[Verkaufe] Rotax 912 A

Forum - Marktplatz

  • Rotax 912 A Baujahr 1998 1200h zu verkaufen.

     ->  3000,00 Euro
  • ... wie ist denn der Zustand des abgelaufenen, zertifizierten Motors ?

     -- Druckverlust der Zylinder
     -- Losbrechmoment der Kurbelwelle
     -- Kurbelgehäuse frei von Rissen
     -- wurden alle SB′s durchgeführt
     -- wurde alle 5-Jahreskontrollen durchgeführt

    Entschuldige die vielen Fragen aber wenn ein zertifizierter Motor für den UL-Bereich angeboten wird, sollte das möglichst kein Bastelobjekt sein, sondern ein flugtauglicher Motor.

    LG
    Ralf
  • ohne Kontaktdaten ohne Infos wie von Ralle geschrieben... TBO? ist das Teil von einer abgestürzten Kiste? vom Lkw gefallen?  

    Sorry manchmal kann ich echt nur kopfschütteln... 
  • Guten Tag
    Lange eingelagerter Motor.
    Hat wohl in einer DA gearbeitet und wurde nach Ablauf der TBO durch einen neuen Motor ersetzt.
    Also grundsätzlich funktionsfähiger Motor der sicherlich überholt werden muss.
    Unterlagen gibt es vollständig dazu.
  • dann bleibt die Frage wie lange und wie  "eingelagert"... länger als 24 Monate? Hier mal ein Auszug aus dem ROTAX Line Maintenance, hatte ich nur heute wegen einem anderen Thread in der Hand:








    Observe the storage and preservation directives!

    NOTE: The maximum possible storage period of the engine is limited to 24 months.

    If this period is exceeded, the engine must be sent to an ROTAX autho- rized overhaul facility for inspection.




  • Man Jungs,

    man kann Dinge auch kaputtreden.

    Wenn der Brocken trocken gestanden hat und man ihn mal durchdrehen und am Öl rumschnuffern und probeschmecken kann, dann ist der aufgerufene Preis schon mal nicht so schlecht.

    Aufmachen, neuer Dichtsatz, befunden, messen, Vergaser überholen, Probelauf auf dem Bock und dann ab in den Vogel.

    Würde ich so ein Teil suchen, hätte ich Kontakt zu ihm aufgenommen, ein Endoskop und das übliche Sezierbesteck mitgebracht und man wäre sich einig geworden oder eben nicht.

    Wer jedoch ohne zu schrauben in die Luft will und nicht beurteilen kann, ob da Schrott vor einem herumliegt oder ein wieder aufbauenswertes Objekt, der wird wohl um deutlich hochpreisige Angebote nicht herumkommen. 

    Gruß

    Edgar

  • Also: Der Motor ist so wie er ist. Auf jeden Fall würde ich Ihn so nicht in Betrieb nehmen.  Da steckt noch Arbeit drin. Bei 1200 h ist er aber sicherlich noch nicht verschlissen..

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.5 %
Ja
48.5 %
Stimmen: 167 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 23 Besucher online, davon 1 Mitglied und 22 Gäste.


Mitglieder online:
hotelromeo 

Anzeige: EasyVFR