Checkliste Breezer 912S

Forum - Marktplatz
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Lernfähigkeiten auf der Breezer weiter zu festigen.


    Ich habe vor 5 Wochen meine UL-Prüfung bestanden, und schule gerade auf der Breezer. Gestern hatte ich meinen ersten Einweisungsflug gehabt, der richtig gut gelaufen ist.


    Allerdings habe ich eine Checkliste für die Vorflugkontrolle vermisst. Da ich persönlich eine Checkliste für sehr wichtig halte möchte ich auf diesem Wege fragen, ob ich eine bereits bestehende Liste bekommen kann, vielleicht gibt es ja eine Liste im Internet, die ich leider bis jetzt noch nicht gefunden habe. Leider hat die Chartergesellschaft keine Liste!


    Freue mich auf eine Antwort.


    Viele Grüße 007alfa 


     

  • Steht glaube ich in der Betriebsanleitung (moment)...
    Da ist sie :)

    Cabin control
    (1) Aircraft papers - check
    (2) Check list - available
    (3) Ignition key - removed
    (4) Master switch - off
    (5) Ignition both - off
    (6) Amount of fuel - sufficient for the planned flight
    (7) Throttle - idle
    (8) Foreign body check - complete
    (9) Baggage - stored and secure

    Left main landing gear
    (1) Landing gear strut - visual inspection
    (2) Landing gear attachment - visual inspection
    (3) Wheel fairing (if installed) - visual inspection
    (4) Tyre pressure - check
    (5) Tyre, wheel, brakes - visual inspection

    Left wing
    (1) Wing skin - visual inspection
    (2) Wing tip, weight balance - visual inspection
    (3) Strobe light (if installed) - visual inspection
    (4) Aileron - visual inspection
    (5) Flaps - visual inspection

    Fuselage
    (1) Skin - visual inspection
    (2) External items - visual inspection

    Empennage
    (1) Stabilisers and control surfaces - visual inspection
    (2) Trim surfaces - visual inspection

    Right wing
    (1) Wing skin- visual inspection
    (2) Flaps - visual inspection
    (3) Aileron - visual inspection
    (4) Wing tip, weight balance - visual inspection
    (5) Strobe light (if installed) - visual inspection
    (6) Pitot tube - bore-hole free, clean

    Right main landing gear
    (1) Landing gear strut - visual inspection
    (2) Landing gear attachment - visual inspection
    (3) Wheel fairing (if installed) - visual inspection
    (4) Tyre pressure - check
    (5) Tyre, wheel, brakes - visual inspection

    Front fuselage
    (1) Upper cowling - remove
    (2) Oil level - check
    (3) Coolant level - check
    (4) Fuel - visual inspection
    (5) Cowling - visual inspection
    (6) Air inlets - no blockage
    (7) Propeller - visual inspection, secure
    (8) Propeller reduction gear - turn propeller, check for unusual noises
    (9) Hub - visual inspection
    (10) Nose landing gear - visual inspection
    (11) Tyre and wheel - visual inspection
    (12) Wheel fairing (if installed) - visual inspection
    (13) Tyre pressure - check
  • He, das ist aber nett:-)


    Vielen Dank für die prompte Antwort.


    Gibt es auch eine Checkliste für das Cockpit, z.b. vor dem Anlassen, beim Rollen, Instrumentencheck, Höhenmessereinstellung usw?


    Gruss!

  • Naja, Cabin control ist vor dem Anlassen...
  • Hopla, dass habe ich gar nicht gesehen!


    Danke für die Info!


    Schönen Abend noch und bis zum nächstenmal.


    Grüße!

  • Das is alles? Keine Checkliste für den Motorstart? Instumente? Keine Checkliste für den Rollhalt?

    Also ich habs umfangreicher gelernt und führe es deshalb auch beim eigenen Flieger so weiter. Sicherheit und so.

    Ein einziges mal hatte ich die Checkliste nicht am Mann. Abdeckung Pitot-Rohr vergessen abzunehmen. Startabbruch -> schlechtes Gewissen. Seid dem nie mehr ohne.

    Übrigens: die Checkliste hab ich selbst gebastelt aus dem Handbuch. Bei mir steht jetzt auch genau drauf, was gecheckt werden soll.

    Beispiel Reifen:

    -Profil
    -Luftdruck
    -Ventil gerade
    -Markierung Reifen/Felge stimmt
    -Felge
    -Bremse
    -Befestigung

    Außerdem gibts bei n ungeschriebenes Gesetz: Zwischen rausrollen aus dem Hangar bis zum Einsteigen vergehen immer mindestens 15 Minuten !
    Das hält mich prima von nem "ach in der einen Platzrunde wirds ja wohl auch mal n 5 Minuten Schnellcheck tun ab.
    Beste Grüße,
    Da Mowa
  • kick the tire, light the fire...

    duck und wech :-)
  • Natürlich gibt es auch noch Checks vor dem Motorstart, während des Rollens, am Rollhalt und wat weiß ich nicht alles.
    Die Checkliste ist halt aus dem Handbuch und ist natürlich ohne gewähr.

Jetzt anmelden

Passwort vergessen

Umfrage Archiv

Plant ihr, einen Autopiloten in eurem UL zu installieren?

Nein
54.7 %
Ja
45.3 %
Stimmen: 139 | Diskussion
Anzeige: Roland Aircraft
Statistik Alle Mitglieder

Aktuell sind 9 Besucher online, davon 1 Mitglied und 8 Gäste.


Mitglieder online:
Maraio 

Anzeige: EasyVFR Anzeige: EasyVFR