[Suche] Garmin 296 /496

Forum - Marktplatz
  • Ja, richtig ist das das Garmin die stabilere Platform ist weil es nur für diesen Zweck konzipiert wurde.
    Aber weder die Anzeige noch der Softwareumfang ist halbwegs zufriedenstellend.

Ich hab beides, sowohl iPad als auch 296. Letzteres liefert mir brav das NMEA Signal für meinen Autopiloten während ich auf dem iPad meine ICAO habe.

Das 296 ist einfach eine Sackgasse. Vom Hersteller abgekündigt, Mickymouse Display, astronomische Softwarepreise, miserable Informationen die Luftraumstruktur betreffend. Ohne parallelen Einsatz einer Karte geht mit dem Ding NIX!
    Im Ruhrpott würde ich mich nicht trauen damit zu fliegen.....

Zudem benötigt man neben den aktuellen original Garmin Daten für nicht ICAO Plätze also so ziemlich fast jeder reine UL Platz, zusätzl. Datenmaterial gegen extra Kosten. Dazu gibt es zwei Anbieter in DE. Einmal Platzrunden DE und ein anderer mit dem ich mal Kontakt hatte der hier auch mal erwähnt wurde. Der Anbieter verhielt sich aber mehr als seltsam und ich hatte hier nicht den Eindruck richtig aufgehoben zu sen.
    Dieser ist massiv günstiger als Platzrunden.de aber was hilfts wenn er etwas seltsam ist......

Das Abo für Kartenmaterial kostet je nach Umfang bei Garmin / Jahr zwischen 395,-- bis 895 US$

Dafür kann ich mir dann jedes Jahr ein iPad kaufen.....

Ich verstehe Olis Problem. In seiner 601 fehlt es schlicht etwas an Fläche um das iPad vernünftig anzubringen da teilweise Instrumente verdeckt werden. Aus der Erinnerung heraus wird der Drehzahlmesser und die Öltemperatur teilweise überdeckt. In die Mittelkonsole passt es zumindest mit dem Fullsize Transponder und Radio nicht hin.
    Die einzige Chance für Oli bleibt somit abzuwarten ob Apple hier mit dem 7" iPad um die Ecke kommt oder er muß sich im oberen Teil des Cockpitpanels Platz schaffen und das Display der Klappenanzeige versetzen. Das würde gehen. Die Lesbarkeit sollte kein Thema sein. Ich flieg die 602 und da liegt das iad schräg auf der Mittelkonsole. Selbt als Brillenträger mit Sonnenbrille (Oakley mit polarisierten gläsern) kann ich das iPad bei voller Sonneneinstrahlung ausreichend ablesen.

Im übrigen ist das 296 NICHT wasserdicht! Es ist bestenfalls spritzwasserfest und selbst das nur solange es keine externe Spannungsversorgung hat.

Ist aber auch sekundär wichtig in nem geschlossenen UL ;-)

Für den Einsatz als stabile Plattform zur Erzeugung eines NMEA Signals jedoch ist das 296 perfekt.

Bezahlbare Alternativen sind dann eher rar gesät wenn man ein Gerät haben möchte das so universell einsetzbar ist wie das Eierbrett. Spezialisten a la Flymap L gibt es ja, aber die tragen sich etwas unkommod und kosten das 7-10 fache.... mal abgesehen von den Dingen die MOWA schrieb zum Thema :Online Wetter, Notams, PDF mir allen Daten die man sonst so in Papierform mitschleifen müßte etc. etc.

Gott ich hasse mein 5 Finger Suchsystem. Nicht das ihr denkt ich wär legastheniker. Ich tippe die Texte nur durch lesen auf der Tastatur und dann "überlese" ich meine eigenen Fehler ;-) irgendwann schreib ich nur noch klein......
  • "Aus der Erinnerung heraus wird der Drehzahlmesser und die Öltemperatur teilweise überdeckt. In die Mittelkonsole passt es zumindest mit dem Fullsize Transponder und Radio nicht hin."

Jepp, genau so ist es...

"... oder er muß sich im oberen Teil des Cockpitpanels Platz schaffen und das Display der Klappenanzeige versetzen."

Darauf wird es hinauslaufen ;o)

• Doppelpost :o(

• Bei mir war Anfangs auch n bisschen was verdeckt 8hier jetzt z.bsp. der Drehzahlmesser:

Aber mit dem 15cm Arm von Ram mount bekomme ich das ipad näher an mich heran und kann somit die Instrumente wieder uneingeschränkt erkennen. Davon hab ich jetzt leider kein Bild. Und auch ist das keine Zodiac. Aber mit dem Arm kannst du dasTeil neigen und schwenken bis der Arzt kommt. Soweit, dass man fast nen kleinen Tisch damit bauen kann knapp über den Knien. ;) Bisher hab ich aber schon die unterschiedlichsten einbauten gesehen. Irgendwie passt das immer. :)

Beste Grüße.
  • Ja das Eibrett, es ist einfach zu groß. In der Diva krieg ichs nicht unter. Das neue Garmin hatte leider keine Platzrunden, nun haben wir das Flymap T7.... Display ist Mist gegenüber nen Ipad. Ich weiß nicht ob ich noch warten kann, bis endlich das "Kleine" von Apple kommt. Bin grad schwer am Hadern mit nem Galaxy Tab 7.... aber da läuft das AirnavPro nicht richtig, zumindest hat das keiner bisher positiv berichten könnte... Flymap hat die doofen Icaokarten, das ist auch nix im Flug... warum bringen die nicht endlich das kleine Ipad ich versteh das nicht.

Achja, fliegt aber auch ohne schnickschnack ganz gut....
  • Hi Carlson,

das T7 mit Skymap habe ich auch. Habe dafür eine Halterung gebaut und das ist ganz ok. Bei Sonneneinstrahlung ist es allerdings relativ schlecht ablesbar.
    Als Zweit-System habe ich ein Garmin Pilot III, welches den AP ansteuern kann.
    Das zeigt mir auch präzise den Kurs usw. an. Stets gut ablesbar.

Jetzt habe ich mir das Samsung 7 N Plus gekauft. Mit VFRNav drauf, mal zum testen. Nehme es quasi als Kniebrett.
    Und siehe da, aufgrund der Helligkeit des Tablets ist das sehr gut ablesbar. Besser jedenfalls als das T7.
    Beide Geräte zusammen lassen aber das T7 in die Knie gehen, offensichtlich ist der Saftverbrauch dann zu hoch.

Würde das AirNavPro auf Android so laufen wie offensichtlich beim iPad, dann wäre die Welt in Ordnung und das T7 wäre überflüssig.
  • So siehst jetzt übrigens mit dem iPad in der 601 aus...geht eigentlich super ;o)

• sag ich doch, drehzahlmesser is überflüssig. ;)
  • Stimmt alles mit dem IPhone, ich habe AirNavPro jetzt schon über 150 Stunden geflogen, lief immer einwandfrei ... bis auf neulich. Plötzlich spielte sie Software verrückt, nur noch eine Drehen und Kreiseln auf dem Iphone. Habe das Gerät ausgeschaltet, gewartet und siehe da, dann funktionierte es wieder. Es scheint tatsächlich etwas mit der Temperatur zu tun zu haben und damit, dass zu viele Programme im Hintergrund liefen. Kann man alle wegdrücken, wusste ich bis dato auch noch nicht.

Die Erhitzung scheint aber dazu zu führen, dass der interen GPS-Empfänger i.L.d. Zeit das Zeitliche segnet. Ein IPhone im Austausch war fällig, jetzt ist alles wieder gut.

Glücklicherweise lasse ich das Garmin III Pilot immer noch mitlaufen, das hat mich noch  n i e  hängen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einer IPhone-Halterung mit eingebautem GPS-Empfänger?

Kann man so das Temperaturproblem lösen?

• Hallo Quax,

die Lösung für das iPhone heisst:

"TomTom Car Kit für iPhone mit GPS"

Das funktioniert mit ANP prima und Du kannst somit
    das iPhone im "Flugmodus" betreiben - der interne GPS
    Empfänger bleibt aus und das Gerät wird auch deutlich
    weniger warm.

BlueSky9

P.S.: ...ich habe den iKram trotzdem aus dem Cockpit "entsorgt"  ;-)))
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 28 Besucher online, davon 1 Mitglied und 27 Gäste.

Mitglieder online:
swisslife 

Anzeige: EasyVFR