[Verkaufe] 2 X Öl ALU Ölsammler NEU !

Forum - Marktplatz
  • Dieser Ölsammler dient dazu den Ölnebel aus der Kurbelwellengehäuseentüftung heraus zu filtern.

Dies geschieht intern.
    Hier kondensiert das Öl und sammelt sich anschließend im Behälter.

Die gereinigte und ölfreie Luft wird anschließend in den Luftfilterkasten zurückgeleitet.
    Das System kann aber auch offen verbaut werden, bedeutet die gefilterte Luft wird direkt in die Umgebung geleitet.

Anhand des seitlich angebrachten Rohres kann der Füllstand abgelesen werden.
    Der Behälter verfügt über eine Abschlassschraube auf der Unterseite.

Durchmesser: ~80mm
    Höhe: ~ 180mm
    Anschlüße: 2x 8mm

Lieferumfang wie abgebildet, komplett mit allen Teilen die zur Montage benötigt werden.

Vorteile des Ölsammlers im Betrieb:

- Öl in der angesaugten Luft verringert die Klopffestigkeit des Gemisches, somit steigt die Klopffestigkeit mit einem Ölsammler
    - sauberere Verbrennung
    - keine Verschmutzung von Einlassventilen und Drosselklappe
    - keine Stopfung der Kurbelwellengehäuseentlüftung 

- Kein ÖL mehr an der aussenseite vom Flugzeug !!!

Ich möchte 40,- pro Stück.

Grüße

• Hallo, ich hätte Interesse, muss aber mal die Platzverhältnisse prüfen.

Gruß

Michael

• Okay Michael,

ich habe ja noch Zwei, gib mir kurzfristig info da ich nicht so lange Reservieren möchte.

Grüße

• Kostet der in der Bucht nicht nur 34€ inkl. Versand ?

Oder habe ich mich getäuscht.

Grüße Patrick 

• Der ist doch vom Durchlass zu klein. Wenn, käm nur der mit 15mm in Frage
  • Moin,

nur mal so am Rande, wenn Du die Grafiken nicht mit über 3 MB pro Stück hier einstellst, kann man Dein Posting auch bei einer schlechten Internetverbindung lesen.

Stefan

• Zu klein sind die sicher nicht !
  • Ich habe jetzt 19mm Schläuche, dann kann ich doch nicht auf 8mm runtergehen.
  • Kann mir als Rotax-Nichtversteher mal einer beschreiben, wo das Teil genau zwischengeklemmt werden soll und wenn das nur Vorteile hat (Gewicht und Preis sind wohl vernachlässigbar), wieso haben das nicht bereits alle?

Gruß

Gerade gefunden hier

• Hallo Lewitzhflieger,

beim Rotas macht das Teil überhaupt keinen Sinn, da er keine herkömmliche Gehäuseentlüftung hat. 

Bei Lycoming, Continental Motoren etc. führt eine Schlauch- oder Rohrleitung vom Kurbelgehäuse in freie (meist unterhalb des Brandschotts) zur Entlüftung des Gehäuses. Mit dieser Luft wird oft relativ viel Ölnebel mit transportiert, welcher sich dann an der Rumpfunterseite wiederfindet. Es gibt dafür im Zubehör sogenannte Air/Oil-Separatoren.Für solche Motoren muss der Schlauchdurchmesser dann auch den üblichen Durchmesser von 3/4" haben.

Bei Rotax-4-Takt Flug-Motoren übernimmt diese Funktion der separate Öltank.

Gruß

Andreas

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 43 Besucher online, davon 1 Mitglied und 42 Gäste.

Mitglieder online:
BravoEcho 

Anzeige: EasyVFR