Hallo Jungs... nun hat es mich erwischt....Diabetes und mittelgradige Herzschwäche.
Das Aus für den linken Sitz meiner Asso V....und das kurz vor der Fertigstellung.
Ich suche nun einen Mitstreiter für die Asso...Geld ist nicht zwingend erforderlich....die Unterhaltskosten sollten aber geteilt werden.
Das Angebot mache ich, damit ich einen Sicherheitspiloten dabei habe...fliege ich halt von rechts.
Selbstverständlich kann derjenige die Asso auch selbst nutzen....und es sollte letztendlich eine Freundschaft hieraus entstehen.
Lieber Gruss
Micha
Ist das so überhaupt legal umsetzbar? Mit dem Wegfall des Medicals verfügst auch über keine gültige Fluglizenz mehr, oder? Damit du ohne Lizenz legal fliegen kannst, müsste der zweite Pilot AFAIK Fluglehrer sein und du müsstest als sein Schüler angemeldet sein. Oder? Zudem wäre der zweite Pilot immer PIC, das heißt er würde im Schadensfall auch haften. Bin allerdings wie die meisten hier juristischer Laie.
Das kann man natürlich auch alles beiseite wischen und sagen: Hauptsache einer hat eine Lizenz, der Rest juckt ohnehin niemanden. Aber dann könnte man m.E. auch gleich ohne gültige Lizenz einfach weiterfliegen. Macht juristisch wahrscheinlich keinen Unterschied.
EDXJ schrieb:Ich denke schon, daß das geht. Dazu müßte bei Micha in der Lizenz stehen, daß er nur mit Sicherheitspiloten starten darf. Dann dürfte jeder andere Pilot mitfliegen, weil dann automatisch von einer 2-Mann-Besatzung ausgegangen wird.
Ist das so überhaupt legal umsetzbar?
Aber frag mich jetzt nicht über die Details aus. Wir haben im Verein gerade ein ähnliches Problem, allerdings im PPL-Bereich. Die Senioren dürfen zwar noch, fühlen sich selber aber nicht mehr fit genug ohne Reserve-Piloten zu starten.
--> https://www.doc-brock.de/Downloads%20doc%20brock/JAR%20Sicherheitspilot%20Merkblatt.pdf
@cbk
Diese Möglichkeit der Tauglichkeit mit der Einschränkung "nur mit Sicherheitspilot" kannte ich bislang nicht. Bleibt die Frage der Haftung.
Hallo Micha!
Ich bin UL-Fluglehrer und kann bestätigen, dass die Ausführungen von EDXJ zutreffen. In meinem Fliegerverein hatten wir auch schon mal einen Fall bei dem nur mit Sicherheitspilot geflogen werden konnte. Die rechtlichen Aspekte dieser Fliegerei sind klar geregelt, aber in der Praxis doch häufig schwierig umzusetzen. Etwas schöner ist es bei einem Flugschüler/Fluglehrer Verhältnis, da ist klar, dass der Fluglehrer immer der PIC ist, solange er an Bord ist. Und das ist sicherlich auch sinnvoll.
Micha, wie ist das denn bei Dir? Hast Du eine Chance auf eine eingeschränktes Medical (Mit Sicherheitspilot), oder ist das Medical komplett weg?
Wenn komplett weg, bleibt ja immer auch noch die 120kg KLasse. Auf den Rat eines vernünftigen Arztes sollte man aber in dieser Hinsicht trotzdem hören!
Da du ja gerne baust, schau dir doch mal die SD1 (120kg) an. Wenn Du einigermaßen gut fliegen kannst (sicherlich kein Anfängerflugzeug), wäre das doch sicherlich ein schönes Projekt. Auch größtenteils in Holz, wie deine Asso.
Beste Grüße
Thomas
Moin,
ja Monkele so ist das nun mal hier, man stellt eine einfache Frage und schwupps kommen die ganzen Rechtsgelehrten.
Leute, Er wollte nicht wissen was man da für Gesetzbücher beachten soll sondern Er sucht einfach nur einen Fliegerkumpel.
Monkele ich wünsch Dir viel Glück und Gesundheit.
Gruß, Stefan
Postbote schrieb:Hallo Micha!
ja Monkele so ist das nun mal hier, man stellt eine einfache Frage und schwupps kommendie ganzen Rechtsgelehrten.
Genau das ist hier das Problem. Schade, dass Du nicht in der Nähe bist.
Ich hoffe Du findest Fliegerkollegen in der Nähe die dein Problem verstehen.
An alle Anderen noch dies: 120 Kg ist nur eine Option venn der Fliegerarzt nichts davon weiß. Ist das Medical einmal verweigert, ist auch der 120Kg Schein weg. Geht man einfach nicht zum Fliegerarzt, kann man 120Kg fliegen.
Außerdem habe ich gelernt, in der Ul-Fliegerei gibt es nur einen Piloten. Darum kann nach Ablauf der 90 Tage auch kein Kollege als Safety mitfliegen. Man ist entweder PIC oder Lehrer oder Gast. Etwas Anderes ist nicht vorgesehen. Aber möglicherweise ist das inzwischen anders. Delfine gibts ja inzwischen auch.....
Grüße
Tom
Hallo Micha,
ich hoffe für Dich, dass Du den richtigen Mitflieger findest.
Scheinbar ist es für einige nicht verständlich, dass Du eine Asso V gebaut und auch mit dieser fliegen willst. Und das ist überhaupt kein Problem. Der Pilot steigt links ein und Du rechts. So steigt ihr wieder aus, und alles dazwischen ist Eure Sache.
Gruß Willi
Hallo,
>
> Der Pilot steigt links ein und Du rechts.
>
Da der Halter des Fliegers (bei entsprechender Cockpitausrüstung)
den Sitz des verantwortlichen Piloten frei festlegen kann, kannst Du auch
ohne Medical ganz legal links einsteigen - der PIC-Sitz wird dann rechts
festgelegt ;-))
>
> und alles dazwischen ist Eure Sache.
>
So könnte man das in der Tat machen...
BlueSky9
BlueSky9 schrieb:Ganz genau. Ich bin unzaehlige Rundfluege mit Touristen auf Reunion von rechts geflogen (je nachdem, was guenstiger war), das ist rechtlich einwandfrei.
Da der Halter des Fliegers (bei entsprechender Cockpitausrüstung)
den Sitz des verantwortlichen Piloten frei festlegen kann
Chris
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