Hallo,
ich fliege C 42 als Charterer und möchte jetzt mal eine CTSW ausprobieren bzw. eine gründliche Einsweisung mit Fluglehrer machen. Mir ist klar, dass dies eine große Umgewöhnung ist.
Kann mir jemand sagen wie gravierend die Unterschiede sind und wie viele ca. Stunden man braucht um alleine damit zu fliegen. Ich habe 160 Stunden und fliege im Jahr ca 25 Stunden.
Michael
GX schrieb:Hallo Bernd,
Außerdem besteht die Möglichkeit später auf die neue LSA-Klasse umzurüsten - das wird bei der C42 nicht gehen. Dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis der C42 aber wohl kaum zu übertreffen. Viele Grüße Bernd
Andi_Air schrieb:Hallo,GX schrieb:Hallo Bernd,
Außerdem besteht die Möglichkeit später auf die neue LSA-Klasse umzurüsten - das wird bei der C42 nicht gehen. Dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis der C42 aber wohl kaum zu übertreffen. Viele Grüße Bernd
weißt du das sicher? Wo kann man das nachlesen? Hier http://pilots24.com/pilots24/forum/viewtopic.php?t=51457 liest sich das nämlich ein wenig anders, wobei sicherlich dort auch geschäftssteigernde Abichten hinter stecken könnten....
Danke.
Servus Michael, ich flog vorher auch die C42 und begann dann mit der Einweisung auf die Vereins-CTSW:
Ist halt ein richtiges Flugzeug , will geflogen werden.und reagiert prompt auf Gaswechsel.
Brauchte ca 4 STD und ca 22 Landungen für die Einweisung .
Flug Heil Ralf
Andi_Air schrieb:Also ich habe den Hersteller gefragt. Hier wurde mir gesagt ein neuer Schirm (da mehr Gewicht) und ein paar Behördengänge wären Voraussetzungen. Insofern ist mein Beitrag "unter dem Vorbehalt der Richtigkeit mündlicher Aussagen eines Mitarbeiters des Herstellers" zu betrachten. Mehr Quellen habe ich leider nicht, sorry. Wenn es so weit ist, frage ich nochmal ;-)
...weißt du das sicher? Wo kann man das nachlesen?
Hallo,
bei mir war es genau anderst herum! Ich hatte auf einer CT2k meinen Schein gemacht und flog die CT danach noch über ein Jahr im Charterbetrieb. Danach wechselte ich in einen Verein der eine C42 als Vereins UL hatte. Ich hatte anfangs erst mal Probleme mit der Steuerknüppel und Gas Anordnung! Die CT hat den Steuerknüppel, wie die meisten UL- Flugzeuge, zwischen den Beinen und bei der C42 ist der Steuerknüppel mittig angeordnet, dafür sitzt der Gashebel zwischen den Beinen. Nachdem ich das dann so einigermaßen drauf hatte, war es kein Problem mehr die C-42 zu fliegen!
Das größte Problem wird sicher die Steuerknüppelanordnung, die Gasknüppelanordnung und die Landeklappenbedienung sein. Dazu kommt noch, dass die CT beim Kurvenflug sauber mit dem Seitenruder nachgesteuert werden sollte, sonst hängt die Kugel der Libelle schnell am Anschlag. Die CT ist im Gegensatz zur C-42 eben schon ein richtiges Flugzeug! Bitte nicht falsch verstehen, ich bin die C-42, nach anfänglichen Vorurteilen, sehr gerne geflogen. Heute fliege ich eine TL-96 bei der die Steueranordnung wie bei der CT ist. Die Umgewöhnung verlief da aber, auf Grund der früher geflogenen CT, dann relativ problemlos.
Michael (Ikarusflieger) es wäre schön, wenn Du Berichten würdest wie es Dir bei der Umstellung auf die CT gegangenen ist!
Bernd
Aktuell sind 21 Besucher online, davon 1 Mitglied und 20 Gäste.