Ich gehe nicht von der Bösartigkeit aller Nutzer aus, sondern nur von der Bösartigkeit einer kleinen Minderheit. Eine Minderheit ist Online aber immer relativ. Durch Organisation kann aus einer kleinen Minderheit in einer kleinen Ecke des Netzes - also zum Beispiel hier im Forum - schnell eine scheinbare Mehrheit werden.
Ich verdiene seit über 20 Jahren mein Geld online. Und meine Erfahrung sagt mir, dass diese Lösung nicht funktionieren wird.
Der Human Factor ist durch nichts zu ersetzen. Das heißt es braucht Moderation von 2-3 ehrenamtlichen Personen. Ich verstehe immer noch nicht, was gegen diese Lösung spricht. Alle gut funktionierenden Foren die ich kenne in der Größenordnung >50 Beiträge pro Tag, haben eine aktive Moderation.
Nordseepilot schrieb:Das sehe ich genauso. Diese können viel feinfühliger entscheiden, als irgendeine Programmroutine. Der Grat zur Zensur ist zwar schmal und muss gut im Auge behalten werden, aber andererseits wäre der Gewinn für das Forum erheblich.
Das heißt es braucht Moderation von 2-3 ehrenamtlichen Personen.
Chris
Nordseepilot schrieb:Hmm, vielleicht die Leute?
Ich verstehe immer noch nicht, was gegen diese Lösung spricht.
Nordseepilot schrieb:Schlag mir doch mal Deine 2-3 ehrenamtlichen Personen vor, die a) Bock darauf haben und b), wie Dein Kollege Chris_EDNC weiter unten so mir nichts Dir nichts sagte, ganz "feinfühlig" entscheiden.
Das heißt es braucht Moderation von 2-3 ehrenamtlichen Personen.
Chris_EDNC schrieb:Welche Feinfühligkeit sollen wir denn Deiner Meinung nach dann an den Tag legen?
Diese können viel feinfühliger entscheiden
Chris_EDNC schrieb:Wie hieß der Thread nochmal? "Freie Foren sind besser"? Wie war das doch gleich? Moment, Post Nummer zwei, also die erste Antwort auf die Aussage "Threads schließen und Postings löschen ... geht nicht in Ordnung.". Da sagtest Du, Chris - ich zitiere: "Sehe ich genauso. Aber es ist sein Forum...". Ist ja feinfühlig, was Du hier so raushaust. Mal hü, mal hott. Wie es einem gerade so in den Kram passt. Unglaublich.
Der Grat zur Zensur ist zwar schmal und muss gut im Auge behalten werden, aber andererseits wäre der Gewinn für das Forum erheblich.
Moin,
wäre es denn nicht viel einfacher wenn irgend jemand sofort einen Beitrag welcher ins Politische oder Persönliche abgleitet sofort löscht?
Auf Anhieb fallen mir zum Beispiel Tarutino und Raller ein. Beide immer sachlich und nie die Fassung verlierend, selbst bei Beiträgen, in denen ich schon längst die Bazooka ausgepackt hätte (rein verbal natürlich). Und die beiden haben sicher tierisch Bock darauf (sorry an die beiden, falls ich komplett daneben liegen sollte. Also was die Motivation angeht... )
Postbote schrieb:Es könnte theoretisch so einfach sein. Das ist nach Auffassung der Leute allerdings Zensur. Darüber hinaus würde sich die Frage stellen, ab wann es denn wirklich politisch wird. Unser Hobby hat hier und da allein der Verbandsaufsicht wegen ja schon den ein oder anderen (politischen) Schnittpunkt.
wäre es denn nicht viel einfacher wenn irgend jemand sofort einen Beitrag welcher ins Politische oder Persönliche abgleitet sofort löscht?
Nordseepilot schrieb:Na dann fragen wir die beiden doch glatt mal... :)
Auf Anhieb fallen mir zum Beispiel Tarutino und Raller ein.
Nordseepilot schrieb:Yep. Ich kann mir nur wenig schöneres vorstellen, als sich hier von so manchen Leuten regelmäßig verbal die Fresse polieren und darüber belehren zu lassen, wie man ein solches Forum denn bitte zu betreiben und zu moderieren hat.
Und die beiden haben sicher tierisch Bock darauf
Nordseepilot schrieb:Ich gehe nicht von der Bösartigkeit aller Nutzer aus, sondern nur von der Bösartigkeit einer kleinen Minderheit.
Selbst jetzt in diesem Thread gehts schon wieder los. Bösartig ist ein völlig unpassendes Adjektiv, das niemanden auf dieser Liste beschreibt. Wirklich niemanden. Hier gehts darum andere Meinungen sachlich zu akzeptieren und nicht persönlich zu werden. Dieser Unterschied sollte schon begriffen werden.
Wie wäre es den sogenannten "Human Factor" nicht durch Aufpasser sondern durch alle Beteiligten in diese Liste zu bringen? Ich wollte solche Aufgabe nie und nimmer übernehmen. markus offenbar auch nicht, was ich sehr gut verstehen kann. Ich würde praktikabel vorgehen und alle Beteiligten einbeziehen, selbstlernendes System sozusagen, wozu Markus′s Sanktions-Vorschläge sehr gut geeignet sind. Auch diese Liste muss "erwachsen" werden. Durch Aufpasser wird das nichts.Der Human Factor ist durch nichts zu ersetzen. Das heißt es braucht Moderation von 2-3 ehrenamtlichen Personen.
Gerd
sukram schrieb:Du verstehst es nicht. Lass gut sein.
Wie hieß der Thread nochmal? "Freie Foren sind besser"? Wie war das doch gleich? Moment, Post Nummer zwei, also die erste Antwort auf die Aussage "Threads schließen und Postings löschen ... geht nicht in Ordnung.". Da sagtest Du, Chris - ich zitiere: "Sehe ich genauso. Aber es ist sein Forum...". Ist ja feinfühlig, was Du hier so raushaust. Mal hü, mal hott. Wie es einem gerade so in den Kram passt. Unglaublich.
Chris
Nee Chris,
Du verstehst es nicht;
Und anscheinend bist Du ohne einen gesunden Funken Gespür um Deine Rolle in diesem Forum.
DAS finde ich wirklich schade...!
schlimm genug das Markus als Admin nun so etwas „erfinden muss“, aber dass jetzt gerade Du mit „Vernunft und Einfühlsamkeit“ auftauchst ist schon ein gelungener Auftritt.
Sei es drum...
Ich hoffe die Idee bringt vor allem, durch die dadurch gesteigerte Sensibilität und Selbstwahrnehmung, ein anderes Bewusstsein bei all denen die Lust haben, dass diese Sache hier weitergeht.
Gruss Enno
Hi Markus,
zu AOL Zeiten war ich der Chef der LOTSEN, als jener Gruppe die genau solche Dinge im Auge behalten und bei Verfehlungen ahnden sollte. Aus eigen gemachter Erfahrung möchte ich DIr schonmal sagen worauf Du dich da einlässt. Deine Idee schreit bereits jetzt nach einem guten Rechtsanwalt, der Deine Interessen durchsetzen sollte. Bei uns ( AOL ) war das eine ganze Abteilung. Die Basis für alles was geht und eben nicht muß dazu in Deinen Nutzungsbedingunen zweifelsfrei erläutert und abgegrenzt sein. Alleine das ist eine Mammutaufgabe ! Kommst Du irgendwie an die alten Nutzungsbedingungen von AOL ran ? Nur damit Du einen Eindruck bekommst....
Das wirklich rechtssicher hinzukriegen ist eine Aufgabe um die ich dich nicht beneide - ich weiß wovon ich rede ;-)
Anyway - wenn die Regeln des Miteinander nicht eingehalten werden wie hier mußt Du schon was tun. Also ist Dein Vorhaben schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Gruß Jörg
Aktuell sind 22 Besucher online.