Selbstlernen für AZF

Forum - Umschulung & andere Lizenzen
  • Hallo Leute!

    Ich habe ja nur eine UL-Lizenz, daher brauche ich natürlich kein AZF, denn ich darf sowieso nicht IFR.
    Ich fliege aber oft in Gebiete wo viel IFR-Verkehr auch fliegt (Lufträume C und D, und in anderen Ländern wie z.B. Schweden, Finnland und Kroatien sind alle Flieger mehr oder weniger auf derselben Frequenz).

    Daher fände ich vorteilhaft, wenn ich auch etwas mehr weiß, wie die IFR-Flieger arbeiten und was ihre "besondere" Redewendungen genau bedeuten.

    Wie gesagt: ich habe nicht vor, die AZF-Prüfung zu versuchen. Und wenn möglich würde ich auch vermeiden Haufen Geld für eine AZF-Schulung, denn, wie gesagt, muss ich nicht alles wissen.

    Die Frage ist dann, ob Ressource online gibt, oder Bücher, die ich mir lesen kann, wo ich etwas von dem Verfahren lernen kann.

    Vielen Dank für eure Vorschläge
    Luca

  • https://www.baf.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen_BAF/NfL/NfL_2023-1-2726_Sprechfunk.html

    Mehr braucht man eigentlich nicht, wenngleich ein Lehrgang natürlich ungleich besser ist. Kleiner Tipp, um sich für einen AzF anzumelden, muss bereits ein BzF vorhanden sein.

  • Kostenlose und effektive Möglichkeit, aufs AZF zu lernen: Online fliegen auf VATSim oder IVAO. Dort kannst du dir die gesamte Phraseologie beibringen lassen, das Bestehen der AZF-Prüfung mit dieser Vorbereitung ist nachher ein Klacks. Und das Beste: Mit einem modernen Flugsimulator kann man dadurch auch die Wintermonate fliegend durchstehen :-)

  • Ich kann mir vorstellen, dass es Luca weniger um die Phrasologie geht, sondern mehr um die Prozeduren, wie ein IFR Flug durchgeführt wird und insbesondere wie so ein Flug mit ATC interagiert.

    Wenn man das verstanden hat, ist die Phrasologie keine Kunst mehr (sofern man das Englische versteht).

  • Ich kann mir vorstellen, dass es Luca weniger um die Phrasologie geht, sondern mehr um die Prozeduren, wie ein IFR Flug durchgeführt wird und insbesondere wie so ein Flug mit ATC interagiert.
    Wenn man das verstanden hat, ist die Phrasologie keine Kunst mehr (sofern man das Englische versteht).

    Genau so ist es!

    Bis auf ein paar Begriffe (was soll ein "Conversion" sein, nach einer Freigabe zum Sinken?!?), der Rest ist klar...
    Sie sind da und werden dort. Ob ich sage, dass ich kurz nach Kamenz bin und will in Richtung Riesa fliegen, oder ob ich sage, dass ich über RENDO bin und weiter nach TORPU fliege, ist es egal...

    Mir geht es wirklich nur, dass ich eine leichte Ahnung habe, was die Leute beim Fliegen machen und was ich ggfs. zu erwarten habe, wenn ich in "ihren Lufträumen" auch mitfliegen.

    Grüße
    Luca

  • Insbesondere dann würde ich wirklich empfehlen, dass Luca sich bei einem der beiden Netzwerke registriert. Die Knowledge-Base dort hat alle erforderlichen Infos!

  • Hallo nochmal!

    Ich habe mich inzwischen etwas mit den Verfahren beschäftigt.
    So schwer sieht es am Ende doch nicht...

    Ich habe von Eurocontrol auch die komplette Liste der IFR-Meldepunkte bekommen und ich habe von den AIP die Routen.

    Nun würde mich interessieren, ob eventuell diese Routen in irgendeine maschinell lesbaren Format stehen würden, damit ich sie in einer Datenbank importieren kann.

    Ich habe gerade bei Eurocontrol geschaut, konnte aber nichts finden. Besser: ich sehe, dass die Route genannt wird (z.B. OSKAN4A), aber die Beschreibung der Route (welche Meldepunkte, Höhe, usw.) konnte ich dort nicht finden...

    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Tausend Dank
    Luca

  • Hey Luca,

    ich verstehe deine Frage nicht ganz. Sobald ein IFR Waypoint irgendwelche Namenszusätze hat, in deinem Fall OSKAN4A, dann handelt es sich entweder um eine STAR oder SID von/zu diesem Waypoint. Dabei geht es also um An- oder Abflüge zu/von Flughäfen mit IFR Verfahren.

    Wie genau die Route aussieht, inklusive tabellarischer Beschreibung dieser Route findest du in der jeweiligen IFR AIP des Flughafens. Ein IFR Flugplan beginnt immer mit einer SID und endet mit einer STAR bzw. einem IAF.

    Beispiel: Das Warburg VOR bzw. der Waypoint WRB wird liebend gerne als Wegpunkt einer normalen Route genutzt, da sich hier viele Luftstraßen kreuzen. Gleichzeitig ist WRB aber auch Bestandteil mancher STAR und SID der Flughäfen Kassel und Paderborn. Eine fiktive einfache Route von Kassel nach Paderborn könnte also lauten: WRB9N WRB WRB6H

    Einige Links:

    Jetzt besteht natürlich die Chance, dass ich mit meiner Antwort völlig an deiner Frage vorbeischramme. Dann bitte präzisieren. Ich wüsste nicht, dass es ein gut importierbares digitales Verzeichnis aller Routen etc. gäbe. Als super gutes IFR Planungstool kann ich dir aber das kostenlose autorouter.aero ans Herz legen. Ich habe damit immer meine Übungsrouten und Flugpläne fürs AZF auf Plausibilität gecheckt und auch reale Flugpläne aufgegeben. Als Navigationsapp bietet sich für IFR Foreflight an.

    LG aus EDVI

    Christopher

  • flyingchristopher schrieb:
    Jetzt besteht natürlich die Chance, dass ich mit meiner Antwort völlig an deiner Frage vorbeischramme. Dann bitte präzisieren. Ich wüsste nicht, dass es ein gut importierbares digitales Verzeichnis aller Routen etc. gäbe. Als super gutes IFR Planungstool kann ich dir aber das kostenlose autorouter.aero ans Herz legen. Ich habe damit immer meine Übungsrouten und Flugpläne fürs AZF auf Plausibilität gecheckt und auch reale Flugpläne aufgegeben. Als Navigationsapp bietet sich für IFR Foreflight an.
    Hallo Christopher,

    naja, vielleicht nicht komplett vorbei, aber fast...

    Was ich suche ist genau eine Beschreibung der Routen, in einem Format, die ich in eine Datenbank importieren kann, damit ich sie auf einer Karte in einem Programm darstellen kann.

    Es muss geben, sonst würden z.B. autorouter.aero oder IFR Forelight diese Daten nicht kennen, bloß weiß ich nicht, wo ich die finden kann...

    Viele Grüße
    Luca

  • Hi Luca,

    es gibt dafür ein Format - nennt sich Arinc 424.

    In diesem Format sind sämtliche Navigationsdaten digital codiert und enthalten im Prinzip ′alles′, was es zu Procedures und co gibt. Natürlich auch die einzelnen Waypoints zu einer SID/STAR/Transition/Approach.

    Garmin / Jeppesen / co nutzen auch dieses Format.

    Aber der Knackpunkt: mir ist keine öffentliche Quelle bekannt, um (legal) an diese Daten zu kommen. Die Firmen lassen es sich (bisweilen) sehr teuer bezahlen, diese Informationen zu sammeln und zu veröffentlichen. Mitunter schauen sich Mitarbeiter die AIPs der einzelnen Länder im 28 Tage Zyklus manuell an, um die digitalen Daten anzupassen. Und fehlerfrei sind sie auch nicht immer!

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
52.4 %
Ja
47.6 %
Stimmen: 103 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 35 Besucher online, davon 1 Mitglied und 34 Gäste.


Mitglieder online:
Heli 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR