DAL4 schrieb:Vollgetank plus 2x80 kg flieger ist aber nicht Teil der Zulassung, oder? Die Zuladung ist definiert vom Leergewicht bzw. Ausrüstungsgewicht und dem MTOW. Die Rechnung heißt also je nach Typ 472,5 ./. Ausrüstungsgewicht = Zuladung. Da kommt eben je nach Flieger normalerweise ein Wert zwischen 150-190 kg heraus, betrachtet man den üblichen 3-Achs-Rotax912 Markt. Wie sich das dann auf PIC, PAX und Sprit verteilt, ist eingentlich Sache des PIC im Rahmen von W&B in der Flugvorbereitung. Jedenfalls dachte ich es mal so gerlernt zu haben. Aus meiner Sicht gibt es kein Zulassungsverfahren, was 2x80 kg Pic/Pax plus full fuel vorsieht.
Ernst: Da kannst Du alle Ul,s nehmen ob Zodniac oder C42, Sie Fliegen alle
vollgetankt mit zwei 80kg schwere Flieger , mehr als 450kg Startmasse -
oder.
truxxon: Aus meiner Sicht gibt es kein Zulassungsverfahren, was 2x80 kg Pic/Pax plus full fuel vorsieht.
Kommt darauf an, wo man hinsieht, dann sind es nämlich 2x85 kg plus 1/2 Stunde Sprit für max. Dauerleistung
LTF-UL 25 Massengrenzen - Höchstmasse
Die Höchstmasse mus so festgelegt werden, dass sie
1. ...
2.nicht kleiner ist als die Masse, die sich aus der Leermasse inkl. der geforederten Mindestausrüstung des Flugzeuges zuzüglich einer Insassenmasse von mindestens 100 kg für ein einsitziges Flugzeug oder einer Insassenmasse von mindestens 170 kg für ein doppelsitziges Flugzeug zuzüglich eines Kraftstoffvorates für eine halbe Stunde Reiseflug bei max. Dauerleistung des Triebwerks ergibt.
3. ...
Michael
truxxon schrieb:DAL4 schrieb:Vollgetank plus 2x80 kg flieger ist aber nicht Teil der Zulassung, oder? Die Zuladung ist definiert vom Leergewicht bzw. Ausrüstungsgewicht und dem MTOW. Die Rechnung heißt also je nach Typ 472,5 ./. Ausrüstungsgewicht = Zuladung. Da kommt eben je nach Flieger normalerweise ein Wert zwischen 150-190 kg heraus, betrachtet man den üblichen 3-Achs-Rotax912 Markt. Wie sich das dann auf PIC, PAX und Sprit verteilt, ist eingentlich Sache des PIC im Rahmen von W&B in der Flugvorbereitung. Jedenfalls dachte ich es mal so gerlernt zu haben. Aus meiner Sicht gibt es kein Zulassungsverfahren, was 2x80 kg Pic/Pax plus full fuel vorsieht.
Ernst: Da kannst Du alle Ul,s nehmen ob Zodniac oder C42, Sie Fliegen alle vollgetankt mit zwei 80kg schwere Flieger , mehr als 450kg Startmasse - oder.
Leute, vergeßt die Diskussion um das Leergewicht bei ULs. Die wurde schon an so vielen Stellen im Internet geführt und führt zu nichts. W&B ist das Maß der Dinge und nicht Wunschvorstellungen und Hören-Sagen. Die Tatsache, dass ein Flugzeug oder ein UL zwei Sitze bereit hällt, muss nicht zwangsweise dazu führen, dass jeder Pic/Pax in jeder Kombination darauf Platz nehmen muss oder kann. Es ist auch nicht wesenszweck eines Tanks, stets und ständig voll sein zu müssen. Eine C172 - und da sind wir uns wahrscheinleich alle einig, hat zwar 4 Sitze, hat aber je nach Modell bei Full Fuel auch nur 210 kg Zuladung. Die ist legal, weltweit anerkannt, erprobt und wohl außer Frage ein Flugzeug. Mir müßte mal jemand erklären, warum ausgerechnet in der UL-Szene stets und ständig die 2x80 kg FullFuel Diskussion geführt wird. Diese Diskussion könnte man nichtmal mit den meisten Motorsegler führen und das sind zertifizierte Typen.
Schöenn Tach noch
Truxxon