Hallo Wos,
wenn Du nach der sehr guten Recherche von BlueSky9 - danke dafür - dann ans Werk gehst, mußt du an sich nur noch einen Bohrer mit stumpferem Winkel als "normal" haben. Freihändig geht das aber nicht; der Bohrer zieht sich blitzschnell in das weiche Material und sprengt die Platte augenblicklich direkt am Bohrloch. Ergebnis: häßliche radiale Risse. Also mußt Du die Maschine in einen Bohrständer mit geführter Zahnradabsenkung o.ä. "Hebelitis" im 43-mm-Standard-Hals klemmen, so daß sie sich nicht plötzlich unkontrolliert rein- / hoch-ziehen kann. Dann geht das sogar gefühlvoll mit normalen HSS-Bohrern - zu bohrende Platte aber durch Niederdrücken am Steigen hindern. Gegen Kratzer hilft eine saubere flächige Holzunterlage, die i.V.m. billligem Abklebband auf der Bohrlinie der Scheibe allgegenwärtige Katastrophen sicher zu verhindern in der Lage ist.
Gutes Gelingen und
Gruß hob
Er schrieb ja etwas von gewölbten Scheiben.Also wird es entweder sehr aufwendig oder teuer (Comco original).
Selber ziehen geht auch, nur dann muss man entweder eine Form dafür bauen oder mit ganz viel Gefühl an die Nummer rangehen.
Im KFZ-Bereich haben wir ein ähnliches Problem mit einem alten Umluftbackofen gelöst. Das Ding hat dann in einen Rahmen aus USB-Platten reingepustet. In diesem Rahmen wurde die Makrolonplatte eingespannt. Die heisse Luft strömte unter der Platte entlang und die Wölbung wurde durch leichten Überdruck oberhalb der Scheibe produziert. Dabei mußte die heisse Luft teilweise anders unterhalb der Scheibe geführt werden.
Genauso müßte man die gewölbte C-22 Scheibe auch produzieren können.
Danke für die Antworten,
es geht, wie am Anfang geschrieben, um die Wölbung. Seit 2 Jahren fliege ich mit selbst eingebauten flachen Scheiben aus Makrolon. Für mich ist das ok, allerdings gibt es Sietzriesen, die stossen mit dem Kopf gegen die Seitenscheibe. Die sitzen dann sehr unbequem.
Die Scheiben bei Comco kosten was um die 600 Euro pro Stück, das ist mir zuviel. Diese Wölbung mittels Wärme selber herzustellen, übersteigt meine Möglichkeiten.
Meine Hoffnung liegt daher einfach darin, dass jemand solche Scheiben rumliegen hat, die nicht mehr braucht und verkaufen möchte.
Gruß und schönen Sonntag noch
Schröder
Vielleicht kann man das Problem auch einfacher angehen?
Die Sitzbank dürfte sich doch recht einfach absenken lassen und wenn man diese in der Mitte etwas höher "austunnelt" dann passt das auch mit der Knüppelmechanik.
Zumindest ist unterm Sitz reichlich Platz. Im Moment bin ich in dem Bereich auch am tüfteln, denn mit meinen 1,90 und meiner zarten, knabenhaften, "schlanken" Statur hänge ich beim Fliegen auch eher zur Seite rüber und nach zwei Stunden Flug, freut sich die Wirbelsäule, wenn sie sich wieder geradebiegen darf.
wos: > Die Scheiben bei Comco kosten was um die 600 Euro pro Stück, das ist mir zuviel. Diese Wölbung mittels Wärme selber herzustellen, übersteigt meine Möglichkeiten.<
Ja, wäre mir auch zu teuer. Dann mach′ doch statt einer sphärisch gewölbten Scheibe, die bei der C22 - verglichen mit anderen Detail-Lösungen - sowieso wie "Perlen vor die Säue geworfen" wirkt, und die beim Warm-Ziehen eine Art Positiv-Form benötigt, eine völlig ebene und plan abwickelbare zweigeteilte Scheibe vermittels eines waagerechten H-Profiles, z.B. aus ALU. Hat den Vorteil, daß Du Kleben *und* Nieten kannst. Mit Glück kriegst Du so′n H-Profil in irgendeinem Baumarkt, ganz sicher aber bei Herstellern und / oder bei Vertreibern von ALU-Profilen, z.B. im Bereich Wintergärten und Gewächshäuser. Bei Holzhändlern, welche die modernen begehbaren schwach trapezförmigen Klarglas-Kunststoff-Dächer für Carports vertreiben, könntest DU auch fündig werden. Sonst niete Dir gleich selbst ein richtig vorgebogenes H-Profil zusammen.
Gruß hob
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