[Info] von PPL-N CR 2000 kg auf PPL-A (JAR-FCL)

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Wozu berechtigt der PPL-A nach JAR-FCL:
    • Zum Führen der in den ECAC Ländern zugelassenen Flugzeugen entsprechend der eingetragenen Berechtigungen.

    Maximales Gewicht der Flugzeuge (MTOW):
    • Keine Gewichtsbeschränkung

    Mögliche Erweiterungen:
    • Klassenberechtigung für TMG (Motorsegler)

    Voraussetzung:
    • PPL-N mit CR 2000 kg

    Theoretische Ausbildung:           
    • Funknavigation
    • Instrumentenkunde

    Praktische Ausbildung:                                                       
    • mindestens 10h mit Fluglehrer
    • Fliegen mit Lehrer nach Instrumenten inkl. 180° Umkehrkurve

    Prüfung:
    • theoretische und praktische Prüfung

    Kosten:
    • ca. 2.500 - 4.000 Euro
  • Achtung: Zwischen diesen beiden Beiträgen liegen mehr als 5 Monate.
  • Soweit ich weiss berechtigt SEP auch zu TMG und umgekehrt, es ist also keine Erweiterung nöig.

    LG
  • Woauf beziehen sich denn die Kosten?
  • Wie meinst Du das?
  • Maxmobil, das ist nicht richtig.
    Bei dem von sukram beschriebenen Ausbildungsweg hat man am Ende einen PPL-A nach JAR-FCL mit der Klassenberechtigung SEP. Reisemotorsegler darfst Du damit nicht fliegen. Dafür braucht man die Klassenberechtigung TMG, die separat (parktische Ausbildung + Prüfung) zu erwerben ist.

    Wenn man den PPL-A von Grund auf neu macht, besteht die Möglichkeit die praktisce Ausbildung auf Reisemotorseglern zu fliegen. Dann hat man am Ende einen PPL-A mit der Klassenberechtigung TMG (anstatt SEP).
  • Aha, na dann halte ich mich zurück;

    ich bin von der Verlängerung (Nicht Neuausstellung) meiner (JAR)Lizenz ausgegangen, und da ist es unerheblich ob man einen TMG oder SEP Checkflug macht, die jeweils andere Klasse wird auch verlängert; bin seit 20 Jahren keinen Motorsegler mehr geflogen. Es gibt ja noch immer nationale Unterschiede (für mich gilt Österreich).

    Hier wird die deutsche Rechtslage ganz gut beschrieben:

    http://www.dg-flugzeugbau.de/Data/jar-fcl-uebergang.pd

    LG,
    Markusf
  • @Sukram: Ich hatte den Punkt "Voraussetzung" schlicht überlesen.

    Appropos schlicht. Weißt du, ob das in Niedersachsen noch so is, dass man mit dem SPL nur zwei Fächer Theorie ablegen muss, um den PPL-N zu machen?

    Grüße,
    Da Mowa
  • @ Mowa

    keine Ahnung, Ich werde mich aber demnächst (Spätsommer bzw. Herbst) erkundigen, da ich da dieses Jahr evtl. upgraden wollte. Die haben jetzt auch eine schöne Cirrus SR20 :)
  • Cirrus SR20: Rrrrrrrrrrrr....!!!

    Wo würdest du denn Anfragen? Könte ich doch machen. ;-)
  • Flugschule Hildesheim...
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.3 %
Ja
44.7 %
Stimmen: 132 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 37 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 35 Gäste.


Mitglieder online:
Ronald74  marcom 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR