Steffen_E schrieb:Komisch, ich habe das in 7 Jahren weder mit meinem Google Nexus noch mit meinem Lenovo und schon überhaupt nicht mit meinen Samsung und Sony Smartphones erlebt welche direkt neben dem Tablet im Flieger in der Halterung sind, erlebt.
Also bei mir gehen alle Tablett und Fon-Geräte irgendwann aus wenn ihnen zu heiss ist. Die einen kontrolliert und melden, dass ihnen zu warm ist, die anderen - naja...Leg mal Dein Gerät auf den Instrumentenpilz und stell den Flieger in die Sonne. Wenn dann das Gerät noch funktioniert und volle Helligkeit hat und der Akku nicht dicke Backen macht, dann wäre ich interessiert, was das ist.
Als ich noch öfter mit Charterfliegern ohne 12V-Dose unterwegs war, hatte ich mir eine kleine Solarlüftereinheit "gebastelt". Auf der Rückseite meiner Ram-Mount Halterung ein Loch mit der Grösse des Lüfters gebohrt, den Lüfter drangeschraubt, das kleine Solarpanel mit Klett oben auf′s Panel in die Sonne gelegt. Fertig.
Je heisser die Sonne brennt, desto schneller läuft der Lüfter. Damit hatte ich nie einen Ausstieg des IPAD4 Mini, trotz 100% Helligkeit und GPS-on.
Inzwischen (in eigenem UL) ist der Lüfter am Bordnetz fest verstromt. Falls die abgebildete Ökostrom-Kombi im Bild möchte: 45€ incl. Versand :-)
Mr. Lucky schrieb:Das ist bei mir auch der Punkt. Wenn ich mein iPad Mini 4 ohne jegliche Schutzhülle betreibe, macht ihm auch die direkte Sonneneinstrahlung nichts aus. Es wird die Hitze auf der Rückseite über das Magnesium-Gehäuse gut los. Die Halterung greift nur an den schmalen Kanten an und läßt die Rückseite komplett frei und belüftet. Aber wenn das Ding in irgendwelche Schutzhüllen (wie z.B. in dem Kniebrett irgendwo oben in der Diskussion) gepackt wird, so daß die Rückseite nicht mehr frei ist, macht es sehr sehr schnell dicke Backen.
Wenn man dem Ding zusätzlich einen "warmen Pulli" in Form irgendeiner Hülle angezogen hat, muss man sich auch nicht wundern - egal wieviel das Teil gekostet hat.
Moin,
ich benutze 2 Tablets, ein Samsung und ein iPad Mini. Beide laufen mit dem eingebauten GPS. Hitzeprobleme hab ich keine. (vielleicht weil ich bei Sonnenschein immer mein Rollo zuziehe?)
Hallo EDHS,
habt Ihr das Sonnenrollo selbst nachgerüstet?
Wo kann man sowas kaufen?
Rotorjet schrieb:https://www.fly-tex.de/
Wo kann man sowas kaufen?
(weder verwand noch verschwägert)
Wir haben einen im Breezer. Ist ganz gut, nur manchmal löst sich im Flug einer der beiden Saugnäpfe aufgrund der Druckveränderungen - muss man drauf gefasst sein.
https://www.fly-tex.de/
(weder verwand noch verschwägert)
Danke
Postbote schrieb:Also ich habe es mit Sony Z3 und Samsung S4 auch schon erlebt, mit dem iPad/iPhone aber noch nicht...
weder mit meinem Google Nexus noch mit meinem Lenovo und schon überhaupt nicht mit meinen Samsung und Sony Smartphones e
Wie gesagt, auf dem Instrumentbrett in praller Sonne bei geparktem Flieger/Auto.
Die Lösung mit der Solarzelle und dem Minilüfter gefällt mir echt gut ... entspricht meiner Anforderung als Charterer: Eigenständiger Betrieb ohne zusätzlichen USB / 12 V Anschluss.
Wieso bin ich eigentlich nicht selber auf so was gekommen?
P.S.: die neuen Diskussionen erfüllen seit wenigen Wochen den Anspruch der Forums wieder sehr gut ... Austausch, Anregung, Ideen, Hilfe, ... im direkten Kontext zum FLIEGEN. Also ich finde das super.
Ich habe noch so eine Beschattung aus meiner Tiefdeckerzeit übrig. In beige, kaum gebraucht, 100€ inkl Versand in D.
Eric
Aktuell sind 14 Besucher online, davon 2 Mitglieder und 12 Gäste.