Seit ich fliege, ist das Thema Checkliste für mich irgendwie immer unbefriedigend gelöst gewesen.
Meistens fliege ich allein oder mit nicht sachkundigen Passagieren. Also bleibt das managen der Checkliste mein Job.
Probiert habe ich alles Mögliche: Papier, eingeschweißte Folien, digitale Lösungen, auswendig lernen. Alles begrenzt tauglich. Man wird gestört beim abarbeiten, die Folie fällt runter, der Finger verrutscht in der List usw.
Etliche Fehler sind mir in all den Jahren auf diese Weise schon passiert: Transponder vergessen anzumachen/Code checken, Höhenmesser vergessen einzustellen, Benzinhahn zwar auf, Tanks aber zu (!), nur ein Magnet scharf, keinen Plan bewußt gemacht für Startabruch oder Notlandung nach Start usw.
Dann entdeckte ich bei YT vor einiger Zeit einen Buschflieger, der in Papua New Guinea fliegt. Der hat, da er auch i.d.R. allein fliegt, eine „mechanische“ Checkliste für sich entwickelt: Er hat eine kleine Box vor sich auf dem Dashboard mit Velcro befestigt, in der 8 Schalter montiert sind, die keine elektrische Funktion haben, sondern nur eine anzeigende Funktion, also entweder oben oder unten sind. Die obere Reihe bezeichnet alle Items vor dem Start, die untere alle Items für die Landung.
Also alle Schalter oben = ready for Departure
alle Schalter unten = ready for landing
Mit einem Kumpel haben wir diese Idee mal für uns angepasst, d.h. die Checklisten Items entsprechend dem Muster, welches wir fliegen.
Das Gute ist, du hast die Box ständig vor der Nase in Blickrichtung, mußt den Blick nicht abwenden für die üblichen Checklisten und siehst auf einen Blick, ob du die wesentlichen Dinge gecheckt hast.
Die Punkte sind natürlich nur Überschriften für möglicherweise mehrere Jobs. Aber ein paar Dinge sollte man ja auch im Kopf haben.
Am wichtigsten ist für mich der nervigste Punkt: Notfall. Hab ich bisher viel zu oft vernachlässigt....
Vielleicht ist das ja auch für den Einen oder Anderen interessant.
Kommentare welcome.
Thomas
Bei mir funktioniert das sogar mit LEDs, die von rot auf grün umschalten ;)
Moin,
ist denn schon der 1. April?
An dem Tag wo ich mir solch eine Box in meine Eurofox stelle erlaube ich jedem der mich damit sieht, mich direkt in die nächste Anstalt zu bringen.
Eine Eurofox ist natürlich ein höchst komplexer Flieger.
@Thomas: Du machst doch einen Scherz, oder?
Nö.
Ich glaube so ne Box, war mal in dem alles ausser Flugplatz raten thread.
Von daher wohl nicht ein Scherz, ausser es war in dem thread auch einer
Finde die Idee spannend, die Umsetzung des Kastens würde mich glaube ich eher nerven....
Aber es stimmt schon, so richtig zufrieden mit den Checklisten die man so bisher ausprobiert hat bin ich auch nicht. Und wohl jeder kennt es, das man sich selbst dabei ertappt mal was nicht gemacht zu haben...und das muss nicht immer das Landelicht beim Start sein.
Start und Landung sitzen ja meißt grob, .... aber ist ja nicht das einzige. Ich muss mich z.B. echt jedes mal briefen, wenn ich lange Rotax und/oder Diesel geflogen bin und auf Lyco fliege nicht Basics wie z.B. leanen zu vergessen. Ich mach das über die Timerfunktion im Tablet um mich zu erinnern falls vergessen, aber so richtig das wahre ist das noch nicht
...also danke für die Idee
Moin,
vor etwa 40 Jahren hat Boeing das in der 737 so gemacht:
Den gelben Pacman führt man beim Lesen mit. Somit steht er immer da, wo man gerade war, und wenn man sich nicht sicher war, ob man gelesen hat, genügt ein Blick. Mit das Beste, was Boeing je gebaut hat...
Gruß Raller
Es ist sicher eine Möglichkeit aber .....
- auswendig lernen ist keine, auswendig machen und dann überprüfung nach Liste wäre die richtige, denn die Nutzung von Klarlisten ist vorgeschrieben
- Wie sieht denn die emergency Checkliste in der Box aus?
- eine Checkliste hat, mal abgesehen von der Vorflug, nur wenige Punkte pro Vorgang (Anlassen, Checks am Rollhalt, vor Start(auf der Bahn), nach landung (rollhalt), ausmachen)
- wenn man die konzentriert abarbeitet gibt es keinen Grund das man gestört wird
- Finger verrutscht? Kann ich nicht glauben
- fällt runter, das Format so wählen das man sie in einer Hand halten kann oder knieboard
... ein Flieger den man nicht überwiegend einhändig checken / bedienen kann stelle ich mir umständlich im handling vor, denn eine Hand hat man ja auch mal am Stick
Belchman schrieb:in der Box wird auf "break-break-break" abgewackelt und gelandet.
Wie sieht denn die emergency Checkliste in der Box aus?
...SCNR...
Tarutino schrieb:Damit fliege ich seit über 20 Jahren ohne jedes Problem…
eingeschweißte Folien
Chris
Aktuell sind 18 Besucher online.