Dieser Ölsammler dient dazu den Ölnebel aus der Kurbelwellengehäuseentüftung heraus zu filtern.
Dies geschieht intern.
Hier kondensiert das Öl und sammelt sich anschließend im Behälter.
Die gereinigte und ölfreie Luft wird anschließend in den Luftfilterkasten zurückgeleitet.
Das System kann aber auch offen verbaut werden, bedeutet die gefilterte Luft wird direkt in die Umgebung geleitet.
Anhand des seitlich angebrachten Rohres kann der Füllstand abgelesen werden.
Der Behälter verfügt über eine Abschlassschraube auf der Unterseite.
Durchmesser: ~80mm
Höhe: ~ 180mm
Anschlüße: 2x 8mm
Lieferumfang wie abgebildet, komplett mit allen Teilen die zur Montage benötigt werden.
Vorteile des Ölsammlers im Betrieb:
- Öl in der angesaugten Luft verringert die Klopffestigkeit des Gemisches, somit steigt die Klopffestigkeit mit einem Ölsammler
- sauberere Verbrennung
- keine Verschmutzung von Einlassventilen und Drosselklappe
- keine Stopfung der Kurbelwellengehäuseentlüftung
- Kein ÖL mehr an der aussenseite vom Flugzeug !!!
Ich möchte 40,- pro Stück.
Grüße
Hallo, ich hätte Interesse, muss aber mal die Platzverhältnisse prüfen.
Gruß
Michael
Okay Michael,
ich habe ja noch Zwei, gib mir kurzfristig info da ich nicht so lange Reservieren möchte.
Grüße
Kostet der in der Bucht nicht nur 34€ inkl. Versand ?
Oder habe ich mich getäuscht.
Grüße Patrick
Moin,
nur mal so am Rande, wenn Du die Grafiken nicht mit über 3 MB pro Stück hier einstellst, kann man Dein Posting auch bei einer schlechten Internetverbindung lesen.
Stefan
Kann mir als Rotax-Nichtversteher mal einer beschreiben, wo das Teil genau zwischengeklemmt werden soll und wenn das nur Vorteile hat (Gewicht und Preis sind wohl vernachlässigbar), wieso haben das nicht bereits alle?
Gruß
Gerade gefunden hier
Hallo Lewitzhflieger,
beim Rotas macht das Teil überhaupt keinen Sinn, da er keine herkömmliche Gehäuseentlüftung hat.
Bei Lycoming, Continental Motoren etc. führt eine Schlauch- oder Rohrleitung vom Kurbelgehäuse in freie (meist unterhalb des Brandschotts) zur Entlüftung des Gehäuses. Mit dieser Luft wird oft relativ viel Ölnebel mit transportiert, welcher sich dann an der Rumpfunterseite wiederfindet. Es gibt dafür im Zubehör sogenannte Air/Oil-Separatoren.Für solche Motoren muss der Schlauchdurchmesser dann auch den üblichen Durchmesser von 3/4" haben.
Bei Rotax-4-Takt Flug-Motoren übernimmt diese Funktion der separate Öltank.
Gruß
Andreas