Selbstlernen für AZF

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • marcom schrieb:
    Aber der Knackpunkt: mir ist keine öffentliche Quelle bekannt, um (legal) an diese Daten zu kommen. Die Firmen lassen es sich (bisweilen) sehr teuer bezahlen, diese Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen. Mitunter schauen sich Mitarbeiter die AIPs der einzelnen Länder im 28 Tage Zyklus manuell an, um die digitalen Daten anzupassen. Und fehlerfrei sind sie auch nicht immer!
    Mist, das habe ich befürchtet...

    Gut, ich hab′s probiert!

    Danke trotzdem für alle eure Antworten
    Luca

  • Hallo @marcom ,

    soweit ich weiß, bieten die openflightmaps die ARINC 424 Daten an (z.B. https://www.openflightmaps.org/ed-germany/?airac=2410&language=local).

    Happy landings,
    Conny

  • Servus @aviatrix,

    ja das ist korrekt, dass OFM Daten im ARINC424 Format veröffentlicht, diese sind aber bei Weitem nicht vollständig.

    Es fehlen unter Anderem sämtliche Procedures (also IFR SIDs/STARs etc), um die es Luca geht.

    Auf die schnelle sehe ich, dass Lufträume und "Basics" wie Runways und Frequenzen abgebildet sind.

  • Servus @marcom , herzlichen Dank für Deine Präzisierung!

    Liebe Grüße,
    Conny

  • marcom schrieb:
    Auf die schnelle sehe ich, dass Lufträume und "Basics" wie Runways und Frequenzen abgebildet sind.
    Hallo!

    Ja, OpenFlightMaps kenne ich sehr gut und es bietet viel mehr als nur Lufträume und Landebahnen...
    In einer "nicht ganz offiziell veröffentlichten Form" gibt es sogar die Flugplatzkarten (Apron!) und erstaunlich genau, sogar.

    Aber, so wie ich sehe, alles nur für VFR, nicht für IFR, was genau meine Frage war...

    Grüße
    Luca

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 103 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 57 Besucher online, davon 3 Mitglieder und 54 Gäste.


Mitglieder online:
b3nn0  Propeller  MichaelEDXB 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR