Wasi schrieb:
Hallo netee,
keine Sorge, dein US-PPL bleibt dir erhalten. Der ist lebenslang gültig,so lange du ein gültiges Flight Review und ein gültiges Medical hast. Mit dem JAR-FCL kannst du in Europa fliegen was du möchtest, musstaber auch den Schein separat erhalten (12h, etc.).
Hey netee,
also um das noch einmal genau aufzuschlüsseln:
Die US-PPL berechtigt zum Fliegen von einmotorigen, landgestützten Kolbenflugzeugen bis 5,7 t bzw. 12.000 Pound und nicht mehr als 200 PS. Darüber braucht man ein High Performance bzw. Complex Rating (Einziehfahrwerk usw.) bzw. für Turbine natürlich auch ein extra Rating oder Wasserflug bzw. Landeberechtigung auf selbigem und was es alles so gibt. Die Nachtflugberechtigung ist im Schein enthalten und wird direkt mit trainiert. Abgespeckt existiert noch ein Recreational PPL, dieser ist in etwa vergleichbar mit unserem UL-Schein in Europa. Hier darf aber das europäische UL nicht mit dem in den Staaten verwechselt werden. Die sind vollkommen unterschiedlich. Dieser Schein macht eigentlich keinen richtigen Sinn.
Mit dem US-PPL Schein kannst du entsprechend deiner Ratings überall auf der Welt N-registrierte Maschinen fliegen.
Hast du genug Stunden zusammen, dann steht dem Erwerb der JAR-FCL durch Umschreibung, deutscher/europäischer Theorie und einem Prüfungsflug nichts entgegen. Über Charterpreise reden wir aber hier nicht.
Ich selbst habe vor Jahren in Florida den PPL und später das IFR gemacht und nie umschreiben lassen. Hier fliege ich UL und in den Staaten PPL als reine Urlaubsfliegerei. Flugzeuge in den USA zu mieten ist genau so einfach wie ein Auto. Also nicht warten und alles vorbereiten…
Florida (Naples und St. Augustine) kann ich da nur empfehlen.
Wasi schrieb:
Ich selbst habe vor Jahren in Florida den PPL und später das IFR gemacht und nie umschreiben lassen. Hier fliege ich UL und in den Staaten PPL als reine Urlaubsfliegerei.
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Der Beitrag ist ja nun etwas älter, aber i muss trotzdem mal wg Verständnissschwierigkeiten nachfragen:
Us-PPl = In Deutschland nur N-registrierte, einkolbige bis 200 PS, 5,7t usw, es sei denn man lässt den Schein hier umschreiben & anerkennen. So im Groben....
Inwiefern kann man denn mit dem US-PPL Schein jetzt UL fliegen in D? Da bräuchte man doch noch den SPL? Also zumindest für D-M registrierte? Diese Lizenzgeschichten sind für einen Einsteiger leicht verwirrend...(!) :(
Hi Sascha,
danke für die Antwort.
Nur glaube ich das die Antwort nicht ganz die Fragestellung trifft - oder ich die Antwort genauso wenig verstehe.
Ich formuliere meine Frage mal deutlicher:
Wieso darf Wasi mit einem Us-ppl, den er laut eigener Aussage nie hat umschreiben lassen, in Deutschland UL fliegen?
Allem nach - was ich bisher über Lizenzen zu wissen glaubte - funktioniert das schlicht nicht. Mir fehlt ein Stück im Wasi-Puzzle ;)
Wenn es tatsächlich geht(?!), wie funktionierts?
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