GX schrieb:Ja, das wäre schön wenn das Ginge. Definitiv wird ein heute als UL zugelassenes Luftsportgerät niemals in die neue Klasse "Aufsteigen" können. Leider wird damit oft "geworben" ist aber absolutes Wunschdenken und bewußte Falschinformation so einiger "Kundiger" Händler. Das ist schon sehr ärgerlich, wenn man irgendwann feststellen muß, das man im guten Glauben das Traumfliegerle gekauft hat um es irgendwann "Aufzulasten und statt M ein E zu bekommen und dann klappt das nicht mehr. Man wird aber gerne behilflich sein, ein neues Modell zu kaufen.
Außerdem besteht die Möglichkeit später auf die neue LSA-Klasse umzurüsten - das wird bei der C42 nicht gehen. Dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis der C42 aber wohl kaum zu übertreffen. Viele Grüße Bernd
Carlson schrieb:
Ist schon eine sehr große Umstellung von C42 auf CTSW. Also nicht gleich denken, man hätte das Fliegen verlernt ;-)
Das gilt auch für anderst herum!
Bernd
Ich fliege eine CTSW. Durch Wartungsgründen habe ich eine FK9MK4 gechartert. Dort benötigte ich erst noch eine Einweisung. Die hat 28min und zwei Landungen gedauert. Nach 22h FK9 bin ich jetzt wieder die CTSW geflogen. Bin genauso gestartet wie mit der FK9 (80PS). ein bisschen ziehen und warten....Mit der CT (100PS) habe ich das auch gemacht: ein bisschen ziehen und zack, 10m hoch. Dann drücken und erstmal horizontal Fahrt aufholen. In der Luft geht alles viel präziser. GAs hab ich auf 4100 gedrosselt, um unter 200 zu bleiben. Dann die Landung. Bei der FK9 Gas raus.....Klappen raus....runtersegeln. Bei der CT Gas raus, leicht ziehen, um die Geschwindigkeit mal runter zu bekommen, Klappen raus...Nase nach oben. Schnell drücken und Geschwindigkeit wieder auf 100 erhöhen. Dieses Aufbäumdentenz bei der CT habe ich ganz vergessen. Auch im Final immer auf die Geschindigkeit achten, die ist schnell zu niedrig.
Wie Maxmobil habe ich früher auch immer schiebend aufgesetzt. Dann habe ich versucht, so aufzusetzten, das man meint, ich bin zu weit links. Dann passt es. Diese Hilfpunkte auf der Scheibe habe ich auch benutzt.
Kennt und beachtet man diese Eigenheiten der CT, macht sie sehr viel Spass.
Michael
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.