Zodiac CH 601D

Forum - Marktplatz
  • triple-delta schrieb:
    Hallo

Wir brauchen eine Schulmaschine und da ist die TBO ein Knackpunkt.
    bb
    hei
    Au Fein, heute lern ich mal was!

Das wollte ich schon immer mal wissen: Wieso ist bei der UL-SCHULUNG die TBO relevant?

Truxxon
  • Weil in manchen Vereinen einige Leute etwas vom Verlust des Versicherungsschutzes bei Überschreiten der TBO faseln!

Rüdiger

• Rüdiger schrieb:

Weil in manchen Vereinen einige Leute etwas vom Verlust des Versicherungsschutzes bei Überschreiten der TBO faseln!

Rüdiger

???? Aber der Begriff der TBO kommt doch in der ganzen UL-Nomenklatur nicht vor. Wie sollen die Versicherungen ihn erfinden?
  • truxxon schrieb:
    Rüdiger schrieb:

Weil in manchen Vereinen einige Leute etwas vom Verlust des Versicherungsschutzes bei Überschreiten der TBO faseln!

Rüdiger

???? Aber der Begriff der TBO kommt doch in der ganzen UL-Nomenklatur nicht vor. Wie sollen die Versicherungen ihn erfinden?
    So interpretiere ich das auch.

Wenn hier von TBO gefaselt wird ist das meist weil Rotax das auch im UL Bereich so gerne hätte.

Ansonsten halte ich es so das ich den Motor schön brav regelmässig kontrolliere und ihm schön brav so alle Extremitäten gönne die er so intervallmäsig möchte und ansonsten wird der Zerknaltreibling solange geflogen bis er den geist aufgibt. Und das ist dann bei mir die Finale TBO ;-)

Dann kommt da halt was neues oder überholtes rein :) So ein Motor wird doch eh überbewertet, gell FD?
  • Na wahrscheinlich wird da was aus der "guten alten" MoSe-Zeit, wo es im Vereins- und Schulbetrieb eine TBO-Pflicht gibt,

hineingeredet.

Rüdiger

Und der Motor wird tatsächlich überbewertet. Er dient in erster Linie der Kühlung des Piloten, weil wenn der Motor stehenbleibt schwitzt der Pilot. ( ich weis, olle Kamelle.....)

• Die LuftBO legt in §4 Folgendes fest:

LuftBO § 4 Zulässige Betriebszeiten
    (1) Für das Luftfahrtgerät oder seine Teile können von dem Luftfahrt-Bundesamt oder
    dem  vom  Bundesministerium  für  Verkehr,  Bau  und  Stadtentwicklung  Beauftragten
    zulässige Betriebszeiten festgelegt werden, soweit dies zur Gewährleistung eines
    sicheren Betriebs erforderlich ist.

Da steht nichts von Motorenherstellern, sondern LBA und Beauftragte können Festlegungen treffen,
    soweit sie zuständig sind.

Ansonsten ist das hier ganz interessant.
  • Mal wieder Begriffe sortieren ... Airworthiness Limitations gibt es für ULs nicht, weil ULs nicht "airworthy" sind. Können sie nicht, weil ULs. Die Bauvorschriften sagen nichts, die Zulassungs- und Betriebsvorschriften für Flugschulen (geht ja auch nicht, für die Betriebsmittel als Schulungsflieger gilt ja auch nichts anderes als für den normalen Flieger ...

Also? Hier sind doch ganz viele Lehrer versammelt: Weiß das niemand? (Erits, der ist doch auch Fluglehrer nach seinem Profil ...)

Truxxon
  • Hi

Bei dem Thema will sich niemand weit aus dem Fenster lehnen. Im Zweifel verweisen alle auf den Hersteller.
    Habe aber mal bei unserem Versicherer nachgefragt. Antwort war sehr lang und nicht viel sagend, aber soviel war zu erkennen. Den Versicherern ist die TBO egal, Hauptsache der Prüfer hat zu JNP die Lufttüchtigkeit fest.
    Im Falle eines Falles und der Vogel kommt wegen Triebwerksausfall runter, ist nur der Motor nicht mehr versichert.
    bb
    hei
Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
51.8 %
Ja
48.2 %
Stimmen: 191 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 26 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 24 Gäste.

Mitglieder online:
Propeller  Ralle 

Anzeige: EasyVFR