[Verkaufe] Funkgerät ATR 600

Forum - Marktplatz
  • Ich verkaufe ein Funkgerät ATR 600 der Firma Funkwerk Avionics GmbH mit 100 Speicherplätzen.

Technische Daten sind unter folgendem Link zu finden:
    http://www.funkwerk-avionics.com/cms/upload/Downloads/Funkgeraete/01.1301.010.71d_103_070604_ATR600_IO.pdf

Das Gerät habe ich 2006 neu gekauft. Der Zustand ist technisch wie optisch einwandfrei!

Lieferumfang:
    - Funkgerät ATR 600
    - Bedienungshandbuch
    - EASA Zulassung

Der Neupreis lag bei 1400,- Euro. Ich biete das Gerät hier für 620 Euro an.

• Ich wünsche dir natürlich viel Glück beim Verkauf. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob man diese Geräte nicht demnächst direkt wegwerfen kann, weil der Gebrauchtmarkt an Geräten mit 25kHz Kanalabstand in Kürze überseht sein wird, oder?

Gruss, Steve
  • Hmm, bis dahin sind noch 5 Jahre. Ich denke das ist verkaufbar aber die Preise werden langsam ins lächerliche sinken.
    Ich "rüste" auf wenn das Microair ins elektronische Nirwana gewandert ist....Vielleicht gibt es bis dahin ja auch nen Hersteller der ein vernünftiges Funkgerät baut das gleichzeitig zwei Frequenzen abhören kann ohne Einschränkungen in der Sprachqualität.
    Zudem ist ja die Frage wieviel Flugplätze auf das neuen Kanalsraster umstellen/umgestellt werden. Ob das die UL-Plätze primär betrifft??
  • MOIN schrieb:
    Hmm, bis dahin sind noch 5 Jahre. Ich denke das ist verkaufbar aber die Preise werden langsam ins lächerliche sinken.
    Ich "rüste" auf wenn das Microair ins elektronische Nirwana gewandert ist....Vielleicht gibt es bis dahin ja auch nen Hersteller der ein vernünftiges Funkgerät baut das gleichzeitig zwei Frequenzen abhören kann ohne Einschränkungen in der Sprachqualität.
    Zudem ist ja die Frage wieviel Flugplätze auf das neuen Kanalsraster umstellen/umgestellt werden. Ob das die UL-Plätze primär betrifft??

So würde ich das auch sehen. Bis Ende 2017 hätte sich mein Gerät wenigstens rund 10 Jahre amortisiert. Schade ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit nicht genutzt wurde, wie bei anderen Funkdiensten längst realisiert, auf digitale Modulation umzustellen. Immerhin sind die meisten Funkstörungen und teils schlechte Verständlichkeit auf die vorsintflutliche Amplitudenmodulation zurückzuführen. Andererseits ist zu vermuten, dass bei effizienterer Organisation der Flugsicherungsbereiche auf eine Erhöhung der Kanäle man hätte verzichten können.

• RPILOT schrieb:
    Schade ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit nicht genutzt wurde, wie bei anderen Funkdiensten längst realisiert, auf digitale Modulation umzustellen. Immerhin sind die meisten Funkstörungen und teils schlechte Verständlichkeit auf die vorsintflutliche Amplitudenmodulation zurückzuführen.

Schau mal hier. Da wurde bereits über das Thema "Digitalisierung" diskutiert.

Ganz so einfach, wie man sich das als Laie vorstellt, ist das halt leider nicht.

Gruss, Steve

• OsramBulb schrieb:
    RPILOT schrieb:
    Schade ist auch, dass zu diesem Zeitpunkt die Gelegenheit nicht genutzt wurde, wie bei anderen Funkdiensten längst realisiert, auf digitale Modulation umzustellen. Immerhin sind die meisten Funkstörungen und teils schlechte Verständlichkeit auf die vorsintflutliche Amplitudenmodulation zurückzuführen.

Schau mal hier. Da wurde bereits über das Thema "Digitalisierung" diskutiert.

Ganz so einfach, wie man sich das als Laie vorstellt, ist das halt leider nicht.

Gruss, Steve

Ja o.k. hatte ich schon gelesen. Digitalisierung ist ja schliesslich kein Selbstzweck. Halte das in erster Line für eine Frage der richtigen Präferenzen und wie die Entscheider geschickt verfügbare Technologie umsetzen. Wenn man von vornherein nur die Schwierigkeiten sieht, werden wir wohl in absehbarer Zeit keine relevante Verbesserung im Funk sehen. Für VFR fliegende bringen die neuen Geräte eigentlich so gut wie gar nichts, fürchte ich. Erinnere an das Beispiel mit der Einführung der S-Transponder gabs ja auch anfangs Probleme mit der Anpassung der Software bei den Controllern. Denke mittlerweile ist das gelöst.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 20 Besucher online.

Anzeige: EasyVFR