Englischer JAR-FCL PPL-A --> Deutsche UL Lizenz?

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo zusammen,
    leider konnte ich von der englischen Luftfahrtbehörde noch keine Aussage erhalten. Gibt es im Forum Erfahrungswerte, ob/wie eine Umschulung durchzuführen ist? Bekommt man das UL-Rating in die englische Lizenz eingetragen? (In England scheint eine gleichwertige Lizenz nicht zu existieren)...oder besteht die Möglichkeiten die UL-Lizenz als "extra" Beiblatt in Deutschland ausgestellt zu erhalten?
    Viele Grüße,Andi
  • Hallo,

    die UL-Fliegerei ist im jeweiligen nationalen Recht geregelt und kann daher nicht in eine internationale JAR-Lizenz eingetragen werden.

    Als JAR-FCL-PPL-Inhaber kann man aber in Deutschland die UL-Lizenz (SPL) durch eine einfach Umschulung erhalten. Diese Lizenz ist dann eine vollkommen eigenständige Lizenz, die mit dem JAR-FCL-PPL nichts mehr zu tun hat.

    MfG
    Helmut
  • truxxon schrieb:
    ... und sich auch gegenseitig nicht erhällt. Also zu den Minimum UL Stunden p.a. kommen immer auch die Minimum JAR Stunden zum Erhalt des anderen Scheins. Ziemlich doof, aber derzeit Status Quo.

    Truxxon

    Als Inhaber eines JAR-FCL-Scheins sind alle SEP- bzw. TMG-Stunden auf die Flugzeit des SPL voll anrechenbar nur umgekehrt eben nicht.
    So reicht es völlig alle 24 Monate nur einen Übungsflug mit FI auf dem UL zu machen, um die Rechte des SPL aktiv zu halten.


    Michael

  • super, vielen Dank für eure Antworten!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.3 %
Ja
45.7 %
Stimmen: 140 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 5 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR