Zum Führen der in den ECAC Ländern zugelassenen Flugzeugen entsprechend der eingetragenen Berechtigungen.
Maximales Gewicht der Flugzeuge (MTOW):
Keine Gewichtsbeschränkung
Mögliche Erweiterungen:
Klassenberechtigung für TMG (Motorsegler)
Voraussetzung:
PPL-N mit CR 2000 kg
Theoretische Ausbildung:
Funknavigation
Instrumentenkunde
Praktische Ausbildung:
mindestens 10h mit Fluglehrer
Fliegen mit Lehrer nach Instrumenten inkl. 180° Umkehrkurve
Prüfung:
theoretische und praktische Prüfung
Kosten:
ca. 2.500 - 4.000 Euro
Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
Soweit ich weiss berechtigt SEP auch zu TMG und umgekehrt, es ist also keine Erweiterung nöig.
LG
Woauf beziehen sich denn die Kosten?
Wie meinst Du das?
Maxmobil, das ist nicht richtig. Bei dem von sukram beschriebenen Ausbildungsweg hat man am Ende einen PPL-A nach JAR-FCL mit der Klassenberechtigung SEP. Reisemotorsegler darfst Du damit nicht fliegen. Dafür braucht man die Klassenberechtigung TMG, die separat (parktische Ausbildung + Prüfung) zu erwerben ist.
Wenn man den PPL-A von Grund auf neu macht, besteht die Möglichkeit die praktisce Ausbildung auf Reisemotorseglern zu fliegen. Dann hat man am Ende einen PPL-A mit der Klassenberechtigung TMG (anstatt SEP).
Aha, na dann halte ich mich zurück;
ich bin von der Verlängerung (Nicht Neuausstellung) meiner (JAR)Lizenz ausgegangen, und da ist es unerheblich ob man einen TMG oder SEP Checkflug macht, die jeweils andere Klasse wird auch verlängert; bin seit 20 Jahren keinen Motorsegler mehr geflogen. Es gibt ja noch immer nationale Unterschiede (für mich gilt Österreich).
Hier wird die deutsche Rechtslage ganz gut beschrieben:
@Sukram: Ich hatte den Punkt "Voraussetzung" schlicht überlesen.
Appropos schlicht. Weißt du, ob das in Niedersachsen noch so is, dass man mit dem SPL nur zwei Fächer Theorie ablegen muss, um den PPL-N zu machen?
Grüße, Da Mowa
@ Mowa
keine Ahnung, Ich werde mich aber demnächst (Spätsommer bzw. Herbst) erkundigen, da ich da dieses Jahr evtl. upgraden wollte. Die haben jetzt auch eine schöne Cirrus SR20 :)
Cirrus SR20: Rrrrrrrrrrrr....!!!
Wo würdest du denn Anfragen? Könte ich doch machen. ;-)