• Moin,

    dankeschön erstmal für die Antworten, die helfen mir.

    Es gibt da doch offenbar einige Unterschiede zu den Versionen von CT, die ich bisher geflogen habe bzw. fliege. Zum einen endet bei unserer CT2K der weiße Strich schon bei 120km/h. Deswegen und im Einklang mit dem Handbuch orientiere ich mich beim Endanflug eher Richtung 100-105km/h.

    Trimmung setzen wir im Landeanflug gar nicht ein, wird auch vom Handbuch nicht verlangt. Würde wohl auch nicht viel bringen, da in der CT2K die Federkräfte in der Anlenkung fehlen, die erst mit der CTSW kamen. (Wenn ich das richtig verstanden habe.)

    Entgegen der Empfehlung des Handbuchs fliege ich ebenfalls ohne Leistung an, das übt und ist netter zu den Anwohnern.

    Offenbar ist dein Modell der CT schon etwas weiter entwickelt (siehe höhere VFE) als unsere Möhre. Dass du kein Hoppeln und keine Zickigkeit erfährst, ist m.E. außerdem deiner Flugerfahrung, deinen Reflexen und einer guten Landetechnik (Knüppel am Bauch) zuzuschreiben.  Als Anfänger tut man sich da schwerer.


    Viele Grüße
    ColaBear
  • Hallo Cola Bear

    Die Höhenrudertrimmung ist bei der 2K tatsächlich anders konstruiert, kein Trimmrad wie bei der SW sondern ein Schieber. Trotzdem müsste meines Erachtens der Trimmbereich so eingestellt sein, dass beim Landeanflug mit Klappen am hinteren Trimmanschlag die optimale Anfluggeschwindigkeit eingetrimmt werden kann. Dies steht auch nicht explizit im Handbuch der SW, ist aber für mich ein Teil der mir bei der Flugausbildung beigebracht wurde.

    Zugegeben meine erste Schulung in Frankreich auf dem Skyranger vernachlässigte dieses Thema beim Landen auch, insbesondere war die Trimmung dort nur ein Gummizug auf der Lehrerseite. Dies habe ich erst später auf dem C 42 so richtig beigebracht gekriegt und schätzen gelernt. Ich finde dies um so wichtiger je aerodynamischer die Maschine und somit der Geschwindigkeitsbereich bei einer gewissen Leistungs- und Klappeneinstellung ist. Ich denke wenn Du das bei der 2 K in sicherer Höhe ausprobierst und sich die getrimmte Geschwindigkeit in Landekonfiguration bei ca. 110km/h einpendeln lässt, wirst Du nachher sehen dass das Landen viel einfacher wird. Dann mit entlastetem Höhenruderknüppel marschiert der Flieger ohne grosses Zutun mit gleichmässigem Sinken auf die Schwelle zu. Du musst Dich nur noch um die Längs- und Hochachse kümmern und vor allem die Hochachse hat′s bei der CT  in sich.

    Natürlich vor dem Durchstarten, oder nach der Landung  zuerst immer die Trimmung auf neutral sonst kann′s ungemütlich werden.

    Gruss
    Werner
  • Also bei meiner CTSW Bj 2006 ist die Maximalgeschwindigkeit 115km/h für alle Klappen > 0.
    In den USA dürfen sie mit Fl. 15 rund 145km/h fliegen, das wäre schon angenehmer.

    Trimmen muß ich kaum.
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
55.6 %
Ja
44.4 %
Stimmen: 133 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 32 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 30 Gäste.


Mitglieder online:
Nordex  Propeller 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR