liegen.
Link...für alle die zunächst genausoviel verstanden haben wie ich ;-)
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 4 Monate.
Hallo,
habe ebenfalls als ATPL′er umgeschult. An meiner Flugschule musste ich einen Nachmittag Theorie für den Pyrotechniknachweis absolvieren und danach wurde ein Bissel geflogen. Vorraussetzung für die Umschulung ist nur der PPL (SEP).So lange dieser in ATPL oder MPL eingetragen ist kein Thema.Ansonsten muss der Aspirant allerdings entweder erst den PPL (A) erwerben oder er beginnt die UL-Ausbildung wie jeder Fußgänger auch.
GX schrieb: Link...für alle die zunächst genausoviel verstanden haben wie ich ;-)
Danke, mich erinnerte das irgendwie an die "Fantastische Vier"