Von UL zu PPL-N welche Voraussetzungen? welche Erleichterungen?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Andi_Air schrieb:
    nationaler PPL (Icao konform)

    Die Lizenz muss erst noch erfunden werden.


    Michael

  • Andi_Air schrieb:
    Mowa schrieb:
    F22 Raptor schrieb:


    Jetzt kommen noch die 5 Stunden Saurier schubsen und dann sind die 2to. auch erledigt....




    Ist das dann ein PPL nach JAR oder der "N"?
    Wenn ich mich nicht täusche: ein nationaler PPL (Icao konform); zu JAR fehlt dann noch CVFR!
    Wenn man CVFR hat zählen aber die UL-Stunden nicht mehr mit. Darunter leiden hier im Verein viele.
    bb
    hei
  • FlyingDentist schrieb:
    Andi_Air schrieb:
    nationaler PPL (Icao konform)

    Die Lizenz muss erst noch erfunden werden.


    Michael

    mitnichten...

    http://www.daec-berlin.de/recht/lizenzen/merkblatt_liz.pdf

    in diesem Zusammenhang:

    "Ich beantrage die Ausstellung eines PPL-N aufgrund PPL-A ICAO. Mir ist bekannt, dass die neue nationale
    Lizenz nur zu Flügen innerhalb des Hoheitsgebietes der Bundesrepublik Deutschland berechtigt. Flüge
    ins Ausland sind nicht mehr zulässig und werden von mir mit dieser Lizenz nicht durchgeführt. Ich gebe
    hiermit meinen bisherigen PPL-A-ICAO unwiderruflich zurück. Es besteht nach Ausstellung des PPL-N
    keine Möglichkeit mehr, die nationale ICAO-Lizenz als Fortschreibung des PPL-A zu erhalten. Die JARFCL
    - Lizenz kann mir nur erteilt werden, wenn ich die gesetzlichen Bestimmungen hierfür erfülle (§ 5
    LuftPersV)."

    Quelle: Antrag auf Ausstellung einer neuen nationalen Lizenz PPL-N, Luftamt Nordbayern
  • Hallo Echo Flieger und Echo Interessierte,


    ich blicke leider nicht mehr durch.


    Verstanden habe ich:


    Upgrade auf PPL A NAT  geht für 2500,-- € aber nur bis Aprill 2012 .


    Prüfung komplett +  min 7 Std fliegen auf Echo . Prüfung muß bis 2012 incl der 2 To Auflastung erledigt sein da danach keine alten Lizenzen mehr ausgestellt werden.


    UL Flugstunden werden nicht auf den PPL A Nat angerechnet.  


    Was mit dem PPL a Nat Schein ( Bestandsschutz) im 5 jahren passiert ist ungewiß.


    Gibts sonst noch ein paar Hindernisse die man beachten muß ?


    Grüße


    Peter


     

  • Versuchs mal so. Wir reden über PPL-A. Den gibt es drei mal. Als PPL-A, nach nationalen Regeln, den PPL-A ICAO und den PPL-A nach JAR. Den ICAO Schein kann man, glaub ich, nicht mehr machen. Also macht man entweder den A-Schein nach JAR oder nach nationalen Regeln. Als JAR Schein kennt JAR keine ULs, also kann man UL Stunden ebensowenig anrechenen wir die Fahrt zum Flugplatz im Auto. Der Nationale Schein kennt aber ULs, also kann man den PPL-A (N) mit UL-Stunden erhalten.

    Der PPL-A JAR bleibt auch nach EASA als PPL-A JAR bestehen. Den PPL-A (N) wird man wohl umwandeln müssen/können, wobei mir die Regeln dafür nicht klar sind, kann aber nicht dramatisch werden. Genausowenig klar ist übrigens, ob es eine Transition SPL nach LAPL geben wird. Klar ist zwar, dass die EASA Scheine keine ULs kennen. Nicht klar allerdings, weder definitiv klar noch definitiv unmöglich, ist die Geschichte mit SPL zu LAPL.

    Klar?

    Truxxxon
  • triple-delta schrieb:
    Wenn man CVFR hat zählen aber die UL-Stunden nicht mehr mit. 

    Das ist nur zutreffend, wenn die Lizenz nicht mehr nur "Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer" heißt.


    truxxon schrieb:
    Versuchs mal so.

    Völlig korrekt.


    Es gibt einfach keinen PPL A (N) nach ICAO-Richtlinien!! Und den PPL nach ICAO konnte man nie schulen. Er ist nur die Fortschreibung des alten Beiblatts "A" zum PPL seit der Einführung von JAR-FCL in 2003.


    Michael

  • FlyingDentist schrieb:
    triple-delta schrieb:
    Wenn man CVFR hat zählen aber die UL-Stunden nicht mehr mit. 

    Das ist nur zutreffend, wenn die Lizenz nicht mehr nur "Luftfahrerschein für Privatflugzeugführer" heißt.


    truxxon schrieb:
    Versuchs mal so.

    Völlig korrekt. Es gibt keinen PPL A (N) nach ICAO-Richtlinien!! Und den PPL nach ICAO kann man seit 2003 nicht mehr erwerben.


    Michael

    das, lieber Michael, hat so auch niemand behauptet.
  • Was hat in diesem Zusammenhang angeblich niemand behauptet??


    Michael

  • Andi_Air schrieb:
    Wenn ich mich nicht täusche: ein nationaler PPL (Icao konform); zu JAR fehlt dann noch CVFR!
    Da stehts. Der Nationale PPL ist entweder national oder nicht. Wenn nicht, ist er entweder alt und noch ICAO konform, oder auf JAR umgeschrieben. Aber "ein nationaler PPL (Icao konform)" ist sowas wie eine Currywurst ohne Curry und mit einem Dinkel-Bratling statt Wurst ...

    Truxxon

    ... und ich glaube ganz fest an eine höhere Macht, die sich so eien Mist ausdenkt und sich anschließend über solche Diskussionen tot lacht. Man stelle sich das mal mit dem Auto vor: Opa müsste erst mal ... nee, das will sich niemand vorstellen.
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